Alten PC komplett erneuern

TheAnfänger

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming aber nicht zu anspruchsvolle Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Trainz 2019 Train Simulator, Omsi 2, Lotus

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht nötig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eingermaßen leise, Lüfterrauschen stört nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der MEDION AKOYA P57850 ist vorhanden und bleibt es auch, er unterstützt solche Technologien nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 3550P (fliegt aber raus)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 (fliegt aber raus)
  • Mainboard: (Irgendein Acer fliegt aber raus)
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt, 80 Plus Bronze (sollte erhalten bleiben)
  • Gehäuse: (Acer Gehäuse reicht völlig)
  • Grafikkarte: MSI GTX 760 (ist veraltet)
  • HDD / SSD: SHDD 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 € eher weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre, spiele sowieso nur FHD

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber am besten neues Mainbaord mit neuem RAM und CPU Lüfter. Sowie Grafikarte. Denn CPU und den Lüfter würde ich bei Mindfactory zusammensetzen lassen das ich mir das nicht zutraue.

CPU: Als CPU ist ein Ryzen 7 1700X, 1800X oder ein Ryzne 5 2600X angedacht. Die neuen (2700X) werden laut Erfahrungen im Umfeld sehr warm.

GPU: Sapphire RX 590 Nitro+ oder RX580 oder GTX 1070 ohne Ti derzeit für 259 € bei Media Markt. Da RTX etc. mich derzeit einfach garnicht hat.

CPU Lüfter: Lasse ich mich gerne beraten.

Ich danke jetzt schon mal eure Hilfe. Damit ihr mein Gehäuse sehen könnt hänge ich ein Bild an

Anhänge

• image0 (1).jpg
    image0 (1).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 328
Mit deinen Anforderungen passt ein Ryzen System sehr gut.

CPU: Ryzen 2600
Mainboard: MSI Mortar B450
CPU Kühler: Arctic Freezer 33
Ram: 2x8 GB DDR4 Aegis 3000MHz
Grafikkarte: Wenns die GTX1070 für 259€ gibt, würde ich hier zuschlagen. Ansonsten ist eine RX570/580 momantan P/L mäßig sehr gut.
Netzteil: Könnte man tauschen, muss man aber nicht.

Fürs Betriebssystem würde ich eine 500GB SSD miteinplanen. Damit wärst du für die Zukunft gerüstet. Eine Crucial MX500 wäre hier passend.

Das Gehäuse sollte auch erneuert werden, da es keine Lüftung besitzt !!!

Wenn du das Gehäuse weiter verwenden willst, mach am besten noch mal ein paar Bilder von der Vorder- und vor allem auch von der Rückseite.
Ein ATX-Mainboard (wie im Vorschlag aus #2) wird da mit ziemlicher Sicherheit nicht rein passen und auch µATX scheint mir da recht knapp zu werden.

Davon ausgehend, das µATX Mainboards passen, würde ich in diese Richtung überlegen:
Western Digital WD Blue 3D 500GB
AMD Ryzen 5 2600
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Gigabyte GeForce GTX 1660 OC 6G oder MSI GeForce GTX 1650 Ventus
ASRock B450M Pro4

Wenn nur ITX bzw. DTX Mainboards in das Gehäuse passen, dann wäre als Mainboard das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI noch eine Überlegung wert, allerdings würde ich dann auch darüber nachdenken, einfach das Gehäuse durch ein anderes (z.B. Sharkoon S1000 oder Fractal Design Define Mini C TG) zu ersetzen. Ein netter Nebeneffekt vom anderen Gehäuse wäre, dass als Grafikkarte auch eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 interessant werden würde.
Beim Netzteil würde ich auch noch darüber nachdenken, ob du es nicht doch ersetzen willst. Falls ein Wechsel in frage kommt, würde ich dir da ein BitFenix Formula Gold 550W vorschlagen.

@Irieman: Was meinst du damit, dass das Gehäuse keine Lüftung bestitzt? Auch wenn das Gehäuse offensichtlich eher für Office-Computer als für einen leistungsfähigen Spiele-PC ausgelegt zu sein scheint, ist ein Gehäuse-Lüfter auf dem Bild deutlich zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Irieman schrieb:
Das Gehäuse sollte auch erneuert werden, da es keine Lüftung besitzt !!!

Das Gehäuse hat eine Lüftung der Top Flow Lüfter zieht die Luft über die Seitenblende ein. Unter dem Netzteil könnte man noch einen Gehäuse Lüfter hinbauen.

