alten USB Cardreader an neues Mainboard anschließen?

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am
T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

Wie verbinde ich diesen Cardreader (Bild1) mit diesem Kabel (Bild2) mit diesem Mainboard? (Bild3)

USB Cardreader.jpg USB Kabel Cardreader.jpg USB Mainboard.jpg

Ich habe es bereits folgendermaßen versucht: 4poliges USB Kabel des Cardreaders mit der unteren und/oder oberen Reihe des USB Anschluss' am MBverbunden. Cardreader wird nach Neustart nicht erkannt. Brauch ich an Adapter, welchen?
Der Vollständigkeit halber, ich habe das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 MB. Siehe auch Signatur.

Dongsch

Zuletzt bearbeitet:
leg dir einfach einen usb kartenleser zu :) is doch viel bequemer

Es ist ja sogar ein USB Cardreader, nur ist das Ende des USB Kabels nur 4 polig und die USB Slots am MB füllen 9 von 10 pin Plätzen aus. Deswegen weiß ich nicht wie bzw. ob ich das dort überhaupt anstecken kann.

Da sind 9 Pins im Stecker weil da normal 2 Kabel reinkommen. Sieht man doch auch rechts auf deinem dritten Bild, da sind vermutlich die Front-USB-Anschlüsse angesteckt, sind auch 2 Kabel (nur halt in einem Stecker vereint).

Steck das Kabel auf eine der beiden Pin-Leisten und lass die andere frei. Achte drauf dass dus richtig rum reinsteckst. Am Kabel gilt: Rot ist Spannung, Grün ist Data+, Weiß ist Data-, Schwarz ist Erde. Die entsprechende Belegung des Anschlusses findest du im Handbuch des Mainboards. Der fünfte Pin in der einen Reihe hat idR keine Bedeutung, ist also egal welche Leiste du nimmst.

Wenns dann immer noch nicht geht, ist der Anschluss im BIOS evtl. deaktiviert.

Nen Adapter brauchst du jedenfalls nicht. Die Anschlüsse sind USB2.0 und das ist abwärtskompatibel, falls der Cardreader noch auf USB1.1 laufen sollte.

Danke redsector, (!)

ich habe das Kabel jetzt einfach in die obere Reihe eines USB Slots am MB angeschlossen. Dass der Anschluss deaktiviert ist, kann ich ausschließen. Nun kam beim Start von Windows die Meldung, dass der Gerätetreiber nicht installiert werden kann. Soll ichs mal mit sowas probieren?: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Card Reader -Windows764bit-0.html

Btw Betriebssystem: Windows 7 64bit

Edit: Meldung: Cardreader Meldung.jpg Cardreader Details.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Cardreader denn überhaupt noch nachdem du ihn irgendwie an dein USB Port gesteckt hast? Nicht dass du alle möglichen Treiber durchprobierst nur um später festzustellen dass er nicht geht.

Du kannst es ja mal mit einer Linux Live CD probieren, Ubuntu bietet sich da an.

Zurück
Oben