Alten PC mit VGA-HDMI am Monitor anschließen, kein Bild...

Northfire84

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen alten PC erworben, beim Verkäufer hatte der auch Bild. Nun habe ich versucht diesen mit seinem VGA-Anschluss (HDMI hat der nicht) mittels einem VGA zu HDMI-Kabel an meinen HDMI-Eingang am Monitor anzuschließen. Aber es kommt kein Bild.

Monitor funktioniert, ist ja aktuell auch an meinem Haupt-PC über Displayport angeschlossen.

Liegt das an dem Kabel, kann das sein, dass das VGA zu HDMI da nicht funktioniert?

Danke schonmal!!

hast du einen Link zu diesem „Kabel“. Müsste ja eigentlich was aktives mit Wandlerelektronik und vermutlich Stromversorgung sein.

Das Kabel dürfte nur in die andere Richtung funktionieren.

EDIT: 【Undirektionales HDMI auf VGA Kabel】 Eingebauter aktiver IC-Chip, wandelt digitale HDMI-Signale direkt in analoge VGA-Signale um.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Northfire84 und SSD960
Genau, wie schon @Luediinator geschrieben hat, es funktioniert nur ein aktiver Wandler , weil VGA mit analogen Signalen arbeitet und HDMI mit digitalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northfire84 und Ja_Ge
ah verdammt, ich sehe den Fehler in der Beschreibung, da hab ich nicht aufgepasst!🙈🙈🙈🙈🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
Nein, dein verlinktes Kabel geht nicht, weil die Richtung nicht stimmt. Du brauchst ein VGA zu HDMI Kabel oder Adapter. Schau dir den Adapter aus meinem link an, der ist der Richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northfire84
Ok, dann hat sich meine Frage erübrigt, hab ich das falsche Kabel hier. Könnte mir jemand evtl das richtige empfehlen? Oder wie bekomme ich jetzt das Bild vom VGA-PC auf den HDMI-Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schau dir meinen link an, den Adapter hast du bis morgen für keine 10 Önken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Northfire84
Super, danke!!! Hab ich mal bestellt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wieder was neues gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
Oder hier, als Schwänzchen Version :p. Ist oft leichter unterzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northfire84
Northfire84 schrieb:
habe einen alten PC erworben
Nebenbei: Ist das denn bitte ein Retro-PC?
Denn wenn nicht mal ein digitaler Ausgang vorhanden ist, dann klingt es fast nach einer "alten Möhre", die manch andere zum Elektroschrott geben.

Zurück
Oben