Alten PC mit neuen Komponenten bestücken (CPU und Motherboard)

HolgiRT

Newbie
Ein Hallöchen in die Runde,

ich habe mal eine Frage für die Modifizierung meines PC, da WIN 11 nicht mehr unterstützt wird und ich nicht alles austauschen möchte.

Mein jetziger PC ist wie folgt ausgestattet:

CPU: I7 -5930K
Motherboard: Ausus X 99 DELUXE
Grafikkarte: GTX 980, 4 GB
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10, 850 Watt
Kühlung: Wasserkühlung mit zusätzlichen Lüftern
DDR 4: 32 GB
Gehäuse: Fractal R5
SSD 500 GB nur für Windows und weitere Festplatten 😊)

Nun möchte ich den CPU und dass Motherboard ersetzen und einen i7-14700 K, mit Asus Prime B760M-A D4 verwenden und die alten Komponenten wie Netzteil, Grafikkarte, DDR4 Speicher nebst Wasserkühlung weiter verwenden.

Nun meine Frage in die Runde, ist dies so überhaupt möglich bzw. passen die Steckverbindungen ggf. sind Adapter erforderlich!!

Oder ist mein Vorhaben so überhaupt nicht möglich??

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

HolgiRT

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
UHD 4K
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
später
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gute Grundkenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gehäuse, SSD und Grafikkarte kannst du sicher weiter verwenden.

Das Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen. Kann man aber sicher ausprobieren und ich würde davon ausgehen, dass es funktioniert.

DDR4 RAM läuft nicht auf den aktuellen Plattformen. Da brauchst du DDR5.

Bei der Kühlung kann man es ohne weitere Angaben nicht sagen, ob sie weiter betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Du willst nicht spielen, sonst auch nix Besonderes damit machen, aber einen 14700K verbauen?

@xy1337
Raptor Lake kann man mit DDR4 betreiben. Aber wegen RAM im Wert von ~30€ (das ist sicher kein 3200er oder so) eine veraltete Plattform kaufen halte ich für nicht ganz so zielführend. Für Videogucken gibt es bessere Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und xy1337
xy1337 schrieb:
DDR4 RAM läuft nicht auf den aktuellen Plattformen. Da brauchst du DDR5
Beim Intel Sockel 1700 gibt es auch Boards mit DDR4 RAM. Bei den Probleme die Intel gerade hat, würde ich warscheinlich kein Intel System nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
djducky schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Du willst nicht spielen, sonst auch nix Besonderes damit machen, aber einen 14700K verbauen?
Ist doch nur, damit das Internet schneller wird. :daumen::lol:
HolgiRT schrieb:
Nun möchte ich den CPU und dass Motherboard ersetzen
Kann man machen damit das Internetz schneller wird.
HolgiRT schrieb:
i7-14700 K, mit Asus Prime B760M-A D4
Viel Geld für ne alte Plattform.
HolgiRT schrieb:
Wasserkühlung weiter verwenden
Hättest du uns gesagt was es für eine ist, müssen wir nicht raten ob die Montage kompatibel ist.

Wenn du nicht auf Intel angewiesen bist wegen QuckSync etc. dann nimm einen Ryzen z.B. den 5700X mit B550 Mainboard.

Alternativ kannst du auch direkt auf AM5 gehen.

Dann sind aber neue RAM Module (DDR5) notwendig.

In 800€ Budget bekommt man durchaus auch eine neue GPU unter z.B. eine RX6600 für ca. 200€ falls du AM4 nimmst (5700X).

Wie gesagt: Er wird irgendwelche 2666 Riegel oder sowas haben. Um die zu behalten kauft man keine alte Plattform...

Vielen Dank für die vielen guten Informationen, ich bin nur etwas irritiert wer für mich bisher zwischendurch geschrieben hat🤔 oder wird das automatisch befüllt?
Na ja, ich denke ich kann mit dem CPU eine Stufe kleiner planen 😁 und mit einem neuen Motherboard die bisherige Hardware weiter nutzen.
Wasserkühlung ist ein Arctic Freezer II. Mal abwarten ob dass dann auch alles so funktioniert 😂😂
Gruß HolgiRt

Wer soll für dich geschrieben haben? Das ist jetzt genau dein zweiter Beitrag, der Startpost war der erste. Das in Coxons Post sind doch nur zitate.

Und nochmal: Das einzige, was du aus der Kombo MB-CPU-RAM weiter nutzen könntest wäre der RAM. der wird aber wahrscheinlich arschlahm sein (bitte aufklären!) und um die 30€ wert. Dafür würde ich keine ebenfalls schon veraltete Plattform kaufen.

Und was du genau vorhast, hast du leider auch noch nicht aufgeklärt: Videos schauen? Office? Surfen? Bitte lass uns nicht raten und gehe nicht den Weg so vieler hier, die Fragen nicht beantworten und sich alles aus der Nase ziehen lassen.

HolgiRT schrieb:
ich bin nur etwas irritiert wer für mich bisher zwischendurch geschrieben hat🤔 oder wird das automatisch befüllt?
Man kann Teile von Beiträgen zitieren :D

Screenshot 2025-01-03 224953.png
Du hast dich zwar für die Antworten bedankt, aber nicht eine der darin gestellten Fragen beantwortet.
Daher bin ich hier nun raus.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Sorry, dass war mir so nicht bekannt.
Ich möchte diesen zum Surfen und zur Videobearbeitung mit Magix nutzen.

Wie umfangreich ist das Ganze? Für Videobearbeitung kann sich durchaus eine neuere dedizierte Grafikkarte lohnen, zum Beispiel als Einstieg eine A380. Mit der hättest du dann auch Quicksync.

Bei Magix habe ich aber meine Zweifel, ob das Quicksync nutzen kannst bzw. du überhaupt so aufwändig decodierbares Material wie HEVC 4:2:2 schneidest.

Mit nem 14700K geht das Encoden und ein paar andere Dinge natürlich schneller und es wäre Quicksync in der iGPU, aber wie wichtig ist das wirklich? Sonst könnte man was Günstiges mit nem 8400F basteln und ne Arc dazu stecken. Oder die 980 behalten.

Zurück
Oben