Alten Rechner aufrüsten oder direkt neues System? [max 1800€]

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

da bin ich mal wieder mit meinen doofen Frage :)

Ich besitzte atm folgendes System (3 Jahre alt):

Intel Core2Duo E6850 3,0Ghz 4MB 775 Box
Gigabyte GA-P35-DS4 (775)
ATI Radeon HD 4890 (8 Monate alt)
2x DDR2-800 2048MB Kit Mushkin PC2-6400 CL4
2x 500GB Samsung HD501LJ 7200 16MB SATA2
DVD+-RW Samsung SH-S183L
600W be quit! Dark Power Pro P6
Antec Nine Hundred (900)
WinXP Pro

Diese zusammenstellung hat schon Probleme GTA4 / & LSC in guten Details einigermaßen Flüssig darzustellen.

(Da ich immer alle Lüfter des Gehäuses auf Volle Pulle gedreht habe, ist der Rechner ansich lauter als manch Staubsauger :P etwas leiser für die Zukunft wäre auch tutti)

Der Rechner wurde und soll auch in Zukunft Hauptsächlich aufs gamen ausgelegt sein. Dazu arbeite ich ab und zu auch mit Videomaterial => Encoding / authoring etc.

Lohnt es sich diese Kiste aufzurüsten oder doch direkt in eine Neue Zusammenstellung zu investieren?

Kapital ist in etwa 1800€ was investiert werden kann -> ich lege eigentlich viel wert darauf alle aktuellen Games in max. Details spielen zu können. Deswegen würde es mich auch 0 scheuen direkt auf ein neues System umzusteigen.

Vielen Dank für eure Mühen!

M.f.G.
Ultra

Naja. Entweder schauen, ob du günstig an einen Core2Quad kommst und ob der mit deinem Mainboard kompatibel ist.

Welche Revision hat dein Board?

Oder ein AM2+ Board kaufen mit einem Phenom II und den Arbeitsspeicher weiterverwenden. Die Grafikkarte ist ja jetzt nicht die langsamste.

Das dritte wäre der Neukauf, aber ich würde erst mal die Möglichkeiten ausloten.

Gruß

Edit: Sehe gerade, dass dein Board schon ab Revision 1.0 mit dem entsprechenden BIOS die Quads unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich wenn du mal das Geld und bastelfreude hast neu kaufen, somit kannste später besser neue Aufrüsten wieder. Da haste mehr Platz nach oben wieder.

Ich würde da AMD empfehlen und raten, das sich das bester aufrüsten lässt.

Würde da ein
CPU: AMD Phenom2 X6 1055T für 200 Euro
MB: Asus M4A785TD-V EVO für 90 Euro oder MSI 770 C45 für 45 Euro
RAM: G.Skill 4GB DDR1600 CL7-8-7 für 110 Euro
NT: Tagan 500 Watt Superrock2 für 75 Euro
HDD: WD 640GB Blue

Kauf dir einen Core2Quad und dazu einen leistungsstarken CPU Kühler, ein paar leise Lüfter und evtl. einen Kühler für die GraKa falls diese für den Geräuschpegel verantwortlich ist. So kannst du lieber nächstes Jahr in einen neuen PC investieren denn dein PC ist eig auch für gehobene Ansprüche noch ausreichend.

Wenn du dein Geld natürlich unbedingt unter die Leute bringen willst -> neuer PC

Naja mit ein Quad nur wird er nicht weit kommen, RAM muss er auch noch auf 4Gb bringen.

Und wenn er da schon Geld ausgibt kann er sich gleich ein komplettes neues Grundsystem kaufen und hat viel bessere Aufrüstchancen plus länger Zukunftssicher.

ist doch alles tutti... ram auf 4gb aufstocken, 5850 oder 5870 rein, vlt die CPU etwasoverclocken und du hast für weitere 2 jahre ruhe...

warum hast du die lüfter auf max laufen?!

oder siehe thread "optimale gaming-pc".. nimmst das teuerste system mit SSD und vlt 1055er und gut ist

leute er hat doch 2x 2GB verbaut momentan. Da bauch er also nix aufstocken ;)

schwachpunkt des systems ist ganz klar die CPU, wenn du den gegen einen günstigen quad austauschst dann ist erstmal wieder genug leistung vorhanden. Vorllem bei GTA4 wird dir der quad sehr helfen.

