Alten Windows 98 Laptop mit XP versehen oder min Wlan WPA

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich habe hier einen alten Laptop stehen mit einem P2 333Mhz etc. Dieser ist für einen ehemaligen Nachbarn meiner Eltern, der leider das Computerverständnis einer Amöbe hat.

Ich hab den Rechner nicht-startend bekommen und es geschafft, dass das installierte Windows 98 wieder startet. Nun wollte ich XP installieren, aber das tut nicht ;) Bei der Upgradeinstallation unter 98 bekomme ich dauernd Fehlermeldungen und Upgrade bootend von der CD funktioniert auch nicht, denn bei dem Moment der Installation bei dem kurz oben Links der Balken blinkt, hängt er sich auf.

Also wollte ich versuchen die CD auf die Platte zu kopieren und von dort aus zu installieren. Problem: Der Rechner hängt sich mitten im Kopieren total auf. Versuche ich die vielen Dateien im i386-Ordner einzeln zu markieren (also per ziehen, nicht jede einzeln anklicken) die noch fehlen, stürzt der Explorer ab. Kopieren per xcopy geht im Dos-Modus nicht, weil kein CD-Laufwerk erkannt wird, und unter der Dos-Eingabeaussorferung krieg eich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. XP hätte ich schon gerne drauf, da ich denke dass der Rechner das packt und da er ins Internet soll, ist XP einfach bedeutend sicherer als 98.

Ansonsten, wenn alles schiefgeht: Ich habe hier eine PCMCIA-Karte von Sitecom, die WL-140, die meinen Uraltlaptop ins Netz gebracht hat. Die konnte ich mit Bieten und Brechen auch installieren (Treiber auf CD vorhanden), aber ich bekomme nur offenes WLAN und WEP angeboten, kein WPA und das ist ja zu unsicher.

Irgendeine Idee, wie ich im Zweifel den 98-Rechner zu WPA bewegen kann? Es müssten aber schon Hausmittel sein, da Datentransfer per USB-Stick auch nicht funzt, weil 98 einen Treiber dafür haben will -.- CDs zum brennen hab ich grad nicht da *g*

Danke schonmal :)
 
wenn es die karte nicht unterstützt haste pech gehabt. schließ ihn halt per kabel an
 
das kann doch nur am Treiber liegen,
ich habe auch noch ein altes Notebook mit Win 98SE drauf
da geht alles ..
die Neue Verschlüsselungs Norm kann die alte HW nicht
wird bei dir das gleiche sein.
 
Hi,

also nach mehreren frustrierenden Fehlversuchen XP draufzubügeln, bleib ich jetzt bei 98.

Auch in Richtung Wlan-Treiber hat sich etwas getan: Ich kann mein Wlan nun sehen, es wird auch als WPA erkannt. Nur kriege ich keine Verbindung. Der Key wurde mehrmals korekt eingegeben, zuletzt aus einem Textfile kopiert und eingefügt, um letzte Vertipper auszuschließen.

Im Menü meiner Fritzbox 7170 werden die Verbindungsversuche auch angezeigt. Wo kann der Fehler liegen? Im Treiber steht Authentification Mode: WPA-PSK, Encryption Mode TKIP

Nur hier kann ich einen Key für WPA eingeben. Alle anderen Optionen leiten mich dan auf eine Seite weiter von wegen Zertifikat oder Benutzername etc. Die Fritzbox steht auf Wpa+WPA2, also müsste doch WPA eigentlich funktionieren.

IP-Konfiguration etc. ist alles auf automatisch, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Jemand eine Idee, warum die Verbindung nicht hinhaut? Signalstärke ist gut (steht ja auch nur 1,5m etwa von der Box weg) und die Box ist so konfiguriert, dass sie neue Wlangeräte annimmt.
 
Hi,

hilft mir leider nicht weiter, aber danke trotzdem :)

Kann sein, dass ich 98SE auf meinem alten Laptop hatte und es damit ging, aber leider frisst der hier die alte CD nicht mehr, die ist wohl mit der Zeit ein wenig Hops gegangen... Naja, verschlanke ich das System so gut es geht und leg ne Anleitung bei, wie man ein möglichst sicheres WEP aufbaut. Sicher ist es zwar nie, aber wie ich die kenne nehmen die ihren Namen als Kennwort, das ist noch unsicherer als die Technik allgemein ;)
 
ich hätte da eine Idee falls es mit Windows 98Se nicht mehr geht?
meine Idee halpha-Phase eißt ReactOS

alpha-Phase ReactOS ist ein Free XP Clone OS Windows kompatibel
mal versuchen ob es damit geht ?
da gibt auch etwas Support im Forum, was ja für 98 SE einstellt ist und glaube auch für XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil doch Netzwerk hat, kannst Du doch von einem anderen Rechner aus darauf zugreifen und die CD draufkopieren. Aus dem Ordner dann das Setup ausführen und eine Minimalinstallation machen.
Hier die Anleitung für die Befehlszeilenparameter:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;DE;D40769
 
