Alter Desktop-Rechner startet immer und immer wieder

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Frohe Weihnachten liebes CB-Board,

zwischen den Feiertagen besucht man die Familie und löst Technikprobleme: Meine Schwester hat für ihre Kinder einen alten PC aufgestellt, den ich ihr vor Jahren mal zusammengestellt habe.

Das ist ein Mini PC, den ich heute Abend mal auseinander nehmen werde, weil ich mich weder an die Komponenten erinnern kann noch wirklich reinschauen kann, ohne NT etc auszubauen.

Ich wollte aber schon einmal ein kurzes Troubleshooting betreiben:

Alle Kabel (bis aufs NT) sind abgeschlossen. Wenn man den Rechner per Knopfdruck anschaltet, leuchtet die LED am Gehäuse kurz und die Lüfter springen für eine Sekunden an bevor alles ausgeht. Das wiederholt sich dann automatisch, ohne dass man auf den Knopf drücken muss.
Wenn der Monitor angeschlossen ist, wird kein Bild wiedergegeben.

Welches Teil könnte defekt sein?

Viele Grüße und vielen Dank
oobboo
 
Hast Du seinen Beitrag richtig gelesen? Er bekommt keine Bildausgabe.

Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und piepenkorn
Genau, ins BIOS komme ich nicht rein. Daher hätte ich auch auf ein defektes Netzteil getippt. Ich bestelle mal eins und teste es aus.
 
Mit neuem Netzteil stellt sich das gleiche Problem dar. Kurzer Boot - Aus - Kurzer Boot - Aus usw... kein Bild!

Es hat sich außerdem herausgestellt, dass meine Schwester einige Dateien auf dem Rechner hat, die sie die nächste Woche benötigt. Sie hätte jetzt gerne schnellstmöglich einen neuen Rechner, um da irgendwie dranzukommen.

Meine Idee wäre, dass ich die Festplatten mit nach Hause nehme und bei mir im Rechner oder in ein externes Gehäuse anschließe, um erst einmal die Daten sicherzustellen, denn sie hat noch ein Arbeitsnotebook, auf dem sie alles speichern könnte. Außerdem wird eine Cloudlösung angeschafft, damit das nicht noch einmal passiert.

Nur wie funktioniert eine Datenrettung? Ist da irgendetwas von Werk aus verschlüsselt? Ich habe so etwas noch nie gemacht.
 
oobboo schrieb:
Sie hätte jetzt gerne schnellstmöglich einen neuen Rechner, um da irgendwie dranzukommen.
Oder einfach mit einem externen Gehäuse auslesen? Wo kommen die Dateien aber bitte her, wenn das Gerät lange ungenutzt war? Komisch, komisch.

Ah, weißt du also auch schon selbst. :D

oobboo schrieb:
Ist da irgendetwas von Werk aus verschlüsselt?
Im Normalfall nicht.
 
Zurück
Oben