Alten Pentium 4 PC noch sinnvoll/sicher aufrüsten?

Patch

Lieutenant
Hallihallo,

Nachdem ich meinen Dachboden nach langer Zeit mal wieder aufgeräumt habe, ist mir erstaunlicherweise ein alter PC in die Hände gekommen :D

Es ist ein Fujitsu Siemens FSC Scenic P300.

Hat Win XP drauf, 2 alte IDE Festplatten (40 GB Seagate Barracuda & Irgendeine WD 80GB), nen Pentium 4 und als Grafikkarte eine FX 5200. Ist noch bestückt mit 1GB DDR1.

Also ist mir demnach folgender Gedankengang durchs Hirn gegangen: Ich könnte diesen vielleicht noch ein bisschen aufrüsten und dann als Wohnzimmer-Office-PC benutzen.
Nebst meinem HTPC natürlich :D

Was ich mir überlegt hatte:

- Windows XP auf Vista bzw. Win 7 "upgraden"
- Von 1GB RAM auf 2GB "aufstocken"
- GraKa durch eine ATI Radeon 9500 ersetzen (ist diese überhaupt besser?)

Warscheinlich limitierender Faktor: Netzteil (sehr billig scheint mir, von LiteOn) ist nur mit 180W bestückt. Wird das überhaupt reichen? Silvester ist ja noch Ne Weile hin, wenn ihr wisst was ich meine ;)

LG

-------------

Patch

Grafik ist besser, aber spielt eh keine Rolle da inzwischen beides Ultra langsam. Wenn du die Hardware hast oder kostenlos bekommt ok, alles andere ist unwirtschaftlich. Da man bei Ebay schon gebrauchte Core2 Komplett PCs für um die 120 Euro bekommt.

Machst lieber z.B. Lubuntu 14.04 LTS drauf.
Office wird super laufen, aber beim im Web Browsen kann der Rechner schon gut gefordert sein...

Bei NVIDIA hast du eine bessere Treiberunterstützung ab einem gewissen Alter. Die Karte ist bestimmt passiv gekühlt und sparsamer als die 9500.

​MfG.

Ich würde das Ding bei eBay verscherbeln und den Erlös in einen NUC investieren. Die P4 waren nicht gerade sparsam.

mach lubuntu drauf.
Habe ich auf ein altes netbook mit 1 gig RAM und atom 1,6 Ghz drafu getan, weil untern win 7 einfach mal NICHTS lief.
unter lubuntu kann man doch recht entspannt damit arbeiten.
Ich war/bin auchtotaler Linux noob, aber wenn man ein bisschen googelt kommt man ganz gut zurecht, auch mit Konsole, apt-get...
upgraden würde ich da nix, für kleine arbeiten oder "mal so zum ausprobieren" ist der so ganz ok

Du hast doch eh nen HTPC, der erledigt seine bisherigen Aufgaben und zusätzlich Office.

So ein Pentium 4 ist alt, langsam und frisst jede Menge Strom. Weg damit.
Selbst Youtube kannst damit vergessen...
Windows XP auf keinen Fall mehr verwenden! Und alles neuere braucht halt mehr RAM, also entweder sinnlos und teuer aufrüsten oder Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Zeit oder Geld mehr in das Teil investieren. Wahrscheinlich braucht das System noch DDR(1)-RAM und der ist relativ teuer, auch auf eBay, aber mindestens 2GB braucht man für Win 7 schon, wenn es vernünftig laufen soll. Dann wäre der nächste limitierende Faktor die alte HDD, die nicht nur klein sondern auch langsam ist und da Win 7 "größer" als XP ist, wird man das extrem merken, dass er langsamer startet und auch Programmstarts länger dauern. Auch die CPU ist einfach veraltet, d.h. selbst ein Flash-Video oder Werbung wird den alten P4 zu 100% CPU-Load bringen. Bring das Teil zum Elektroschrott, für was anderes ist das nicht mehr zu gebrauchen.

Office ist ja drauf auf dem HTPC,
Ist kein Problem.
Wär halt nur keine schlechte Sache da ich als Wohnzimmer-PC ein Netbook habe.
Würde auch jetzt nicht unbedingt 120€ ausgeben wollen.

Habe auch mal Office 2010 probiert und Firefox, lief alles OK.

Sollte das dann nicht passen? Und wollte halt nur mal fragen wegen der 9500, würde die mit dem RAM für 5€ bekommen...

Lohnt sich nicht. P4 ist ein lahmer Stromfresser, und eine neue Grafikkarte bringt bei einem Office-Rechner gar nichts.

Gute Office-Rechner sind z.B. gebrauchte ab Core2Duo. Wenn das Bios schon AHCI unterstützt, wie z.B. beim Lenovo M58, dann kann man eine kleine SSD nachrüsten. Ergibt einen richtig flotten Office-PC zum Taschengeldpreis.

eremit007 schrieb:
Die P4 waren nicht gerade sparsam.

Der Northwood schon (hatte ich selber) nur der Prescot war ein Stromfresser und ein Hitzkopf.

