Alten PC zum NAS umbauen, Sinnvoll?

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.647
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Alten PC (i5-4570S/ ASRock H87M-ITX / 400W System Power 7 BQ/ 8GB RAM 2-3 Lüfter inkl CPU, Node 304, 4 HDDs), den ich noch Rumstehen habe, zum Cloud bzw Sicherungs-NAS umzubauen ... entsprechende HDDs würde ich dann noch kaufen, der Rest ist da)
ggf würde ich noch versuchen einen Voice-Chat Server für Riot.im gleichzeitig laufen zu lassen. ( Die Leistung dafür wäre, genau wie für die Sicherungen, massiver Overkill)
Frage 1: Wie viel Strom würdet ihr schätzen benötigt das System bei genannten Aufgaben, da bei fertig NAS der Stromverbrauch so gering wie möglich ist und bei Dauerbetrieb ja irgendwann durchaus zum Faktor werden kann? macht undervolten Sinn, bzw geht das überhaupt bei der CPU?

Frage 2: Da Cloud/NAS OS ja schätzungsweise nicht zulassen, dass nebenher noch ein Chatserver betrieben wird, überlege ich ein Vollwertiges Linux mit entsprechenden Programmen zu installieren. Macht das Sinn? erhöht das den Stromverbrauch relevant?

Frage 3: Derzeit befindet sich, da ich den PC 3-4 mal im Jahr zum Spielen (Minecraft, Factorio und älteren Krams) verwende, eine Alte AMD Grafikkarte drinn. die müsste natürlich zugunsten des Stromverbrauchs schätzungsweise weichen ... Das System soll aber für die 3-4 Mal weiterhin dafür verwendet werden. Gibt es eine Möglichkeit die GPU stecken zu lassen (einfach damit sie aufgeräumt ist und beim ein und ausstecken + Lagern keinen Schaden nimmt) und ihr nur den Saft abzudrehen und die iGPU zu verwenden. An den Festplatten müsste ich sowieso Schrauben weil dann ja ein Windows Set zum spielen gebraucht wird :) Das die Cloud und der Chat-Server in dieser zeit ausfällt ist natürlich klar.

Gruß
Pyrukar
 
Denke mal so 35-45 Watt wird der im Leerlauf haben. NAS und Voice Chat wird daraf kaum Auswirkungen haben. Für einen Dauerbetrieb wäre mir das deutlich zuviel, wenn man das Systen nicht wirklich oft braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Lawnmower
Ich habe vor Jahren mal (Großserien-)-Haswell-PCs gemessen (Lenovo/Acer), die brauchten im ruhenden Windows-Desktop so 25-30W..
 
Pyrukar schrieb:
Da Cloud/NAS OS ja schätzungsweise nicht zulassen, dass nebenher noch ein Chatserver betrieben wird, überlege ich ein Vollwertiges Linux mit entsprechenden Programmen zu installieren
Das kommt darauf an. Mit genug Linuxkenntnissen und dem richtigen NAS läuft so ein Server sicherlich!

Generell bist du bei nem NAS durch den Standyby/automatic Wakeup sicherlich besser dran.
 
Oder ein Windows mit LightsOut nutzen. Dann geht der Server nur an, wenn ein Client start und geht später wieder in den Ruhezustand.
 
Grob kannst du für eine Festplatte mit 10 Watt rechnen. Bei 4 HDDS wären das 40 Watt.
40 Watt bei 24h am Tag im Jahr = 70 € bei 20 cent/kWh
Plus die 30-50 W für den Rest des PCs.
Also 80W wären dann 140€ im Jahr. Wenn das NAS immer läuft.
Das ist einfach nur grob gerechnet.

die 4Bay NAS liegen bei um die 25-50 W.
Da du aber mehr haben möchtest als ein normales NAS bräuchtest du eines das VMs betreiben kann.
 
Ein 4bay NAS, was regelmäßig schläft, liegt deutlich darunter :)

was mir nur einfällt ist, dass du einen Server betreiben willst, das heißt: IMMER AN. Insofern würdeich mir einen sparsamen home server bauen. CT hatte mal nen Artikel, wie sparsam man einen PC machen kann. Alte PCs sind dagegen Wattschleudern.
 
Okay, danke für die Einschätzung,

wenn ich jetzt @Splatter0815 richtig verstanden habe, dann kostet der Betrieb meines Systems ca 140€ beim 24/7 Betrieb. Wenn ich mich aber nicht irre unterstützt das MB wake on Lan wodurch sich der Verbrauch wahrscheinich reduzieren würde ... oder? genauso würde es mich nicht stören, wenn der Voicechat nur zwischen 12am-3am Uhr zu erreichen wäre (also 15/7) und das NAS eben On Demand per Wake On Lan ... wäre soetwas realistisch umsetzbar ohne Informatik Fachkenntnisse? bzw. müsste ich mal bei Riot.im fragen, ob der Client auch ein Wake on LAN auslösen kann, schätze aber das das nicht möglich ist.

Also jetzt aber mal zur kostenrechnung:
Alt System Weiterverwenden: Initialkosten 0* +140€/Jahr
NAS: 300-400€* + 50€/Jahr
*HDDs habe ich jetzt mal Ausgeblendet, da diese bei Beiden Systemen Neu gekauft werden müssen.

nach der Rechnung komme ich nach 2-3 + Jahren erst an den Punkt an dem sich ein NAS-Neukauf lohnen würde oder hab ich mich jetzt irgendwo verrechnet?

Wäre denn die CPU und das NT für den Dauerbetrieb geeignet? kann bitte jemand Verifizieren, dass das MB Wake on Lan unterstützt (ich werde aus dem Datenblatt nicht 100% schlau).

Wenn ich dass jetzt also richtig sehe, dass ich erstmal auf einen Riot Server verzichte und das Ding nur on demand über Wake On Lan angesprochen wird dann ist das in den kommenden 5 Jahren günstiger als ein NAS zu kaufen :)
 
Pyrukar schrieb:
ich werde aus dem Datenblatt nicht 100% schlau
Steht doch im Datenblatt unter "LAN" drin?!

Wenn das System 15/7 laufen soll (kann), dann würde ich es die restliche Zeit nicht in den Ruhezustand versetzen und mit WOL wieder aufwecken, denn der Ruhezustand kostet auch Strom. Meine Lösung wäre, das Gerät mit einer Zeitschaltuhr zu betreiben. D. h., um 12Uhr einschalten und kurz vor dem Abschalten um 3Uhr per Chronjob den PC herunterfahren.
So mache ich das mit meinem Eigenbau-NAS.
Im Internet gibt es massig Anleitungen für den NAS-Bau. Als BS würde ich kein Linux nehmen, sondern ein auf NAS-Betrieb angepasstes, wie z.B. FreeNAS, NAS4Free oder OMV. Inwieweit diese BS auch virtuelle Maschinen unterstützen, kann ich nicht sagen, da ich keine verwende.
Für Intel-PCs kann ich auch Xpenology empfehlen. Es dauert zwar ein wenig, bis man herausgefunden hat, wie es gestartet wird, aber man fährt dann mit dem original-DSM von Synology. Das unterstützt auf jeden Fall VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben