Alter AV-Receiver defekt, Neuen oder neue Anlage?

]-AMC-[Dewdrop

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Eltern haben folgende HiFi Komponenten in ihrem Wohnzimmer stehen:

A/V-Receiver: Sony FM Stereo / FM-AM Receiver STR-KSL5
DVD-Player: Sony CD/DVD-Player DVP-NS305
Lautsprecher (4x): Sony SS-MSP2
Centerlautsprecher: SSCNP2
Subwoofer: SSCNP2
Fernsehr: UE32B7090WP
Receiver: Telestar Diginova HD+

Leider hat sich über die Weihnachtfeiertage der AV Receiver verabschiedet (Immer wieder Bild und Tonaussetzer, total Ausfall für mehrere Minuten, egal von welcher zuspielquelle).

Deshalb sind wir zu der Überzeugung gekommen, das ein neuer her muss. Bei der Gelegenheit wollten wir gleich in das Blue-ray Zeitalter eintreten und es sollte dann doch auch ein Blue-ray Player mit bei uns einziehen.

An dieses neue System haben wir nun folgende Anforderungen:

- min 3x HDMI in sowie ein HDMI out
- 5 Kanal-Lautsprechersystem (5.1) mit 8 Ohm
- interner oder externer Bluerayplayer
- eventuell mit USB/LAN Anschluss
- bedienbar auch für die Generation 50+ :p

dabei sollte das ganze System folgende Maße nicht überschreiten:
27 cm tief
20 cm hoch
50 cm breit
da es sonst nicht mehr in ihre geliebte Anbauwand passt.

Leider ist auch an mir die Entwicklung auf diesem Gebiet, seit der letzten oben genannten Anschaffung, vorbeigezogen. Und inzwischen vieles böhmische Dörfer.

Deshalb bin ich mir unsicher ob die oben genannten Lautsprecher/Subwoofer weiter genutzt werden können (sinnvoll?) oder ob ein neues Komplettsystem (Lautsprecher, A/V Receiver, BD-Player) sinvoller ist. Was würdet ihr vorschlagen?

Der Preisrahmen liegt im dreistelligen Bereich, es sollte also nicht wesentlich mehr als 1000€ kosten. Welche Geräte / Systeme sind in dieser Preisregion empfehlenswert?

Ich hoffe ich könnt mir soweit folgen. :)

Vielen Dank im vorraus
MfG
Dewdrop

Ich weis jetzt nicht was du für Boxen willst aber hier mal ne Auswahl:

Günstig und gut:
http://www.redcoon.de/B322401-Yamaha-RX-V-371-SCS-178-CH-Kirsche_7-Kanal-AV-Receiver

Meine Top find ich:
http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

Und wenns noch blu Ray sein soll:

http://www.redcoon.de/B334227-Samsung-BD-D-5100_Blu-ray-Player

Aber du kannst auch in den Threads der letzten Tage schauen die frage gibts x mal

Edit: kann dir aber nicht Versprechen das dir die Auswahl gefällt da man sowas immer hören muss

Zuletzt bearbeitet:
Hilreich sind die Test unter

http://www.areadvd.de/#start

Auf keinen Fall eine Kombi Anlage kaufen, sondern Receiver und BD Player getrennt.

Gute Geräte gibt's bereits ab 700€ z.B. Onkyo 709 oder Denon 2312. Ich habe seit einiger Zeit für's Arbeitszimmer einen Onkyo TX-NR 807, das ist für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend- natürlich kein Vergleich mit HighEnd...

Yamaha Receiver empfehle ich nicht unbedingt..., obwohl im Wohnzimmer ein DSP-AZ1 steht

BD Player. Ich habe zwei Panasonic Geräte. Dem sehr guten Bild steht ein sehr langsamer Start gegenüber. das könne andere Hersteller besser.
Auf keinen Fall ein teures Gerät kaufen, es sei denn man benötigt unbedingt die zusätzlichen Features.
Ständig neue BD Varianten bedingen ständig neue Firmwareupdates und die Hersteller stellen den Support meist schon ein halbes Jahr nachdem ein Nachfolgegerät erschienen ist ein. Halbwerstzeit max 2Jahr!!
Also immer ein frisch auf den Markt gekommenes Gerät kaufen
.

Mit den Abmessungen könnte es ein Problem geben!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK, alles zusammen für nicht weit über 1.000€. Das geht absolut:

A/V-Receiver der Einsteigerklasse kaufen, den Yamaha RX-V371 http://geizhals.at/deutschland/629015 für 200€.
(Abmessungen Breite 44cm, Tiefe 32cm (bedenke, da müssen auch noch Kabel dran), Höhe 16cm)

Zwei Standlautsprecher Heco Victa 701 kosten als Paar ca. 300€.
Der passende Subwoofer Heco Victa Sub 251A kostet ca. 220€.
Zwei passende Rear-Lautsprecher Heco Victa 301 kosten als Paar ca. 140€.
Der passende Center-Lautsprecher Heco Victa Center 101 kostet ca. 70€.

Blu-ray Player würde ich den Samsung BD-D5500 http://geizhals.at/deutschland/623322 für 115€ nehmen.

Macht ca. 730€ für die Lautsprecher, ca. 200€ der Receiver und ca. 115€ für den Player macht ca. 1.045€.
Dann hättest du eine richtig feine Anlage mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis!

Einzig die vorgegebene Gehäusetiefe mit 27cm dürfte kaum machbar sein bei aktuellen A/V-Receivern.
Ich habe schon einen sehr "kleinen" raus gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
kann hinten in die einbauwand nicht ein kleiner ausschnitt gemacht werden?

Sysworker schrieb:
Hilreich sind die Test unter

http://www.areadvd.de/#start

[...]

Mit den Abmessungen könnte es ein Problem geben!!!

Also die erste Aussage ist mehr als fraglich bzw. beadrf der Differenzierung. AreaDVD lobt so ziemlich jeden Scheiß über den Klee und unterscheidet nur zwischen ausgezeichnet, super-ausgezeichnet und hyper-ausgezeichnet um es mal etwas überspitzt zu formulieren. :rolleyes: Allenfalls dient die HP als Fingerzeig, mehr jedoch nicht.

Das Zweite seh' ich auch als größeres Problem an. Besonders die Höhe. AVR sollten schon etwas Platz zum "atmen" haben um einen eventuellen Hitzestau vorzubeugen. Explizit kleine AVR gibt es z.B. von Marantz. U.U. wäre das ja was für euch. (Edit: Von der Höhe wären sie zwar ideal, sprengen aber deutlich eure Anforderungen an die Tiefe, wie im übrigen so ziemlich jeder AVR. Da müsst ihr euch wohl auf einen Kompromiss in irgend einer Form einlassen.)

Ansonsten, was spricht denn gegen eine Weiterverwendung der alten Lautsprecher. Haben sie euch klanglich nicht mehr zugesagt? Weil, wenn nicht, sehe ich eigentlich nichts was für einen Tausch sprechen würde. Hier würde es somit ausreichen einen neuen AVR und einen entsprechenden BluRay-Player anzuschaffen. Entweder gibt man dann bei den beiden etwas mehr Kohle aus, oder man spart einfach ein bisschen. Denn 1000€ muss man nicht auf Teufel komm raus auf die beiden Komponenten verteilen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal für die zahlreichen und schnellen Antworten! :D

@Sejazo: Probegehört wird sowieso, und besser sollten die doch alle mal klingen.

@Sysworker:Danke die seite kannte ich noch gar nicht. Also keine Kombianlage das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Was spricht den deiner Meinung nach gegen die Yamaha Receiver?

@KnolleJupp: Vielen Dank die Auswahl sieht schonmal sehr gut aus, damit kann ich erstmal arbeiten.

@viruZ^: Ja konnte aber dadaurch gewinnt man etwa 1-2 cm der Brettstärke in der tiefe dannach kommt aber die Hauswand und die machen wir bestimmt nicht kaputt. ^^ Auch wäre es besser wenn es ohne sägen gehen würde, da ich mich bestimmt sonst nicht sehr beliebt mache...

@diRAM: Nein raus müssen die nicht, keinesfalls! Das war bloß eine hypotetische Frage ob ein neuer AV Receiver gleichsam neue Boxen bestimmt weil der das und das vorraussetzt. . . Bzw. ob ein Komplettsystem mit Boxen eventuell günstiger ist und und und . . . Welche/n AV-Receiver würdest du den mit welchem BD-Player empfehlen?

@all: Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Maße sind schon so gewählt das nach oben etwa 10 cm zum "atmen" Platz sind und nach hinten etwa 2-3 cm für die Kabel, sowie in der Breite rechts und links etwa auch 2-3 cm damit er beim reinstellen nicht gleich alles zerkratzt.

Ich werde mich hier im Forum noch weiter belesen und dann soetwas wie meine Zwischenentscheidung zwecks absegnung posten.

so long
Dewdrop

diRAM schrieb:
Also die erste Aussage ist mehr als fraglich. AreaDVD lobt so ziemlich jeden Scheiß über den Klee und unterscheidet nur zwischen ausgezeichnet, super-ausgezeichnet und hyper-ausgezeichnet um es mal etwas überspitzt zu formulieren. :rolleyes: Allenfalls dient die HP als Fingerzeig, mehr jedoch nicht.
Damit entspricht AREA DVD den übrigen bestimmt 95% aller Tests im Internet. Wer nimmt schon die Beurteilungen ernst??? Insbesondere zu Hifi habe ich noch nichts gescheites gefunden. Auch die meisten Computer HW Seiten schreiben nur die Pressemitteilungen ab.

Die Gerätefeatures sind beschrieben und ansonsten muss man halt auch "zwischen" den Zeilen lesen.

Mhm, also zunächst mal musst Du bzw. ihr euch von dem Gedanken verabschieden den neuen AVR in das vorgesehene Fach des alten zu bekommen. Denn so wie ich den Markt aktuell überblicke, fangen die gängigen AVR bei einer Tiefe von ~30cm an. + Anschlüsse und Kabelsalat bekommt ihr somit ein Problem. Sucht euch schonmal ne neue Stellfläche. (Ausgenommen hiervon sind u.U. irgendwelche Exoten oder nicht empfehlenswerter All-in-One Mist)

Die AVR-Wahl ist sodann eigentlich verhältnismäßig einfach. M.E. bekommst Du wirklich gute Video-Funktionen (also gescheiten Upscaler etc.) erst ab einer für euer Budget unverhältnismäßigen Preisklasse. Klanglich nehmen sich die einzelnen Hersteller nicht viel (bzw. Du wirst keinen Unterschied hören). So dass Du nach deinen Voraussetzungen, also gewünschte Vielfalt und Anzahl der Anschlüsse, Optik, Haptik, Fernbedienung und Stromverbrauch wählen kannst. Vieles kann man bei geizhals filtern (u.a. auch die Größe), so dass man dort den passenden AVR schnell gefunden hat. Bleibt man bei den gängigen Herstellern Onkyo, Yamaha, Denon, Marantz, NAD etc. kann man nicht viel falsch machen. Niedrigeste Preisklasse auswählen und gut.

Bzgl. des BluRay Players kann ich nichts empfehlen. Benutze meine PS3, sodass hier noch kein Bedarf bestand mich in die Materie einzuarbeiten. Würde einen wählen mit gutem Upscaler (für DVDs), da wie vorher benannt beim AVR auf diesen verzichtet werden muss. Der Rest, Einschaltzeit u.ä. wäre mir persönlich egal.

Und zum Abschluss, wenn ihr mit euren aktuellen Lautsprechern zufrieden seit, würde ich diese auch nicht austauschen. Zwingend erforderlich ist es keinesfalls. Außer natürlich es besteht eine gewisse "Kauflust" und das Geld muss sowieso weg :D, dann heißt es aber Marsch Marsch in ein Geschäft und Probehören!

@sysworker, da hast Du natürlich Recht. Auch, wenn für mich AreaDVD immernoch ein Paradebeispiel an Euphemismus bei Testberichten ist. Die online einsehbaren Testberichte der Audio erachte ich z.B. als deutlich differenzierter, wenn gleich sie sich natürlich zumeist in einem Preisbereich jenseits von Gut und Böse bewegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
]-AMC-[Dewdrop schrieb:
@Sysworker:Danke die seite kannte ich noch gar nicht. Also keine Kombianlage das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Was spricht den deiner Meinung nach gegen die Yamaha Receiver?
Keine Kombi Anlage in der Hauptsache wegen den vielen Firmwareupdates auf der BD Seite! Einzelne Geräte kann man auch einzeln Upgraden, falls der Bedarf besteht.

Kurzfassung:
1. Die Yamaha Receiver klingen in der Regel etwas spitzer, die Onkyo/Denon sind satter im Klang. Mein Onkyo 807 und der Yamaha DSP-AZ1 unterscheiden sich deutlich, der Onkyo scheitert aber an meinen 4 Standlautsprechern - ordentliche Leistungsreserven sind nie ein Fehler, das bekommt sogar mein alter Stereo Verstärker mit parallel geschalteten Lautsprechern (2 OHM !!) besser hin.

2. Yamaha hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit dem Synchronisieren von SDPIF Quellen. Kann aktuell auch verbessert worden sein. Ggf. hilft hier ein Blick ins hifi-forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber besitze den 500€ teuren Yamaha RX-V771 und bin bestens zufrieden mit dem Teil. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen und gerne weiter empfehlen.

Yamaha klingen wie Denon etwas kühler/analytischer wärend besonders Onkyo sehr weich und samtig klingt.

Zurück
Oben