Alten Router von Arcor und Vodafone Firmware Software selber Programmieren

kmaier504

Ensign
Hallo Leute, ich habe heute im Keller beim ausmissten zwei sehr alte Router gefunden einmal einen „Arcor-Easy Box A 800 WLAN ISDN“ so wie eine „Vodafone DSL-EasyBox 802“ bevor ich die wegwerfe will ich die auseinandernehmen und genauer Studieren, welche Lektüre über Router könnt Ihr mir da empfehlen? Am besten Kostenlos und Online, damit ich die Hardware besser verstehen kann. Jetzt habe ich mir aber gedacht warum denn nicht einfach die alten Router mit eigener Firmware Software bespielen, ist dies überhaupt möglich und wenn ja mit welche Hürden muss ich rechnen bzw. erwarten mich dabei? Die Idee ist das mein kleines Web Interface meiner Router, die Möglichkeit bekommen soll, das bei jeden Internet Aufbau (Meine aktuelle IP, meines Provider) die Aktuelle IP-Adresse Umleitet und sich aus einer von mir vorgegebenen Internationalen (USA, Österreich usw...) IP Proxy Liste eine Verbindung zum Internet aufbaut so das man wenn man ein Hacken bei der entsprechenden Einstellung setzt der Router immer Anonym eine Verbindung ins Internet aufnimmt. Wenn diese möglich sein sollte, welche Programmiersprachen kommen hier zum Einsatz?

es gibt kein anonym im Internet! Das ist ein Hirngespinst, wäre es wirklich 100% anonym würden die angeforderten Daten den Weg gar nicht mehr zurück finden!

Das ist mir bekannt aber es ist ein weiterer Schritt mehr Sicherheit.

Deine Fragestellung zeigt das du zuwenig Ahnung hast um das zu tun was du vorhast. Du hast zuwenig Ahnung vom Programmieren um so ein Projekt überhaupt nur anzudenken.

Ich kenne auch keine Software welche tut was du hier beschreibst, aus dem einfachen Grund, es ist keine Sicherheit sondern Sicherheitstheater.

Wenn du Anonymität willst dann lese dich ein wie man Tor benutzt. Einfach einen Proxy zu nutzen um auf Facebook zu gehen bringt dir überhaupt keinerlei Anonymität.

Programmiersprache nimmst du die die du beherschst ;p

@HominiLupus: Tor ist ja auch so anonym ;p die letzten Monate sind wohl an dir vorbeigegangen ?
Du kannst einfach nur den nötigen Aufwand der Verfolgung hochtreiben, mehr auch nicht! Und hoffen das es niemanden wert ist diesen Aufwand zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Tor benutzt, dann haben die Dich gleich aufn Kiecker^^ hehe

Ich glaube auch nicht das du Dein Vorhaben, so umzusetzten, in der Lage bist. Nicht falsch verstehen, da helfen auf kurze Zeit gesehen auch keine Bücher oder andere Lektüren.

Ich plane da etwas anderes, was aber nicht hier Breittreten will, da ich Multimedia Designer bin bzw. in zwei Monaten abgeschlossen habe, kann ich HTML, CSS, JavaScript und kenne mich etwa mit SQL aus und nebenbei erlerne ich gerade C# und habe auch schon mehre Zertifikate von Microsoft über den Umgang mit Visual Studio etc. jedoch kenne ich mich noch nicht sehr gut mit C# aus, jedoch ist dies eine Dot.Net Sprache und daher kann ich mir nicht vorstellen ob das damit möglich ist, kann mich aber auch irren, wie geschrieben erlerne ich dies gerade. Des Weiteren wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, setze ich das auch meisten um, insofern dies möglich ist. Ich hoffe mal das ich hier noch Guten Rat bekomme bzw. wirkliche Hilfestellung meins Anliegen.

Dann brauchst du in jedem Fall die genau Beschreibung der Hardware sonst wird das mit dem programmieren nichts.

Und wenn du denkst dass du mit vorgefertigten APIs arbeiten kannst muss ich dich enttäuschen, die wird es zwar geben musst du dir aber vom Hersteller besorgen. Wahrscheinlicher ist es dass du den gesamten code selbst schreiben musst. Schau dich doch im Internet um ob du sourcecode für die angesprochenen modelle findest. Ich vermute dass nicht.

Gruß

Luxuspur schrieb:
@HominiLupus: Tor ist ja auch so anonym ;p die letzten Monate sind wohl an dir vorbeigegangen ?
Du kannst einfach nur den nötigen Aufwand der Verfolgung hochtreiben, mehr auch nicht! Und hoffen das es niemanden wert ist diesen Aufwand zu betreiben.

Es ist anonym wenn man es richtig macht, ja bzw. besser als aller Alternativen ausser ein eigenes mehrere 10.000 Zombies großes Botnet.. Opsec ist nicht einfach aber machbar und auch bei Tor notwendig. Oder kannst du darlegen inwiefern es nicht anonym ist?

Wenn du das wirklich machen willst, gehst du im Grunde folgendermaßen vor:
Du öffnest beide Router (ohne sie zu beschädigen). Lege dir eine Lupe parat und schaue dir die Aufschriften der verbauten ICs genau an. Vermutlich wirst du irgendwo einen Flash-Speicher finden. Diesen kannst du mit dem korrekten Werkzeug dumpen. (Auslesen). Hier bieten sich üblicherweise Leistungsstarke Microcontroller (Cortex F4 u.Ä. mit einem ATMega wirds auch gehen (Arduino)) an. Mit diesen kannst du dann den Flashspeicher auslesen. Einige Rounter bieten zu diesem Zweck eine serielle Konsole. (via RS232) Hier kannst du ggfs. auch fündig werden.

Nun hast du die Firmware: Diese muss nun in eine für dich lesbare Form überführt werden. Die üblichen Verdächtigen sind hier binwalk, hexdump, ein HexEditor, unrar usw. Dazu findet man recht schnell Tutorials im Internet. Sobald du dann die Daten aus der Firmware hast. Die FW vom Hersteller direkt ist meist verschlüsselt, daher ist das fast der einfachere Weg. Anschließend suchst du dir die CPU-Architektur des Routers heraus, damit du mit einer entsprechenden Compiler-Toolchain (und dem damit verbundenen objdump) den Assembler Code der Firmware disassemblieren kannst.

Nun stehst du da, wo alle reverse Engineers stehen: Code, den kein Mensch versteht wieder in syntaktische Zusammenhänge bringen. Das was du dann hast ist in aller Regel die Basis um etwas an deinem Router modifizieren zu können, sofern es kein "pre-built" Image für deinen Router gibt. Das Thema ist fürchterlich interessant und wer die Zeit und die Lust dazu hat, kann eine Menge lernen. Allerdings ist es auch nicht ganz trivial. Dieses Vorgehen verstößt gegen die Terms and Conditions aller Hrsg. von Firmwares. Also nicht, dass ich das jemals gemacht hätte. ;-)

Wenn du darüber lernen willst: Kauf dir eine alte DBox2 und arbeite diese Schritte mal an der Kiste durch. Danach biste echt schlauer. Es gibt noch beliebig viele Zwischenschritte, aber das sind so die groben Stationen.

Zurück
Oben