Alter Big Typhoon auf Gigabyte Ga770ta ?

Achim_Anders

Commodore
HI, wie im Threadnamen erwähnt, habe ich noch aus meine Socket 939 x2 3800 einen Big Typhoon drauf... den würde ich natürlich gerne weiterverwenden...

Habe nun den phenom x4 955 gekauft mit dem Gigabyte Ga-770ta udp3!
Da keine Anleitung dabie ist für am3 sockel, geht das so einfach? Oder fehlen da ggf. halterungen etc?

grüsse chris

Probiers.... :D
Glücklich wirst du mit dem aber nicht werden, der Phenom heizt gaanz schön ordentlich
:evillol:

wieso sollte ich mit einem Kühler, der atm noch 30 euro neu kostet, nicht Glücklich werden? Besser als die Boxversion ist der doch allemal?!

Solange du den Phenom net taktest passt der schon, der boxed ist zwar wesentlich besser als früher, aber nach wie vor nicht gut, da sollte selbst bigtyphoon noch herrausstechen, zum übertakten brauchste aber sowas wie n GroßClockner, Mugen2, die üblich Laier eben,...

FrittenFett schrieb:
Probiers.... :D
Glücklich wirst du mit dem aber nicht werden, der Phenom heizt gaanz schön ordentlich
:evillol:

bei standardtakt heizt da erstmal garnichts.
meiner geht bei 4x3,6 ghz mit standard v-core bis knapp 59° - mit großglockner.
nicht immer auf panik machen.

@dannyD

Juhu, meiner hat 35°C idle und 45°C Last mit nem Mugen.... bei fast allen Phenoms sind die Tempsensoren defekt bzw nicht richtig angschlossen.

Ich wollte damit auch sagen, dass der Lüfters des BigType für den Phenom eindeutig schneller drehen muss als für einen X2 3800... => lauter

FrittenFett schrieb:
@dannyD

, bei fast allen Phenoms sind die Tempsensoren defekt bzw nicht richtig angschlossen.
,

ich hab noch keinen einzigen phenom mit mit defektem und erst recht nicht falsch angeschlossenen temp-sensoren gesehen.
woher hast du diese halbweisheit?
es gibt nur etliche programme die die temperatur falsch oder gar nicht auslesen.
im bios stimmt sie immer, wenn die cpu korrekt vom board erkannt wird.

Frag EonDeon, der hatte glaube ich ein paar Phenoms mehr in der Hand...

Aha, und whoer soll das BIOS alles wissen?

Tempsensor auf meinem Board (GA770TAUD3) sagt mir die berühmten 82°C, CoreTemp und Co sagen mir 35°C, Temp Sensor meiner KazeMaster auf die mittlere Heatpipe geklebt sagt mir 45°C...:rolleyes:

Einmal zeigt kein X4 korrekte Tempwerte an und zum anderen könnte es auch einfahc an ausgehärteter WLP oder einem schlechten Sitz des Kühlers liegen.

EonDeon

Zuletzt bearbeitet:
-.-
woa ey,
is doch auch egal, jedenfalls kühlt der Typhoon den Phenom ausreichend, genau wie ihn der boxed auch "noch lauter" ausreichend kühlt, oder wie ihn ein IFX14 fast passiv ausreichend kühlt...

jedenfalls kann er ihn problemlos draufbauen und gucken, ob die Geräuschkulisse im Rahmen dessen ist, was er ertragen will...

ich muss eh erstmal andere schienen bestellen, das dauert dann auch nochmal :(

Also werd ich erstmal den boxed installieren, sollte wohl einfach sein und dan neinfach mal sehne, wenns zusehr nervt, entweder für 7 euro die neuen schienen incl. versand, oder halt nen ganz neuen Kühler..?!

Die lte Halterung passt auch bloß, habe erst letztens nen AM2-Kühler auf n 754er Sempron gepackt. 754=939=AM2(+)=AM3 (von der Kühlerhalterung her)

wenn ein kühler mit klammern befestigt wird ist diese aussage halbwegs korrekt. mit verschraubung, wie es beim alten big typ der fall ist, ist diese aussage mehr als falsch.

@ TE
kauf dir die schiene, der reicht aus

Wusst nicht das der anders befestigt wird ^^ Aber bei den Klammern hat sich nix geändert, nur wurden seit AM2 (glaub ich) nur 1 Nase pro Seite verwendet

Zurück
Oben