Alter Arbeitsspeicher und alte Soundkarte: aufheben oder heute unbenutzbar?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC entsorgt, bin bei manchen Teilen aber noch am überlegen ob es Sinn macht diese aufzuheben. Fall 1: zwei alte RAM Riegel

• GEIL
  • 1 GB PC2-5300
  • DDR2-667
  • CL=4-4-4-12

Kann ich die in aktuellen Systemen verwenden? Zum Beispiel um möglicherweise defekten RAM auszutauschen und dann als Fehlerquelle auszuschließen, o.ä. Oder läuft der nicht mit aktuellen CPUs etc.?

Fall 2: diese Soundkarte.
Ist sowas kompatibel mit anderen, modernen Mainboards?

Vielen Dank für eure Hilfe!

den RAM wirst du in heutigen mordernen Rechnern nicht mehr nutzen können -> DDR4 Wenn du noch ein weiteres altes System am laufen hast, dann ja.

​Soundkarte: kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Heute geben schon die Mainboards genug Sound her.

Den DDR2 Speicher kannst bei Ebay oder hier bei CB verkaufen.

Die Soundkarte ist ja nur für ein altes bestimmtes Asus Board gewesen. Scheint wohl nicht woanders zu funktionieren.

Nichts von beidem ist mit aktuellen Mainbaords bzw. CPUs kompatibel.
DDR2 könnte man zwar teilweise noch für ältere Systeme verwenden, allerdings sind 2x1GB auch nicht sonderlich viel.
Die "Soundkarte" ist nur ein Riser für Asus-Boards mit entsprechendem Slot. Sieht ein bisschen aus wie PCIe x1, ist es aber nicht (mechanisch ist es ein um 180° gedrehter PCIe x1 Slot).

Ja die Soundkarte steckte auf einem ASUS P5N32-E SLI Board, wie auch bei Amazon beschrieben.

Vielen Dank euch!

€: ich hatte den PC damals nicht selbst zusammengebaut, sondern das ein Geschäft machen lassen. War mein erster selbst zusammengestellter PC mit Intel Dual-Core und 8800 GT :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine echte Soundkarte, das ist doch nur die Anschlußerweiterung der onBoard Karte auf dem einen speziellen Board. Das Ding war vermutlich damals beim Board sogar dabei.

Ich hebe so alte Schätzchen noch auf, weil alle meine Bekannten wissen, dass ich ein Ersatzteillager habe. Man glaubt gar nicht, was manche Leute noch für Geräte haben, da ist DDR2 bei weitem nicht das älteste. Wenns aber nur für Dich persönlich relevant ist - verklopf ihn bei eBay (Kleinanzeigen). DDR2 läuft noch mehr als man denkt, z.B. Phenoms 9xx mit dem passendem Board. - reicht noch für vieles..

Zurück
Oben