Alter Arbeitsspeicher: 1 Fehler nach 10 Stunden Dauertest

compujack

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin kürzlich auf ein neues Computersystem umgestiegen. Auf meinem alten Mainboard wurde mein XMS Corsair DDR3-1333-RAM (2x 2 GB) nicht glücklich. Im Laufe der Zeit erzeugte es immer mehr Fehler - bereits während des ersten Durchlaufes mit Memtest86+.

Nun habe ich ein neues System und natürlich ein anderes Mainboard. Ich ersetzte den frischen DDR-1600-RAM mit meinen beiden alten Corsair-Riegeln.Ich habe Memtest86+ vom USB-Stick gebootet und während der Nacht durchlaufen lassen. Glaube laut Anzeige hat der RAM insgesamt 12 von 13 Testdurchläufen über sich ergehen lassen.

Das Resultat: Ein einziger Adressierungsfehler im Bereich 1632 MB (Good 1000000 Bad 1004000). Ich nehme an, dass dies trotz der enormen Verbesserung kein Grund zur Entwarnung ist, oder? Ein gesunder RAM dürfte gar keine Fehler produzieren. Aber wie relevant kann der Ausfall sein? Immerhin scheint er ja 13 Testläufe komplett ohne Fehler überstanden zu haben. Bei meinem alten Mainboard selbst vermutete ich schon seit längerem defekte Ram-Slots - was die starke Abweichung von früheren Resultaten erklären könnte.

Also - den Ram entsorgen oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

Freundlicher Gruß

CompuJack

Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich auch @ AdoK. Man kann nicht wissen, wie sich das zukünftig entwickelt.
Verkaufen kann ich den dann wohl leider nicht mehr - schade. Wandert in die Entsorgung.

compujack schrieb:
Ein gesunder RAM dürfte gar keine Fehler produzieren.

Richtig.Wenn Ram nicht zu 100 % funktioniert, gibt es irgendwann auf jeden Fall Abstürze oder andere Instabilitätsprobleme.

Ist nur eine Frage der Zeit.

Kommt darauf an was du damit machst.

Ich könnte z.B. nicht damit leben, dass sich u.U. nach 10h Rechenzeit ein Fehler in die Berechnung(en) einschleicht.

Jemand der den PC nur für surfen, mailen, gamen und ohne kritische Anwendungen/ Programme nutzt, der wird möglicherweise auch mit einem solchen Fehler leben können.

jemand der kritische anwendungen laufen hat sollte so oder so nur ECC Ram verwenden ;-)
Vllt. war der Ram ja zufällig nach 10Std. n Opfer der kosmischen Strahlung?

Er kann ihn höchstens nochmal 10-12 Stunden testen.Wenn er dann fehlerfrei durchläuft...

Naja - mein neuer 8GB RAM hat 1600MHz Taktung. Würde ich den mit dem anderen kombinieren, sinkt ein wenig die Leistung. Ich wollte daher den alten 1333er-RAM einfach wie ein nun ungewolltes Kind verstoßen und auf der Bucht verkaufen, da mir ohnehin 8GB vorerst genügen - aber mit einem Fehler in der Memtest86+-Analyse kann ich das leider nicht machen.

Anwendungszweck: Mehrheitlich Gaming und 3D-CGI mit Blender.

Okay, ich teste die Riegel heute Nacht nochmal.

ps. Ist das mit der kosmischen Strahlung ein Witz oder gibt es da tatsächlich Auswirkungen? Ich habe von so etwas ähnlichem schon einmal in einer Doku gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Passmark Memtest? Ist der Fehler im Test13 genannt Hammer Test? Dann gehörst Du auch zum Club.
Ich habe vorgestern vermutlich den gleichen Speicher installiert Crucial DDR3 1600 Ballistix Sport. Ich habe auch genau im Test 13 die Fehler. Das sind in der Tat echte Fehler. Das liegt soweit ich herausfinden konnte am DDR3 von einigen Chips. Nicht alle sind betroffen. Im normalen Fall sind das immer 1 Bit Fehler. Der Fehler soll auftreten wenn quasi auf eine Speicherzelle andauernd zugegriffen wird (row hammer) dabei fallen Bit in anderen Speicherzellen um, durch übersprechen, oder Ladungsverschiebung. Der Test13 ist neu im Passmark Memtest.
Google mal nach error hammer test.
Gibt schon tausende hits.

