Alten PC neu eingerichtet, Benchmark mit Schwerpunkt Hitze der CPU

SmooTwo

Lt. Commander
Hello Friends,

ich habe einen PC bekommen, und darf mich austoben, bevor wir klären, ob ich ihn kaufe oder nicht. Da ist mir der Verkäufer ganz schön entgegen gekommen. Beim ersten Blick im UEFI ist mir aufgefallen, dass der boxed gekühlte Corei7 4770K 94° C warm wurde... das kommt mir bisl heiß vor.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich, sobald ich Win10 eingerichtet habe, einen Test durchlaufen lassen kann, ohne zu riskieren, dass das Teil durch Überhitzung Schaden nimmt - also habt ihr da einen heißen Tipp bzgl. Testprogramm usw. ?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße :)

Boxed Kühler halt. Runter das Ding, neue Wärmeleitpaste drauf, mal entstauben und nochmal checken.

Im UEFI wird die CPU eh sehr warm, da keine Stromsparmechanismen greifen.

Einfach mal booten und im Windows unter Last schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Khalinor
Benutz aber nicht Prime95, falls die Temperaturen im IDLE schon hoch sein sollten schmiert der Rechner ansonsten mit Sicherheit wegen Überhitzung ab.

Mit HWMonitor kannst du mal die Temperaturen messen wenn du im Windows bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Khalinor und SmooTwo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Xero261286
Prime95 wuerde ich niemals laufen lassen, wenn ich realistische Temperaturen unter realistischer Vollast haben will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, SmooTwo und Khalinor
Khalinor schrieb:
Aber ganz ehrlich, mit dem Boxed-Kühler würde ich das nicht laufen lassen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht direkt einen neuen Kühler kaufe.

Leider bin ich nicht ganz im Thema, was die Kühlung angeht... und hier ist die CPU schon älter.

Es handelt sich um das MB ASRock Z87 Pro 3

Als ich da nach Kühlern gesucht hatte, wurden mir immer wieder falsche Kühler bzgl. des Sockels angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR und Nixdorf
SmooTwo schrieb:
ASRock Z87 Pro 3

Als ich da nach Kühlern gesucht hatte, wurden mir immer wieder falsche Kühler bzgl. des Sockels angezeigt.
Das Board ist Sockel 1150, da passt prinzipiell erstmal alles, was auch auf aktuelle Intel-Boards kommt. Es kann natürlich je nach Board spezifisch in seltenen Fällen doch zu Problemen wegen hochstehender Bauteile geben. Da guckt man entweder beim Kühlerhersteller, ob der eine detaillierte Datenbank dazu führt, oder kauft ins Blaue passend für den Sockel, und verlässt sich ggf. auf die Rücksendemöglichkeit bei Versandgeschäften.

Achtung: Zusätzlich zur Sockelkompatibilität muss auch auf die maximale Höhe geachtet werden. Dafür muss man im Geizhals nach dem Gehäuse suchen, und da bekommt man meist die Info. Alternativ kann man es auch selber ausmessen.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Aber ganz ehrlich, mit dem Boxed-Kühler würde ich das nicht laufen lassen.
Auch der Boxed-Kühler ist prinzipiell dafür da, das System sicher zu kühlen. Nur halt nicht leise. Bei den 94°C kann es gut sein, dass einfach im BIOS zu niedrige Drehzahlen für den Lüfter eingestellt sind. Da dann ggf. zu Testzwecken mal die Kurve anheben oder notfalls testweise auch alles auf 100% stellen. Ist dann ggf. extrem laut, aber kühler.

Wenn da allerdings ein Kilo Flusen drin sein sollten, dann vielleicht vor den Tests auch mal sauber machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Khalinor
Also wenn im Bios schon 94°C sind ist doch was Falsch, selbst mit einem Boxed Lüfter. ist das ding nicht richtig Montiert?
Im Bios geht doch die CPU nicht auf volle Auslastung.

Aber ich habe zuletzt einen Intel gehabt da war das ein 2500 glaube ich. Ist schon lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
so_oder_so schrieb:
neue Wärmeleitpaste drauf
Eingetrocknete Paste ist nach mehreren Jahren auch ein Thema, für die Tests sollte ein schnell drehender Lüfter dennoch hinreichend sein. Vor der endgültigen Inbetriebnahme sollte man sie dennoch auf jeden Fall erneuern. Aber wahrscheinlich kommt ja eh ein neuer Kühler drauf.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Im Bios geht doch die CPU nicht auf volle Auslastung.
Sie geht auf Last, aber eigentlich nur auf einem Kern. Man kann vorsichtshalber beim Cinebench auch erstmal nur den Single-Core-Test machen (Advanced Benchmark im Menü aktivieren).

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Aber wahrscheinlich kommt ja eh ein neuer Kühler drauf.
Jop, denke das ist einfach besser. Da jetzt WP zu verballern, wenn eh ne bessere und leisere Kühlung drauf soll...

