Alten Router als Repeater nutzen: kein Zugriff auf die Oberfläche

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Halo,
würde gerne meinen alten Netgear WGR14v6 Router als WLAN Repeater nutzen.
Es scheitert daran, dass ich nicht auf die Konfigurationsoberfläche des Netgear komme, erhalte ständig "die Seite kann nicht geladen werden".
Habe den Netgear direkt per Netzwerkkabel an meinen Laptop (I-Net nur per WLAN) angeschlossen, unabhängig davon, ob ich WLAN am Laptop aus oder einschalte, über 192.168.1.1, welches die Werks-IP Adresse des Netgear ist, erreiche ich gar nichts .Was mache ich falsch?
 
Ist der DHCP Server des netgear Routers aktiv?
Was ist die IP des Laptops wenn er angeschlossen ist?
 
Welche IP-Adresse hat dein Rechner?

Hat der WGR14v6 DHCP? Wenn nicht, musst du deinem Rechner eine IP geben ;)
 
Router würde auf Werkseinstellung zurück gesetzt, daher die 192.168.1.1. Den LAN Adapter des Laptops habe ich wie empfohlen auf 192.168.1.2 gesetzt, die Einstellung des WLAN Adapter von Läppi habe ich allerdings belassen. Nützt nichts, die Konfigurationsseite 192.168.1.1 ist mit den gängigen Browsern nicht zu erreichen.
 
nur router anschliessen und nochmals probieren
 
WLAN sollte aus sein. Wenn alles nichts hilft, setze den Router auf Werkseinstellungen zurück.

Dazu sollte ein kleines Loch oder so vorhanden sein.
 
Hab ich genau so gemacht, habs sogar mit deaktiviertem WLAN versucht...
 
Hast Du noch einen anderen Rechner zur Verfügung? Eventuell ist der Router ja auch defekt.
 
Pc auf dhcp schalten, Kabel in lan2, Router reset, pc Neustart, mit ipconfig die ip des routers auslesen
 
Sicher, dass es 1.1 am Ende ist?

Schau mal in der CMD was route print ausgibt.
 
Ich denke, dass ich die meisten Hinweise befolgt habe, Router Reset, LAN Adatper des Laptops mit passender IP Adresse versorgt usw, Werks-IP-Adresse vom Netgear ist 192.168.1.1, stimmt definitiv.
Werde Richtung Wochenende nochmal einen neuen Versuch starten und mich ggfs. zurückmelden.
Erst einmal besten Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben.

EDIT:
Habe nochmal probiert: Mit Eingabe von 192.168.1.1 oder www.routerlogin.net bekomme ich nur im Browser Fehlermeldungen angezeigt, im ersten Fall DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET und zweiten Fall ERR_NAME_NOT_RESOLVED.
Allerdings kann ich den Netgear Router wunderbar anpingen, Zeit <1ms und keine Paketverluste.
Warum klappt das Anpingen und die Oberfläche ist einfach nicht zugänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht besteht eher ein Problem mit deinem Netzwerkadapter oder den Protokollen. Da hast Du dich irgendwann mal verkonfiguriert.

Nimm einen anderen Rechner.
 
Hab es mittlerweile hingekommen es musste zusätzlich zur IP Adresse des LAN Adapters vom Laptop auch der Standard Gateway und der bevorzuge DNS Server, in meinem Fall beides 192.168.1.1, in den Netzwerkeigenschaften des LAN Adapters eingetragen werden. Danach war ich sofort auf der Oberfläche des Netgear Routers und konnte diesen endlich konfigurieren.
Problem gelöst und nochmals vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben