Mein Gott, was für ein Support.
Danke für Eure Antworten. Naja, zu dem alten RAM muss ich erst mal sagen, dass man RAM immer noch austauschen kann und ich selbst den Preis vom gesparten RAM erst mal lieber in CPU, oder SPU investieren möchte. Board, CPU und Netzteil sind nicht mal eben später austauschbar.
Da mein Netzteil schon > 11 Jahre zuverlässig seinen Dienst schiebt ist nun ein goldgelabeltes Seasonic (Focus GX 650) angedacht.
Zum weiteren Background: Spiele eigentlich sehr wenig und mag diesbezüglich CPU's, die richtig gut runter regeln (da zu 99% hier eben was anderes läuft als Games / Ich spiele zwar sehr selten, aber wenn es dann anfängt zu ruckeln mag ich das eben nicht.) - gerendert wird auch sehr selten und so kam ich erst auf die Intel i5-13600T, welcher mit 35W Grundleistungsaufnahme natürlich den gleichteuren 13600K (13600KF) locker unterbietet.
Allerdings scheinen die Zahlen wohl etwas verwirrend für mich, denn ich habe auch schon Gesamtsysteme gesehen, die mit einem 13600K im Idle 60-80 Watt verbrauchen. Das bedeutet wohl das das Wort "Grundlast" von Intel was anderes bedeutet als Idle.
Auch die von Intel eingeführten Begriffe Efficient-core und Performance-core haben wohl nicht mit dem Idle zu tun. Vielleicht könnt Ihr mich da ein wenig aufklären. Hier mal die Werte der beiden CPU's.
i5-13600T:
Max. Turbo-Taktfrequenz: 5.3 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 4.80 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 3.40 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz: 1.80 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz: 1.30 GHz
Cache: 24 MB Intel® Smart Cache
L2-Cache gesamt: 20 MB
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 35 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 92 W
i5-13600KF:
Max. Turbo-Taktfrequenz : 5.3 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 5.10 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 3.90 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz: 3.50 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz: 2.60 GHz
Cache: 24 MB Intel® Smart Cache
L2-Cache gesamt: 20 MB
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 125 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 181 W
In den verschiedenen Benchmarktest ist trotzdem die untere CPU sehr oft merklich potenter, als der Obere.
Wenn die im Idle tatsächlich ungefähr das Gleiche verbrauchen 60-80 Watt (ca. Gesamtsystem) würde ich natürlich den unteren bevorzugen. Aber selbst die ober CPU ist natürlich für Office und Co absolut ausreichend.
Falls Ihr noch was wissen wollt: Meine jetzige CPU ist eine i5-6600K und meine Grafikkarte eine GTX 1070 (wird viel später ausgetauscht).
Beim Board kann es ruhig ein Z-Board sein, da man wegen der Anzahl der Spannungsversorgung (Spulen und auch Kühlung der Selben) und auch ein gewisses Mehr an Schnittstellen (PS2, Serieller Header) mir meist ein besseres Gefühl gibt. Evtl geht auch das UV besser, falls es (Luftkühlung Noktua NH-U 12 S) von Nöten ist