Hau das alte Teil weg oder hast du keine Zentralheizung (das alte Teil zieht im Idle allein schon rund 70W, unter Last das doppelte)? Das macht aus keiner Sicht Sinn da noch Geld reinzustecken oder das Teil überhaupt zu betreiben, außer man möchte basteln und dabei ein bisschen Spaß haben...

@Cool Master
Gemessen an dem was Systeme heute drauf haben, ist das ding auch ein Stromfresser...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast HTPC warum nutzt du darauf kein Office?Den alten PC würd ich nur neuinstallation machen und ihn bei Ebay und kleinanzeigen verkaufen mit glück noch 50€ bekommst...

Cool Master schrieb:
Der Northwood schon (hatte ich selber) nur der Prescot war ein Stromfresser und ein Hitzkopf.
Zitat:
"Im Januar 2002 brachte Intel den Pentium 4 mit dem neuen Northwood-Kern auf den Markt. Der Northwood hatte einen von 256 KiB auf 512 KiB verdoppelten L2-Cache und wurde im neuen 130-nm-Prozess hergestellt. Indem man den Chip aus kleineren Transistoren baute, konnte er schneller laufen und dabei trotzdem weniger Energie als sein Vorgänger verbrauchen, der noch in 180-nm-Strukturen gefertigt wurde. Das Kühlproblem des P4 wurde dadurch etwas entschärft, die Leckströme sorgten aber immer noch für einen hohen Leistungsbedarf."

@TE
ich würde da wirklich nichts mehr investieren. wenn dir die leistung ausreicht und du einen speicherriegel rumliegen hast, kann man ihn schon noch nutzen. aber selbst windows7 läuft erst mit dualcores optimal. 2GB ram wären pflicht. ne flottere festplatte ebenfalls. sobald da irgendwas geld kostet lohnt es halt nicht mehr. da gibts gerbrauchtes komplettes günstiger.
ich würde das teil verschrotten.
warum nutzt du denn deinen htpc nicht für office? oder ist den netbook dein "htpc"? dann kannst du aber immernoch eine usb-tastatur ans netbook hängen und das arbeiten geht genauso wie mit einem extrarechner.

Nein nein, mein HTPC ist der PC in meiner Signatur :D

Wird aber da Quadcore, baldiger 660 Ti und SSD hauptsächlich nur fürs Gaming benutzt...

Und ich glaube ich werde mich der Linux-Alternative entscheiden...
Fürs Verschrotten ist er mir zu schade, hatte tolle Zeiten mit ihm.

Also nur zwecks Youtube- als wenn das überhaupt was bringen würde - die Grafikkarte auf die 9500 aufrüsten? Oder passen 2 GB RAM schon und die neue Graka bringt sowieso nichts?

Wird die überhaupt erkannt vom BIOS?

willst du denn zocken und nebenbei briefe schreiben? und selbst wenn, meinst du nicht das dein quadcore das schafft?

was die grafikkarte angeht-> schon PCIe oder noch AGP? das geld für ne neue graka kannst du dir beruhigt ersparen. obwohl ich den sinn deiner aktion irgendwie nicht verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal wird man noch das Gehäuse von dem alten P4-Rechner wirklich gebrauchen können. Es lohnt sich absolut nicht, auch nur noch einen Euro in einen solchen Rechner zu investieren. Wenn man schon mit alter Intel-Technik hantieren will, dann sollte man nach einem Sockel 775 System suchen, dass schon DDR3-Ram (afaik ab Intel G41 Chipsatz!!!) nutzt. Mit einem kleinen Pentium Dual Core ab dem E5200 kann man auch heute noch was anfangen. Wenn's billig genug ist, dann kann man das heute noch gebrauchen. Ansonsten würde ich persönlich unter einem Sockel 1155 gar nicht mehr anfangen. Ab einem Intel Celeron G530 ist man ganz gut dabei! Gut, Sockel 1156 kann man auch noch gebrauchen, wenn man günstig an ein Bundle aus Board und Prozessor gelangen kann! ;)

Habe schon einfache Pentium Dual Core Chips in Kleinanzeigen für einen runden "5er" gesehen. Wenn man noch ein ähnlich günstiges Board findet, dann hat man davon mehr als von dem alten P4-Krempel. Sofern der wenigstens schon auf der letzten P4-Technik mit Sockel 775 basierte, kann man auch noch den alten Prozessor-Kühlkörper mit neuer Wärmeleitpaste weiterverwenden. ;)

Nur mal so als Denkanstoß! Und auf einem solchen System laufen Linux-Derivate wie Xubuntu ganz vorzüglich! ;)

Mojo1987 schrieb:
@Cool Master
Gemessen an dem was Systeme heute drauf haben, ist das ding auch ein Stromfresser...

Klar logisch, das sollte auch nicht bedueten er sollte den P4 noch benutzen ;) Eher versuchen zu verkaufen und was neues kaufen.

Der bringt vielleicht noch 20€, also nur zur Selbstabholung anbieten. Der Verpackungsaufwand und die Rennerei zur Post lohnt sich nicht.

Zurück
Oben