Khalinor schrieb:
Und mal so nebenbei, der 4770K ist (mindestens) 7 Jahre alt.
Wie viel will denn der Vorbesitzer dafür haben?
Der Kumpel ist von der gechillten Sorte... ich dachte an 80 - 100 Euro.

Was meinst du oder meint ihr?

SmooTwo schrieb:
Hört sich gut an.
Kommt natürlich auch drauf an was sonst so verbaut ist.
Ohne den Preis gekannt zu haben dachte ich an 120-150€.

• Gefällt mir
Khalinor schrieb:
Ohne den Preis gekannt zu haben dachte ich an 120-150€.
Jop, ich habe noch nicht alles ausgelesen, Graka und Ram...

Also es sind wohl 16 GB Ram und ne recht gute Graka

Hi zusammen,

mein System ist nun mit allen möglichen aktuellen Treibern eingerichtet und hat außer Firefox, Cinnebench R23 und HWMointor noch nix weiter installiert. Leider habe ich ein Gerät (Infrared built in device), das ich 1. schon nicht zuordnen kann und 2. Mir Sorgen bereitet, weil ich noch von Windoof98 bis heute ins Mark erschüttert bin, was unvollständig eingerichtete Systeme und zerschossene Treiber alles anrichten können.

Daher meine erste Frage: Kann ich das Teil ignorieren? (Siehe Gerätemanager)

Während der zwei Testdurchläufe wurden die Prozessoren knapp 100° C heiß, danach gingen die Temperaturen wieder runter. Ich glaube, dass das, was sich da abgezeichnet hat, ganz normal ist, jedenfalls für einen boxed gekühlten Corei7 - oder bestehen da Einwände?

(Vor)Letzte Frage: Was sagt mir der Punktewert nun? Ich meine, für einen 7 Jahre alten Rechner, kann er sich gegenüber den dort aufgelisteten Systemen ja nur untestens einreihen, oder?

P.S.: ich glaube ich kaufe mir dann mal einen besseren Kühler :D arctic freezer klignt ganz gut, oder hat noch wer einen Tipp?

Beste Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Anhänge

• InfraRed.jpg
    InfraRed.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 237
  • Nach dem ersten Test.jpg
    Nach dem ersten Test.jpg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 225
  • Nach dem zweiten Test.jpg
    Nach dem zweiten Test.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 228
  • Temperaturen nach dem zweiten Test.jpg
    Temperaturen nach dem zweiten Test.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
  • Temperaturen während des ersten Tests.jpg
    Temperaturen während des ersten Tests.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 229
SmooTwo schrieb:
außer Firefox, Cinnebench R23 und HWMointor noch nix weiter installiert
Nimm bitte R20 und HWiNFO.

SmooTwo schrieb:
Infrared built in device
Das ist der CIR-Header auf dem Board. Hol dir die Herstellertreiber für das Board, da wird der dabei sein.

SmooTwo schrieb:
Während der zwei Testdurchläufe wurden die Prozessoren knapp 100° C heiß
Ja, ist halt zu hoch. Du schreibst aber nichts dazu, ob du wie empfohlen die Drehzahlen hochgestellt hast. Es gibt nicht einmal eine Info, ob sich der CPU-Lüfter beim Test überhaupt gedreht hat. So können wir das nicht bewerten. Auf die Angaben von 2000 RPM aus dem Tool kann man sich nicht unbedingt verlassen. Der Wert erscheint mir für den Boxed Kühler auch deutlich zu niedrig. Die gehen eigentlich bis über 3000 RPM.

SmooTwo schrieb:
Was sagt mir der Punktewert nun?
Welcher? Und nein, ich suche nicht auf deinen abfotografierten Screenshots rum. Nimm den R20 und ermittle damit Werte im Advanced Benchmark für Multi- und Single-Thread, so wie in Beitrag #11 angefragt. Normale Werte für den 4770 in R20 sind etwa 1357/357.

Hinweis: Du hast keinen 4770K, sondern einen 4770. Ich habe die Angaben zum R20 angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK besten Dank. Wird natürlich morgen nachgereicht.

Komisch, dass ich mir da ein K ans Ende der Zahl gesetzt habe, bei sowas bin ich eigentlich total penibel. Naja, dummer Fehler aber ist halt so.

Zum Verständnis:
Nur kurz zu den Lüftern. Der CPU-Propeller und ein Fan nach hinten raus, sind übers Bord automatisch gesteuert, ich dachte ich überlass das mal dem Bord, nach dem Motto: Das dreht sich das schon irgendwie zurecht.

Der CPU-Lüfter wurde schon laut irgendwie.
Nixdorf schrieb:
Ja, ist halt zu hoch. Du schreibst aber nichts dazu, ob du wie empfohlen die Drehzahlen hochgestellt hast. Es gibt nicht einmal eine Info, ob sich der CPU-Lüfter beim Test überhaupt gedreht hat.
Dementsprechend hat er sich auch gedreht. Dabei habe ich mich dann auf das Tool verlassen.

Ich habe einen 12cm Fan vorn ins Gehäuse gesetzt und über die Lüftersteuerung auf Topspeed gestellt. Der Tower liegt in einem Sideboard, in dem hinten zwei Lüfter eingebaut wurden, die ich auch auf Topspeed gestellt habe. Ist ein schönes leises Luftzug-Geräusch :) Das Teil ist insgesamt gut gekühlt, also jedenfalls vom Luftstrom her. Einen Lüfter werde ich noch saugend in die Seite einbauen. Und naja halt mit neuer WP dann einen neuen Kühler noch drup.

So Danke noch mal. Ich gelobe Besserung, was die Befolgung der Ratschläge angeht. Ich dachte, dass ich einfach irgendwie die neueste Version nehme...

Gute Nacht ;)

SmooTwo schrieb:
Nur kurz zu den Lüftern. Der CPU-Propeller und ein Fan nach hinten raus, sind übers Bord automatisch gesteuert, ich dachte ich überlass das mal dem Bord, nach dem Motto: Das dreht sich das schon irgendwie zurecht.
Na ja, du hast die Kiste aber doch gebraucht übernommen. Da kann der Vorbesitzer die Einstellungen doch auch total verfriemelt haben. Daher schrieb ich ja, dass die Lüfter für Tests am besten erstmal auf Maximum gesetzt werden sollten.

SmooTwo schrieb:
Der CPU-Lüfter wurde schon laut irgendwie.
Okay, dann läuft er also zumindest. Diese klare Aussage fehlte bisher immer noch. Software kann was auch immer anzeigen. Das ist jetzt die erste brauchbare Bestätigung, dass mit dem Kühlsystem tatsächlich was nicht okay ist. Jeder Prozessor wird zu heiß, wenn der CPU-Lüfter sich gar nicht erst dreht.

Dann würde ich jetzt mal sagen, die Wärmeleitpaste ist vertrocknet und/oder der Kühler ist falsch montiert. Falls du Paste da hast, kannst du es mit einer Neumontage versuchen, ansonsten lass es so und stelle die Lüfter im BIOS erstmal auf Vollgas, und besorge den neuen CPU-Kühler. Das stellt dann wenigstens sicher, dass der Prozessor nicht abraucht, noch bevor du den neuen Kühler installieren kannst. Besser ein paar Tage nervtötend laut als kaputt.

SmooTwo schrieb:
Dabei habe ich mich dann auf das Tool verlassen.
Nichts schlägt dein Auge, das selber ins Gehäuse guckt. Die Sensoren auf dem Board können fehlerhaft sein, die Software kann spinnen, alles denkbar. Daher: Immer aufmachen und selber gucken. Ein "lautes Geräusch" muss auch nicht zwingend der CPU-Lüfter sein, denn im Rechner können ja verschiedene Lüfter Geräusche erzeugen (CPU, Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse). Und beim rein gucken sieht man dann auch, ob da womöglich ein Pfund Flusen auf dem CPU-Lüfter Karussell fahren, die man mal entfernen sollte. Bonus dabei: Raucherhaushalt und alles auch noch klebrig.

SmooTwo schrieb:
Ich dachte, dass ich einfach irgendwie die neueste Version nehme...
Die Empfehlung für den R20 war daran ausgerichtet, dass ich den Rechner nicht all zu lange unter Last setzen wollte. Der R23 läuft immer gleich satte 10 Minuten, der R20 hört nach einem Durchlauf auf. Und HWMonitor ist inzwischen dafür bekannt, notorisch Quatsch anzuzeigen. Bei HWiNFO wird der Code sehr viel besser gepflegt. Alle Software bekommst du übrigens direkt hier auf ComputerBase, dafür musst du nicht groß woanders herum suchen.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Na ja, du hast die Kiste aber doch gebraucht übernommen.
Vielen Dank, dass du noch mal so schnell und fundiert am Abend geantwortet hast! Ich habe den PC gebraucht übernommen, aber auch alle relevanten Fragen gestellt. Das Ding war nie übertaktet oder aus Gründen der Überhitzung abgestürzt.

Aber ja, morgen setze ich alles auf Maximum ;)
Nixdorf schrieb:
oder der Kühler ist falsch montiert
Das halte ich, nach allem was ich gesehen habe, für eher unwahrscheinlich. Aber da ich noch WP habe, kommt morgen eben neue drauf, bevor ich weiter teste. :)

Nixdorf schrieb:
Nichts schlägt dein Auge, das selber ins Gehäuse guckt.
Kuhler Spruch :D Ja, ich hatte gesehen, dass alles läuft. Es liegen auch keine Kabel rum, die einen Fan aufhalten würden.
Nixdorf schrieb:
Das war mit Abstand der sauberste PC-Tower, der mir je überlassen wurde. Im Ernst. Aber ich werde die Rillen morgen mit Druckluft und Pinsel behandeln.
Nixdorf schrieb:
Alle Software bekommst du übrigens direkt hier auf ComputerBase, dafür musst du nicht groß woanders herum suchen.
Das weiß ich doch... hatte ich da irgendwo was anderes behauptet? Ick wundere mir!

So, jetzt aber wirklich eine gute Nacht :)

1000 Dank noch mal Beste Grüße

Zurück
Oben