@ BCFliege
Mir kommt das ganze Vorhaben sehr wirr vor. Wieso versuchst Du "für einen ehemaligen Nachbarn der Eltern" einen Schrottpc in ein Netzwerk und ins Internet zu prügeln?
Sollte die Kiste mal bei diesem Typen stehen, ist es ja wieder vorbei mit allem Wlan und Internet.
Und vernünftiges Surfen ist mit so einem Schrottkasten unmöglich. Und zum EDV-Lernen auch ungeeignet - nur ein Abschreckungseffekt ist damit erreichbar. Die Festplatte zerbröselt auch schon.
Wieso vertust Du Deine Zeit mit sowas, ist sie gar nichts wert? Soll doch der Typ, wenn er einen Funken Interesse hat, mit Dir auf den Flohmarkt gehen. Dort könnt ihr für 30 Eu einen ordentlichen XP-Rechner mit 2,4 Ghz kaufen und daraus läßt sich was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja ich wohne in Berlin, er in NRW, von daher ist das eben schnell wo hingehen etwas schwierig ;) Ich mach das ja auch, weil er halt meinen Eltern bei der Renovierung des Bades sehr geholfen hat und ich auch alle kosten erstattet bekomme ;)

Die Kiste läuft jetzt überhaupt nicht mehr, Scandisk hat alles zerschossen -.-

Win XP und 2000 bleiben nach der Textphase des Setups hängen. Im Bios habe ich sowohl mal die Shadowing- und Caching-Optionen deaktiviert, ebenso PnP, aber egal ob es an oder aus ist, keine Änderung. Dann wollte ich einfach mal Ubuntu ausprobieren, die aktuelle Version und eine Alte (ich glaub 8.04 oder so), aber beide meldeten Kernel Panic.

Jetzt habe ich eine Win98SE-CD aufgetrieben, die bootbar sein soll, aber die hängt sich beim Treiber für das CD-Laufwerk auf. Und wenn ich mit Hirens Boot CD oder der Ultimate Boot CD in eine Dos-Umgebung starte, kann ich auch aufs CD-Laufwerk zugreifen, aber wenn ich setup eingebe, passiert überhaupt nichts, außer dass sich das Gerät scheinbar aufhängt, da passiert nichts mehr.

Der Laptop soll halt nur zum schreiben und surfen im wlan sein, aber irgendiwe geht jetzt garnichts mehr *g*

Ich hab ja auch versucht das Win98Se-Setup ohne ACPI etc. zu starten. Hilft auch nicht. Die Festplatte hatte defekte Sektoren, die wurden aber mit einem Tool von Hirens Boot CD behoben.

Vielleicht helfen ja ein paar Daten, denn vielleicht finde ich ja noch irgendwelche Treiber die ich irgendwie einbinden kann (XP-Setup startet beispielsweise, wenn ich die Treiber da reinkriege, könnte es ja wieder starten, oder?):

Modell: Network nbi-333mp-premium xls (hab leider keine Treiber direkt dafür finden können)

Und ansonsten spuckt Aida64 mir das hier aus:
CpU: Intep Pentium 2 PE Mobile 333MHz (Dixon)
Motherboard ID unknown
Chipsatz Intel 82440BX/ZX
Bios Type Intel PCI PnP, ACPI not supported
128MB SDRAM
Grafik: ATI 3D-Rage LT Pro
Sound: ESS Canyon 3D / Maestro-2E
HDD: Hitachi_DK238A-43, 4667MB PIO 4, UDMA 2 (Ata-33)
CDRom: Teac, 24x, ID CD-224E
 
alter, ernsthaft, schmeiß die mühle auf den sondermüll
lol
wenn der typ deinen alten wirklich soviel geholfen hat etc, dann investiert halt den 50er und hol ihm irgendwas _halbwegs_ brauchbares.
ihr wollt ihn doch belohnen und nicht bestrafen

128mb ram und xp mit aktuellen Patches kannste eh knicken.
Auch ein linux kriegt da kernel panik.
du könnstest höchstens mal xubuntu in der alternative version versuchen oder gleich lubuntu.

oder du versuchst das mal
http://www.psychocats.net/ubuntu/minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben