biohazard261
Cadet 4th Year
Wie die Frage schon andeutet, ist es nach 8 Jahren mal wieder Zeit etwas am Rechner zu ändern. Die Daten im Folgenden. Danke für die Tipps!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Home Office und Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine, nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise, leiser als der aktuelle
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 Monitor , 23" TFT von Medion (10 Jahre alt schätzungsweise, daher demnächst evtl was neues)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sofern von dem bestehenden etwas weiter genutzt werden kann, würde ich gerne 500€ ausgeben (Rest wie Graka verkaufen, falls möglich), wenn wirklich alles neu sein muss, dann bis 600, max 650 €, es sei denn, dass es sich richtig lohnt ein paar € mehr draufzulegen. Ihr habt da mehr Ahnung als ich.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So, wie bei dem aktuellen System: nach 2-4 Jahren teilweise (Graka...) upgraden, nach 8 Jahren nahezu komplett ersetzen (auch Mainboard, CPU).
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten. Ist aber kein fix Datum, kann je nach Empfehlung auch noch warten oder sofort kaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn mit Unterstützung selbst zusammen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Home Office und Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Aktuell APEX Legends, Total War Reihe, Desperados 3, neuere Battlefields
- 1920x1080
- Sofern im Budget möglichst hohe Quali
- Bei FPS weiß ich nicht, was das Maß der Dinge ist
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine, nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise, leiser als der aktuelle
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 Monitor , 23" TFT von Medion (10 Jahre alt schätzungsweise, daher demnächst evtl was neues)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2320 boxed (3,00 GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR3-1333-DIMM
- Mainboard: ASRock H67M-GE mATX
- Netzteil: Cougar A450
- Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi-Tower
- Grafikkarte: VGA 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0
- HDD / SSD: WD Caviar BLue 500 GB 7.2U/min + 120 GB Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sofern von dem bestehenden etwas weiter genutzt werden kann, würde ich gerne 500€ ausgeben (Rest wie Graka verkaufen, falls möglich), wenn wirklich alles neu sein muss, dann bis 600, max 650 €, es sei denn, dass es sich richtig lohnt ein paar € mehr draufzulegen. Ihr habt da mehr Ahnung als ich.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So, wie bei dem aktuellen System: nach 2-4 Jahren teilweise (Graka...) upgraden, nach 8 Jahren nahezu komplett ersetzen (auch Mainboard, CPU).
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten. Ist aber kein fix Datum, kann je nach Empfehlung auch noch warten oder sofort kaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn mit Unterstützung selbst zusammen.