Alten Sansui Stereo Receiver an PC anschliessen

Yatzy

Cadet 4th Year
Tach,
ich hab mir n neuen PC zusammengebaut. Nun hatte ich noch ein paar Boxen von nem DVD Player rumstehen und den oben genannten Sansui Stereo Receiver G 2000 von ca 1978 :D

Ich habe die Boxen an den Receiver angeschlossen und würde ihn gerne als Verstärker nutzen. Habs mit nem Chinch auf Klinke Adapterkabel an den PC angeschlossen, allerdings erkennt der PC (win XP) das Teil überhaupt nicht als Audiogerät. Somit kann ich nicht prüfen ob der Sound durchkommt.

Ist meine Zusammenstellung überhaupt möglich?

Receiver und Boxen funktionieren, das interne Radio läuft einwandfrei.

Sollte so funktionieren, richtigen Eingang am Receiver wählen (z.B. aux oder CD, nicht Phono) und los gehts...
PC erkennt da auch nix, verhält sich genauso wie ein Kopfhörer

Hm, die Kabel stecken in aux. Und im Kopfhörer Ausgang vom PC. Läuft trotzdem nicht. Dann wird wohl doch etwas nicht stimmen :/

Kopfhörer ist auch falsch, Du muß line-out am PC und aux am Verstärker verbinden.
flipp

das ist doch der grüne Anschluss oder?

Ist vielleicht das Kabel kaputt? Denn ansonstne kann man da nicht viel falsch machen. Auch am Kopfhörerausgang sollte das gehen, auch wenn das Signal ggf. zu klein/groß ist. Aber vom Prinzip her schon.

Also: AM PC line-out wählen, am Receiver irgendeinen Line-in (ausser phono) und gut ist. Mehr kann man eigentlich nicht machen...

edit: Ja, normalerweise ist der line-out grün.

Normalerweise grün, ja aber er sollte mit line-out beschriftet sein. Du wirst zwei "grüne Ausgänge" haben, sollte dein Mainboard 2 senkrechte Reihen Klinken haben.

Das Kabel habe ich vorhin gekauft. Wäre blöd wenn.. Ich probiers mal an nem anderen PC weil hier funktioniert keiner der Anschlüsse.

Also, am anderen PC läufts super. Wird am Mobo liegen, mal schauen was man da machen kann. Zur Not ne Soundkarte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist unter "Sound" in der Systemsteuerung auch "Lautsprecher" als Standardausgabe eingestellt?

asht nicht einfach ein Paar Aktiv-Boxen um mal zu schecken, wo der Fehler grundsätzlich liegt? Auf Verstärker oder auf PC-Seite, meine ich.

Ich Pappnase hatte noch den falschen Audiotreiber drauf -___-
Jetzt mach ich hier seit ner Stunde rum und dann sowas :D Naja vorher schauen ist immer besser.

Ich Danke euch für die Antworten :)

Grüße

Zurück
Oben