Zuletzt bearbeitet:
@Towatai:

exakt :pcangry:

Ich hatte gestern z.B. auch zum ersten Mal einen bitflip in meinem Arbeitsspeicher (mit ECC) seit 9-11 Monaten

es ist alles möglich ^^

@RayKrebs:

Danke für diesen Post !

Sieht so aus, als wenn ich mir bei Gelegenheit diesen Test auch mal anschauen muss

RayKrebs schrieb:
Ist das der Passmark Memtest? Ist der Fehler im Test13 genannt Hammer Test? Dann gehörst Du auch zum Club.
Ich habe vorgestern vermutlich den gleichen Speicher installiert Crucial DDR3 1600 Ballistik Sport. Ich habe auch genau im Test 13 die Fehler. Das sind in der Tat echte Fehler. Das liegt soweit ich herausfinden konnte am DDR3 von einigen Chips. Nicht alle sind betroffen. Im normalen Fall sind das immer 1 Bit Fehler. Der Fehler soll auftreten wenn quasi auf eine Speicherzelle andauernd zugegriffen wird (row hammer) dabei fallen Bit in anderen Speicherzellen um, durch übersprechen, oder Ladungsverschiebung. Der Test13 ist neu im Passmark Memtest.
Goggle mal nach error hammer test.
Gibt schon tausende hits.

Ich benutzte diesen altbewährten memtest86+ von Memtestorg. Die PassMark-Variante habe ich noch nie ausprobiert. Heruntergeladen hier auf der CB-Downloadsektion :https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

noja Fehler ist Fehler, würd den nicht mehr benutzen. Sonst wunderst du dich später warum vielleicht nen RAR-Archiv oder sonst was nen Fehler hat, die irgendwas ungeplant abscheisst oder sonst was. Defekt ist defekt, da bin ich bei AdoK

Also wenn die Fehler nicht vom "Hammer Test" sind, weil Deine Variante soweit ich weiß, diesen
(noch) nicht implementiert hat. Dann würde ich die mal einzeln Test. Laut Empfehlung z.B. auch
Asrock sollen wenn 2 Bänke bestückt werden, immer die zwei am Ende genommen werden, also
die, die am weitesten von der CPU entfernt sind, wegen dem Leitungsabschluss.

Beim Hammer Test, also das Bit kippen in benachbarten Zellen, ist man sich noch nicht
so einig, weil das Zugriffsmuster auf den Speicher eben ziemlich brutal ist. Es gibt aber
schon ein Bericht als Angriffsszenario von Malware über das row hammering.

Bitfehler können auch durch kosmische Strahlung hervorgerufen werden.
Aber ich bleibe dabei, der MemTest sollte ohne Fehler laufen, auch der Hammer Test.

Ein PC mit asus P8P67 und i5-2500k Crucial DRR3-1866 Ballistix Tactical 0 Fehler.
Ein PC mit asrock h87 pro 4 1230v3 irgendein ältere Kingston DDR3-1333 ebenfalls 0 Fehler.

Das asrock h87 mit 1230v3 habe ich geupdated mit den Crucial DRR3-1600 Ballistix Sport,
jetzt ca 4-5 Error im Test 13 beim Hammer Test. Im Passmark Forum gibt es Hinweis, dass
die Kingston HyperX , Savage beim Hammer Test fehlerfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bestätigung. Auf meinem System, asrock H87 pro4, 1230v3, durchlaufen die Kingston HyperX Savage DDR3-1600 2x4 GB den Hammer Test fehlerfrei. Nur so als Tip.

Da normale UDIMMs keinerlei Schutz gegen gekippte Bits haben ist es nur eine Frage der Zeit dass das passiert. Lässt du memtest über längere Zeit laufen (mehrere Monate) bekommst du mit fast jedem Modul Fehler, der self refresh bügelt da nicht alles raus, besonders wenn memtest wie mit dem Hammer Test gezielt versucht bits zu kippen.

Na ja. Klar kann sowas passieren. Normalerweise würde man im Serverbereich auch ECC Speicher verwenden. Aber dennoch gibt es DRAM Designs die diesbezüglich schlecht sind. Also warum dann nicht einen nehmen der keine Probleme macht?

Der Kingston lief 8h fehlerfrei.

Der Crucial schlug jedesmal fail.

Sollte auch nur ein Tipp sein.

Zurück
Oben