Alten Ram zusammen mit neuem laufen lassen?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe mir kürzlich das Ballistix RGB Kit mit 3600 und cl 16 geholt.
Nun meine Frage: wäre es möglich den zusammen mit meinem alten Ram (Crucial Ballistix Sports 2400) laufen lassen, wenn ich beide auf 3000 mhz laufen lasse mit ner Spannung von 1.3 V und Cl 16 18 38?
Bzw. meint ihr mein alter Ram packt das? und ist das überhaupt empfehlenswert?
Beides sind 16gb kits
mfg Lars

Woher sollen wir das wissen?

Wenn du den 2400 auf 3000 bringen kannst bestimmt.

Aber wozu holt man sich dann 3600 Ram hätte 3000 auch gereicht.

möglich, mitunter, aber jedenfalls keine gute lösung.
erstens gehts nur, wenn sich die 2400erter sinnvoll übertakten lassen und das auch stabil ist. was keineswegs sicher ist.
und dann laufen die 3600 krass unter wert.

gscheiter wäre gewesen, du hättest die alten verkauft, und dir ein 32er kit von den neuen gekauft. weil zwei einfach problemloser sind als vier.
...nägel mit köpfen und so...

blackbirdone schrieb:
Aber wozu holt man sich dann 3600 Ram hätte 3000 auch gereicht.
naja an sich wollte ich den RAM auf 3600 laufen lassen, aber mein MB packt die Spannung von 1.35 nicht ohne dass ich probleme mit dem sopund habe
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
möglich, mitunter, aber jedenfalls keine gute lösung.
erstens gehts nur, wenn sich die 2400erter sinnvoll übertakten lassen und das auch stabil ist. was keineswegs sicher ist.
und dann laufen die 3600 krass unter wert.
naja das Problem ist halt wie schon geschrieben, dass mein mb nicht mehr als 3200 packt. Aber da ich mir Ende des jahres ne neue CPU und nen neues Mb holen will würde es keinen sinn ergeben langsamen RAM zu holen wenn der Preisunterschied ca 6€ sind

Zuletzt bearbeitet:
Larzeax schrieb:
würde es keinen sinn ergeben langsamen RAM zu holen wenn der Preisunterschied ca 6€ sind
Das ist wohl wahr.

jo, nachvollziehbar, das mit den 3600ertern.
trotzdem wären 2x 16 die bessere wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mal ausprobieren? Worst-case musste halt ein Bios-Reset machen damit er wieder bootet.

Mein uralter ddr4-2133 lässt sich auch auf ddr4-2800 takten, du darfst also hoffen.

Zurück
Oben