GTA4 ist als Referenz kaum zu nehmen, das Game wurde fast so verhunzt wie Gothic 3, man merkt auch deutlich, das es mit ATI Karten Probleme gibt, da sind Nvida Karten im Vorteil. LSC? Kenne ich nicht.

Klar ist ein Quad mit so einer Dual Chip Karte im Vorteil.

ja an sich ist system ja noch richtig flott, aber wenn aufrüsten dann:

( - falls keine 4gb hast, natürl immer auf 4gb aufstocken )

alten board + ram weiter nutzen:

- Q9550

- gegebenenfalls noiseblocker als gehäuselüfter

- grafikkarte sollte noch "super genug" sein, ansonsten hd5870

--> am wichtigsten wäre hier die Cpu aufzustocken, da diese flaschenhals!

-----------------------------------------------------------

bei deinem budget würde ich allerdings, wenn du umbedingt leistungsfähiger werden willst, nen ganz neues System aufbauen

- quasi am3 mit usb3 support
- phenom x4 955/965 oder vllt. auch schon 6kerner
- hd5870
- 4gb ( bei 6kerner:dann 3x2gb ram, also 6gb)

--> das is so momentan die klügste konstellation würd ich mal sagen, wobei du bei deinem budget ja nicht auf geld achten müsstest u auch ordentl zuschlagen könntest:

- statt 5870 ne gtx 480 ^^
- ssd als system platte

nene,

wenn dann überhaupt nur ne stärkere cpu... alles andere reicht noch mind. nen jahr aus...

GTA4 läuft ja auch erst richtig flott auf nem Quad, da hat meine 4870 (512MB) noch für gelangt + Quad.

edit:

Ich würde nur die CPU tauschen und evtl. mal einmal mehr Geld in ein gescheites Gehäuse + CPU Kühler + Gehäusebelüftung investieren, so haste dann auch ruhe beim zocken... wenn du dann noch mehr Ruhe haben möchtest bzw. auch etwas Strom sparen willst, dann evtl. noch ne leise 5850 rein. Mit der Graka und nem evtl. getaktetem Quad haste dann wieder 1-2 Jahre ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Liest hier auch jemand richtig?
1. 4GB sind vorhanden
2. Es ist keine Dual Chip Karte Verbaut.

Quadcore mitt 775 Sockel + dicken Kühler = Mindestens 1 Jahr Ruhe. Natürlich je nach Anspruch und Auflösung mit der Gespielt wird.

Klar kann man jetzt auch ein neues System zusammenstellen, aber der Leistungszuwachs würde nicht im Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

P.S. GTA4 wurde meiner Meinung nach noch mehr verhunzt als Gothic3 (zumindest was die Hardwareanforderungen angeht) :D

wie gesagt: am klügsten wäre es wirklich nur die cpu auszutauschen, aber zu bedenken gibt, dass diese neu um die 230€ kostet... ( Q9550 ) u ne andere Cpu is quatsch ; )

und für 230€ kann man fast schon nen phenom mit am3 zusammenstellen..

aber keine frage: mit Q9550 + 4890 ist das system auch für zukünfite games gut gerüstet.

- würde hier aber nach einer gebrauchten cpu ausschau halten

- bei bedarf dann noch ne hd5870 (q9550 + hd5870 = hohe auflösung, zukunftssicher)

--------------------------------------------

aber 220€ für ne CPU mit alten Sockel ausgeben?

mein i5 ist bei GTA 4 kaum ausgelastet... da würd denke ich der e5200 schon reichen... meint ihr das bringt echt soviel?

Hups hab wohl nicht mitbekommen, dass der Preis für die C2Q so hoch ist... In dem Fall lohnt sich wirklich entweder eine gebrauchte, oder ein AM2 Board (damit man den RAM noch nutzen kann) mit einem PhenomII X4.

Ja ein Quadcore bringt bei GTA mehr als bei jedem anderen Spiel. Das ist so was von CPU limitiert und Skaliert extrem gut mit den Kernen... Halt eine schlechte Konsolen Portierung.

Auf Am2 würd ich ehrlich gesagt nicht setzen, da sich dadurch nur der Ram einsparen lassen würde...

du hast quasi die Qual der Wahl

1)

Q9550, im besten Fall gebraucht - schon vergleichbar mit phenom 2 x4 945

grafikkarte kannst dir überlegen ...

der sockel is aber eben am abendbrot angelangt

2)

alles neuaufsetzen und alten so wie er is verscherbeln oder so ; )

Zurück
Oben