Alten PC nachrüsten, oder gleich neu kaufen?

aerix

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen alten PC entweder ganz durch einen neuen zu ersetzen, oder zumindest stellenweise nachzurüsten. Wäre super, falls sich der ein oder andere vielleicht helfen könnte.
Leider habe ich von der Hardware relativ wenig Ahnung..
Habe in vielen Tests jetzt gelesen, dass die RX 480(morgen auch ggf. 470) sehr gut im Preis/Leistungs-VH sind.
Habe auch in den FAQ den PC für ~800 (atm. 830€) gesehen, und diesen als potenzielles Kaufobjekt ins Auge gefasst, wollte aber doch nochmal nachfragen, ob es Sinn macht, wirklich einen komplett neuen PC zu kaufen, oder womöglich noch etwas altes zu behalten.

2. Preisspanne?
wenn möglich, unter 1000,-

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele (Hier dann aber bitte in möglichst maximaler Auflösung!)
(und sonstige, weniger leistungsfordernde Dinge wie Office, Mails, Unikram,...)

Spiele:
Zur Zeit Overwatch, League of Legends, Heroes of the Storm, evtl das neue WoW Addon

4.1. Alter PC
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]i5 2500K 3.3GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MB[/td]
[td]ASUS P8P67 REV 3.1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]2x 4GB DDR3 (Corsair)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]GeForce GTX 560[/td]
[/tr]
[/table]
Festplatten: 128 GB SSD (Samsung) und eine 2TB HD.
Netzteil: Leider gerade nicht im Kopf & bin nicht vor Ort am Rechner, auf jeden Fall auch irgend eins dem System dem Alter entsprechenden, war damals soweit ich mich erinnern kann ein 550W Corsair

4.2. Sonst noch vorhanden
2x Bildschirm (24 Zoll)
Tastatur (G510)
Maus (Razer Naga)
Boxen (Logitech 5.1)
Headset(Corsair Gaming, wireless)

-> Brauche also wirklich nur den Desktop

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bei Nachrüstung solang wie es die Teile hergeben.
Ansonsten b
ei Neukauf vielleicht 3 bis 4 Jahre? Ist das realistisch bei 800EUR?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist unwichtig
Übertakten (leider) absolut keine Ahnung davon und würde es eher lassen, um nichts falsch zu machen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Definitiv Zusammenbau

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an jeden, der sich das ganze durchgelesen hat, und mir womöglich sogar weiterhelfen kann & will!

Beste Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Graka und nochmal 8GB Ram sollten reichen. habe auch noch ein alten CPU und der rennt :D

Okay, und Graka dann die 1060 oder die RX480?

Angenommen ich würde gerne etwas mehr investieren als nur in eine neue GPU(&RAM), wo sollte ich anfangen mein PC aufzurüsten?
Oder wie oben schon geschrieben, lieber gleich ganz neu?

Fühle mich irgendwie unwohl dabei, in einen 4-5 Jahre alten PC so neue gute Teile einzubauen :D

Danke und LG

Eine RX 480 Devil.
Eine SSD, ein neuer Monitor.

Mist, die Festplatten habe ich vergessen zu nennen, wusste doch, dass da was war...
Hab atm ne 120er SSD (Samsung) und ne 2TB HD drin.

Neuen Monitor, warum genau? Habe derzeit einen 24" LED von BenQ und mit damit eigentlich ganz zufrieden.
Hier dannn lieber einen mit 16:10 oder 27", oder warum der Vorschlag des neuen Monitors?

Die RX480 Devil ist notiert, danke dafür!

Informiere dich mal über Freesync und G-Sync. Dann weißt du auch, ob AMD oder NVidia.

Mit einem Neukauf wirst du kaum etwas erreichen außer noch mehr Elektroschrott, der PC läuft noch lange und gut mit den vorhandenen Komponenten. Ein Grafikkartenupdate reicht völlig aus.

Die alte GPU raus und die erwähnte 480 rein, dann rennt das Gerät wieder. RAM-Aufrüstung schadet natürlich auch nicht.
Eventuell auch eine 470, die die Tage erscheint, aber da heißt es Tests und Preis abwarten. Schneller als die alte GPU sind aber beide ;)

rg88 schrieb:
Die alte GPU raus und die erwähnte 480 rein, dann rennt das Gerät wieder. RAM-Aufrüstung schadet natürlich auch nicht.
Eventuell auch eine 470, die die Tage erscheint, aber da heißt es Tests und Preis abwarten. Schneller als die alte GPU sind aber beide ;)

Okay, alles klar.
Scheint ja eine einheitliche Meinung unter euch zu sein, dann vielen Dank für die Hinweise.
Hätte tatsächlich gedacht, dass ich auch Mainboard und vor allem den CPU austauschen müsste.

Werde mich also nach der 480er umsehen, wie es aussieht... :)

EDIT: Jetzt nur nochmal als nachfrage, verstehe ich das richtig, dass ihr der Meinung seid, allein der GPU Austausch zur 480er reicht, um beispielsweise Overwatch auf voller Grafik zu spielen?
Wenn dem so ist, bin ich froh, hier im Forum um Rat gefragt zu haben - hätte höchst wahrscheinlich den für 830€ in den FAQ empfohlenen PC komplett gekauft...

Beste Grüße

PC ansich reicht noch

nur mehr RAM und neue GPU und alles wieder tuti .....

Zu GPU: je nach dem ob du das lügen und betrügen der grünen mitmachst ... ich würde dir zu einer RX480 raten

Bei Blizzard Games würde ich mich nochmal informieren.. Bisher hatte da nVidia einen klaren vorteil AMD gegenüber!

Zurück
Oben