Alten Router als WLan-Empfänger?

captain balu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Aufgrund der aktuellen Lage ist das örtliche WLan massiv strapaziert. Insbesondere im 2,4 Ghz-Bereich, der 5 Ghz-Bereich wird jedoch kaum genutzt. Deshalb hatte ich die Idee meine PC (der leider auch nur ein 2,4 Ghz-Wlan-Modul besitzt) via Lan-Kabel an meinen alten Router (EasyBox 804) im 5 Ghz-Bereich zu hängen.

Erste Frage: Ist das überhaupt machbar und falls ja, was wäre das passende Stichwort zur Anleitungssuche.

Die Videos, die ich finde handeln etwas von der Nutzung als Access Point (also Hauptrouter mit EasyBox via Lan-Kabel verbinden, um Reichweite zu erhöhen) bzw. es sind alte Anleitungen, die von einem WDS-Betrieb faseln, den ich in meiner Firmware-Version der EasyBox auch nicht finde.

Mein Hauptrouter ist eine FritzBox 7590 und als "Empfänger" soll eine EasyBox 804 genutzt werden.

Ist das ne sinnvolle Idee oder sollte ich besser Geld in eine entsprechende Direktlösung für den PC investieren (momentan verbaut ist dort die günstige TP Link aus den Hardwareempfehlungen (TL-WN851ND )).

Dank und Gruß
balu

Hi...

captain balu schrieb:
Aufgrund der aktuellen Lage ist das örtliche WLan massiv strapaziert.
Hi, hi, hi,...sorry, aber nein - das kommt nicht von der aktuellen Lage, sondern weil heutzutage sehr viele Geräte einfach auf drahtlose Kommunikation ausgerichtet sind, die in einem sehr engen Frequenzbereich "funken".

Technisch gesehen ist Dein Vorhaben durchaus möglich, allerdings gibt's wohl einfacher zu handhabende und praktikablere Möglichkeiten - besorg Dir passend zu Deiner FB 7590 Geräte aus der Fritz!Repeater-Serie. Die kannst Du dann auch mittels LAN-Kabel mit Deinem Rechner verbinden und den WLAN-Adapter von TP-Link raus schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
captain balu schrieb:
Ist das überhaupt machbar und falls ja, was wäre das passende Stichwort zur Anleitungssuche.

Nicht mit der EasyBox 804. Dem Teil fehlt die Unterstützung für die Wi-Fi Bridge. Somit kann sie nur als Access Point dienen. Die könntest es aber umgekehrt versuchen. FB -> EB.

Wenn das für Dich eher unpraltikabel ist, dann nimm den Ratschlag von @User007 an und such Dir von AVM etwas Passendes aus.

XShocker22

captain balu schrieb:
und als "Empfänger" soll eine EasyBox 804 genutzt werden.
Wenn das ein Mietrouter von Vodafone ist, kannst du ihn womöglich gegen eine Fritzbox 7430 (Basisrouter) austauschen.
So habe ich es gemacht. Nach einem Jahr bei Vodafone wurde die 7430 im Kundenkonto als Alternative ohne Mietkosten angeboten und ich habe das sofort gemacht und seitdem nutze ich die 7430 als Mesh Repeater.

mesh_anbindung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und was erwartest du, wenn ein 2.4 ghz Sender an einen 5ghz Router hängst? 7.4ghz?
alle Geräte die nur einen 2.4 ghz wlan chip haben, können nur 2.4ghz.
Oder verstehe ich die Frage nicht?

deo schrieb:

Ich kenne die räumlichen Gegebenheiten bei ihm nicht, aber wenn es sich anbietet, würde ich auf das 5 GHz-Frequenzband setzen, welches die FB 7430 leider nicht beherrscht. Dazu kommt, dass wenn er die 7430 doch nutzen sollte, das Fast Ethernet (100 MBit/s) limitiert.

@chrigu

captain balu schrieb:
Deshalb hatte ich die Idee meine PC (der leider auch nur ein 2,4 Ghz-Wlan-Modul besitzt) via Lan-Kabel an meinen alten Router (EasyBox 804) im 5 Ghz-Bereich zu hängen.

Er meint damit: FritzBox als Access Point -> Wi-Fi 5 GHz -> EasyBox (WI-Fi Bridge) -> Kabel -> Computer.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu @XShocker22 genau so ist es. (Dazwischen hängt außerdem noch ein FriztRepeater 1160

Offensichtlich ist das mit der EasyBox nicht möglich, weshalb ich eh was neues anschaffen muss. Wenns dann ne vernünftige, statt ner Bastellösung ist und n paar Euro kostet ist das auch okay.

Ich würde dann allerdings gern entweder ne PCIe-Karte einbauen (gibts da ne Empfehlung?) oder falls die was taugen einen solchen Stick nutzen (https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzwlan-stick/ - sind die ohne Einschränkung tauglich?).

Dank und Gruß
balu

@captain balu

Welche Datenraten möchtest Du denn überhaupt?

Du wolltest also das erreichen?

FritzBox als Access Point -> Wi-Fi 2,4/5 GHz -> FritzRepeater ->Wi-Fi 5 GHz -> EasyBox (WI-Fi Bridge) -> Kabel -> Computer.

Wäre auch in die Hose gegangen bzw. wäre mit ziemlichen Leistungseinbußen zu rechnen, wenn Du all das in Reihe schaltest, ohne Backhaul.

Hast Du keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen?

captain balu schrieb:

Taugen nichts.

deo schrieb:

Oder gleichen den Neuen.

Gigabyte GC-WBAX200

Alternativvorschlag wäre (wie gesagt: je nach räumlichen Gegebenheiten):

FritzBox -> Wi-Fi 2,4/5 GHz -> Repeater (2400/3000) [Muss natürlich richtig positioniert werden und hattest dann mit dem Kabel genug Spielraum für einen "optimalen" Empfang] -> Kabel -> Computer

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
captain balu schrieb:
Offensichtlich ist das mit der EasyBox nicht möglich,[...]
Möglich ist das schon, aber eindeutig nicht sinnvoll (und damit ist WPS auch unerheblich). Genauso, wie die "Tausch"-Alternative mit der FB7430, da beide Geräte hardwaremäßig so limitiert sind, dass sie die Leistungsfähigkeit der FB7590 ausbremsen.

captain balu schrieb:
Ich würde dann allerdings gern entweder ne PCIe-Karte einbauen[...]
Warum willst Du das tun?

captain balu schrieb:
Dazwischen hängt außerdem noch ein FriztRepeater 1160
Mal abgesehen davon, dass das schon auch eine (hilfreiche) Info für Deinen Eröffnungspost gewesen wäre, könnte der mit meinem o. a. Lösungsvorschlag evtl. auch überflüssig werden - je nachdem, wie weitläufig der mit WLAN abzudeckende Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Karte, da ich - wenn vermeidbar - ungern noch ein weitere klobiges Gerät hier stehen haben möchte.

Bei der Datenrate gehts es nur darum, dass ichflüssig Internet habe, ein Kabel kann ich leider nicht verlegen, da ich hier zur Miete wohne. Die räumliche Situation ist so, dass auf der einen Seite der Wohnung die Telefondose liegt und auf der anderen Seite mein Arbeitszimmer. Dazwischen liegen 3 Wände und ein recht langer Flur, räumliche Distanz ca. 14 Meter.
Habe in den letzten Tagen immer wieder mal festgestellt, dass mein PC (angebunden via 2,4 Ghz) oftmals etwas laggy ist bzw. Verbindungsabbrüche produziert, während mein Laptop (angebunden via 5 Ghz) die selben Anwendungen (z.B. Videotelefonie, Screensharing) ohne diese Dinge zu produzieren. Im Laptop kann ja auch nur ein relativ kleiner Chip verbaut sein, weshalb ich dachte, dass evtl. auch eine kleine Lösung als ein weiterer Repeater funktionert.

captain balu schrieb:
[...]ungern noch ein weitere klobiges Gerät hier stehen haben möchte.
Ok, den ästhetischen Ansatz kann ich nachvollziehen - allerdings gibt's bei den modernen Geräte durchaus designmäßig schön Gestaltete, die nicht mehr klobig wirken und sich auch gut ins allgemeine Wohnbild einfügen, oder sich auch leicht verstecken lassen.
In Anlehnung an meine obigen Posts, würd' ich Dir (wie @XShocker22 schon erwähnte und wenn Dein Budget das zulässt) den Fritz!Repeater 3000 empfehlen, da der über ein separates Band für die Steuerung des AVM-eigenen MESH verfügt, und somit die anderen Bänder ausschließlich der Datenübertragung zur Verfügung stehen, was sich wiederum positiv auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken sollte.
Weiterhin kann an dem Gerät aufgrund der zweiten LAN-Buchse bei zukünftig gewünschten Erweiterungen auch noch ein anderes Endgerät (z.B. Medienspeicher/NAS, Smart-TV, Audio-Geräte, Spiel-Konsole, etc.) versorgt bzw. im lokalen Netzwerk verfügbar gemacht werden -> Vorteil gegenüber einer intern verbauten WLAN-Karte.

captain balu schrieb:
[...]ein Kabel kann ich leider nicht verlegen, da ich hier zur Miete wohne.
Das ist grundsätzlich kein Hinderungsgrund und mietgesetzlich durchaus erlaubt, da das nicht als bauliche Veränderung bewertet wird - es sei denn, Du würdest Wände (o. ä.) einreissen. 🤭

Ich verstehe es sowieso nicht so recht: Gestern war es den ganzen Tag unerträglich. Heute ist wieder alles top. (Habe natürlich auch da mal dies Geräte neu gestartet.)

Werde das vllt. noch mal ein paar Tage beobachten. Die Repeater sind natürlich auch nicht ganz günstig. Deshalb auch meine ursprüngliche Idee mit der EasyBox, die hätte ich halt sofort und kostenlos nutzen können.

Zurück
Oben