Alter Asus G53SX - Batterie tot?

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

habe hie reinen alten Asus ROG G53SX, den ich für die Schwiegermutter gerne reaktivieren würde.
Konnte auch Windows 11 noch drauf installieren, das Problem ist aber der Akku. Der lädt nämlich nicht mehr.
Mit einem Tool konnte ich auslesen:

Device Name G73--52
Manufacturer ASUSTek
Serial Number
Manufacture Date None
Temperature None
Chemistry Lithium Ion
Capabilities General Power
Technology Rechargeable
Slots / Batteries 1 / 1
Designed Capacity 72,800mWh
Full Charged Capacity 66,990mWh
Current Capacity 0mWh
Capacity Drop 5,810mWh
Battery Voltage 5,162mV
Charge Rate 0mW
Warning Alert 7,280mWh
Low Level Alert 728mWh
Critical Bias 0mWh
Cycles 0
Time 3 h 3 m

Gibt es eine Möglichkeit hier den Akku nochmal zum Leben zu erwecken? Sollte eine kostenlose lösung sein , da sich eine Investition in einen neuen Akku oder eine zu kaufende Software eigentlich nicht auszahlt...

Danke

Wie soll defekte Hardware (=ein Akku im Bereich von 10 Jahren Alter) durch ein Programm repariert werden. Kaputt ist kaputt. Bei so einem betagten Gerät kann aber natürlich auch die Ladeelektronik im Gerät selbst einen Defekt haben. Müsste man durchmessen, ob beim Akku überhaupt Saft ankommt.

Ich weiß ja eben nicht ob er defekt ist oder zB. 'nur' tiefenentladen wo dann eben ein Spezialprogramn was tun könnte. Deshalb habe ich die logdaten des Programms gepostez, falls man da was rauslesen kann.
Das Gerät war die letzten Jahre nicht in Verwendung, davor hat der Akku aber funktioniert

zweitnick schrieb:

Akku tot oder halt die Ladeelektronik.
Ich bin da mehr bei Akku.

Wenn die Ladeelektronik den Akku nicht mehr laden will war es das. @zweitnick
Da kannst Du mit Programmen versuchen wollen was Du willst.

Finde raus ob sich noch ein Akku fuer das Teil kaufen laesst und probiere ob geladen wird.

zweitnick schrieb:
Sollte eine kostenlose lösung sein , da sich eine Investition in einen neuen Akku oder eine zu kaufende Software eigentlich nicht auszahlt...
Warum soll sich das nicht auszahlen? Das Teil ist doch noch vollkommen ausreichend und technisch gesehen echt noch gut?

zweitnick schrieb:
Ich weiß ja eben nicht ob er defekt ist oder zB. 'nur' tiefenentladen wo dann eben ein Spezialprogramn was tun könnte.
Mal aus Neugier:
Was genau denkst du ist denn ein "Tiefentladener" Akku?

zweitnick schrieb:
Das Gerät war die letzten Jahre nicht in Verwendung, davor hat der Akku aber funktioniert
In dem Fall:
Tiefentladener Li-Ionen Akku. Also kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
BFF schrieb:
Akku tot oder halt die Ladeelektronik.
Ich bin da mehr bei Akku.

Wenn die Ladeelektronik den Akku nicht mehr laden will war es das. @zweitnick
Da kannst Du mit Programmen versuchen wollen was Du willst.

Finde raus ob sich noch ein Akku fuer das Teil kaufen laesst und probiere ob geladen wird.

Dankeschön!

Kombra schrieb:
Warum soll sich das nicht auszahlen? Das Teil ist doch noch vollkommen ausreichend und technisch gesehen echt noch gut?

Mal aus Neugier:
Was genau denkst du ist denn ein "Tiefentladener" Akku?

In dem Fall:
Tiefentladener Li-Ionen Akku. Also kaputt.
Ja, wenn ich von der Materia Ahnung hätte, müsste ich nicht nachfragen ;)
Bei "tiefenentladen" dachte ich, dass man den Akku über spezielle Software-Befehle an die Ladeelektronik ggf. noch was machen kann aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus

Auszahlen deshalb nicht, weil wir, nach Zählung, 6 Laptops im Haus haben 🙈
Was sich halt so über viele Jahre ansammell....

zweitnick schrieb:
Auszahlen deshalb nicht, weil wir, nach Zählung, 6 Laptops im Haus haben
Ersatzakkus gibt es ab ca. 30€, damit könnte man den Rechner wieder nutzbar machen. Wenn er ansonsten noch gut erhalten ist, dann ist das ein Schnäppchen für so ein Gerät. Reicht allemal zum Surfen und Kleinkram.
Wenn man selbst keinen Bedarf hat, es gibt bestimmt jemanden im Umfeld, der was damit anfangen kann.

Den Krempel in alle Ewigkeit zu lagern ist kaum sinnvoll, denn sind wir mal ehrlich, wenn das aktuelle Hauptgerät kaputt geht, dann kauft man sich doch direkt ein neues und holt nicht einen 10 Jahre alten Ersatzrechner hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
zweitnick schrieb:
Ja, wenn ich von der Materia Ahnung hätte, müsste ich nicht nachfragen ;)
Fair enough. ;)
zweitnick schrieb:
Bei "tiefenentladen" dachte ich, dass man den Akku über spezielle Software-Befehle an die Ladeelektronik ggf. noch was machen kann aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus
Tiefentladung bedeutet bei Li-Ionen Akkus in den meisten Fällen einen irreparablen Schaden.

Im besten Fall kann nach einer tiefentladung die einzelnen Zellen eines Akku mit einer trickle-charge "wiederbelebt" werden. Im schlechtesten Fall bilden sich in den Zellen Kristalle die die Zellen beschädigen und dazu führen können dass der Akku in Flammen aufgeht.

Daher lohnt sich sowas in 99% der Fälle nicht und ist im Zweifel sogar gefährlich.

zweitnick schrieb:
Auszahlen deshalb nicht, weil wir, nach Zählung, 6 Laptops im Haus haben 🙈
Was sich halt so über viele Jahre ansammell....
Also wenn ihr ihn nicht wollt geb ich dir gern meine Adresse. Ich hab erst 5 Laptops. xD

Zurück
Oben