Es ist ein Office Aber zu was auch so ein überdimensioniertes Gamer Gehäuse mit unötig viel LED.

Bei dem Gehäuse handelt es sich um einen ACER M 3985

Nightfly09 schrieb:
Beim Netzteil würde ich auch noch darüber nachdenken, ob du es nicht doch ersetzen willst. Falls ein Wechsel in frage kommt, würde ich dir da ein BitFenix Formula Gold 450W vorschlagen.

Wieso auf ein 450 Watt Netzteil zurück gehen, wenn ich doch schon 630 Watt habe, sorry auf dem Gebiet bin ich Anfänger.

Den Vorschlag mit dem Netzteil, hatte ich schon auf das 550 Watt Modell geändert, da dieses sowieso nur ~2€ mehr kostet. Das andere Netzteil habe ich nicht wegen der Leistung vorgeschlagen, sondern hauptsächlich weil dein vorhandenes Netzteil nicht unbedingt zu den besseren gehört und weil Netzteile mit der zeit auch altern und sowieso nach einigen Jahren ersetzt werden sollten. Billigen Netzteilen wie du eins hast, würde ich nach spätestens 5 Jahren keine neue Hardware mehr anvertrauen, bei guten Netzteilen ziehe ich die Grenze meist bei etwa 10 Jahren.

"Gamer Gehäuse" müssen nicht zwangsweise "überdimensioniert" sein, da gibt es auch sehr kleine Modelle ohne LED-Beleuchtung. Der Vorteil bei einem Gehäuse, welches für einen Spiele-PC ausgelegt ist, liegt hauptsächlich in den besseren Belüftungsmöglichkeiten, insbesondere für die Grafikkarte. Wenn man aber nicht unbedingt ein Highend-System aufbauen will und ein wenig auf einigermaßen sparsame Hardware achtet, braucht es auch keine besonders gute Belüftung im Gehäuse.
Ps.: µATX Mainboards sollten übrigens in dein Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Ryzen 2600X lohnt für Spiele meist nicht. Die Leistung ist nur ~2% häher als beim Ryzen 2600, dafür kostet er aber rund 30€ mehr. Abgesehen davon wäre es mit dem Ryzen 2600 auch bei Bedarf jederzeit möglich, ihn entsprechend zu übertakten, wenn man die 2% Leistung unbedingt mitnehmen möchte.
2. Beim Netzteil würde ich eher das günstigere BitFenix Formula Gold nehmen oder direkt ein Corsair RM550x, welches dir dann etwa zum gleichen Preis zumindest die doppelte Garantiezeit bietet.
3. Warum du dich für die MX500 entschieden hast, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn diese kostet aktuell rund 4€ mehr als die oben bereits verlinkte Western Digital WD Blue und es braucht auch noch zusätzliche Verkabelung.
4. Dafür das du erst noch mein vorgeschlagenes Sharkoon S1000 als "überdimensioniertes Gamer-Gehäuse" bezeichnet hast, befindet sich mit dem Pure Base 600 jetzt aber doch schon ein ziemlich großer Klotz in deiner Zusammenstellung. An sich ist das Gehäuse eine gute Wahl, es wundert mich nur ein wenig.

Nightfly09 schrieb:
4. Dafür das du erst noch mein vorgeschlagenes Sharkoon S1000 als "überdimensioniertes Gamer-Gehäuse" bezeichnet hast, befindet sich mit dem Pure Base 600 jetzt aber doch schon ein ziemlich großer Klotz in deiner Zusammenstellung. An sich ist das Gehäuse eine gute Wahl, es wundert mich nur ein wenig.

So nochmal nachgebessert

https://www.mindfactory.de/shopping...22169134888a05f48c74859f130b36871e900f63653ae

Ja bezüglich des Gehäuses, muss ich sagen das mir klar geworden die Größe eigentlich weniger relevant ist da der PC sowieso an einem Ort steht. Vorallem wegen dem vielen Platz zum verkabeln, habe ich mich zu dem be quiet hinreißen lassen.

Die mx500 hat einen 2GB Dram Cache welcher bei geringeren Datenmengen Vorteile bringt.
Lieber eine 2,5" SSD als eine M2.Sata. Bei der M2 Sata verschwendet man nur einen M2 Platz den man für NVME einsetzen kann.

Zurück
Oben