• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter i5 2500k und neues sli fähiges MB?

same11

Cadet 4th Year
Wunderschönen guten Tag,

Bald kommen ja die neuen nvidia GPU's raus und mir bietet sich jetzt die Möglichkeit an eine gebrauchte 970 sehr preiswert ranzukommen. Meine Idee ist jetzt mit einem neuen MB (jetziges ASRock z68 pro3) in naher Zukunft zwei 970 in SLI zu betreiben um in etwa die Leistung einer 1070 für weniger Geld zu erreichen. Welche MB's bieten sich da an? Und kann man für so einen alten chip überhaupt noch neue kaufen? Ist es eine schlechte Idee gebrauchte MB's zu kaufen?

Gruß,
Same

SLI mit 970er ist Quatsch, schon alleine wg. dem Speicherproblem ...

es ist eine schlechte idee ein SLI mit 2 970 betreiben zu wollen. und aufgrund deiner fragen glaube ich irgendwie dass du dir SLI einfacher vorstellst als es ist.

finde die Idee nicht wirklich toll. SLI macht man wenn überhaupt nur mit Highend Karten Sinn und dazu zählt die 970er definitiv nicht.
Das größte Problem wird allerdings der VRAM weil 2x 970 ist nicht gleich 2x3,5 GB VRAM.

Bis FullHD sollte die GTX 970 auch als Single-Karte absolut ausreichend sein. Für mehr Leistung darüber, ist ein SLI echt nicht empfehlenswert, da bei der Karte der VRAM letztlich schon im Singlebetrieb hin und wieder limitiert.

Völlig unsinnig, da genau diese Karte in Sachen Grafikspeicher die größte Pleite der letzten Jahre gewesen ist. Wenn du die doppelte Rohleistung hast, bleibt der 3,5GB "kleine" Ram erst Recht zu klein.

Zusätzlich sind solche Boards unbezahlbar; können aber jederzeit kaputt gehen. Investiere also dein Geld in eine AMD 480(X), GTX980ti oder GTX1070.

Naja, wo limitiert er denn wirklich ? Wenn man high-fps spielt, hat man keine Probleme. Die 970 SLI erreicht in BF4 auf ultra in WQHD konsistente 120FPS, in Witcher 3 60FPS und auch Rottr läuft deutlich flüssiger, auch wenn hier die Textureinstellung auf high zurückgestellt werden muss. Ich sage nicht, dass das eine super Idee ist, aber wenn es wirklich billig ist, würde ich es mir auch überlegen (ach ja, um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Overwatch läuft auch in Ultra mit mehr als 120FPS durchgängig).

Wenn ich mir allerdings Benchmarks der 970 sli Variante angucke liegen sie meist an oder über der Titan X. Wenn der VRAM doch so limitiert wie kommt es dann zu der merklich besseren Leistung?

Für beide Grafikkarten würde ich zusammen 350€ zahlen. Allerdings geht's hier ja eigentlich um das MB Upgrade das ich bräuchte..

bist du dir überhaupt bewusst dass SLI/CF auch diverse nachteile hat?

Insgesamt ist eine 980Ti wohl der deutlich bessere deal, ausser du brauchst absolut dringendst ein neues MB. Aber selbst dann würde ich wohl eher einen neuen Prozessor kaufen :D

Hi,
ich hatte auch einen 2500k und ein Asrock P67 Fatal1ty mit SLI drauf.
Leider ist mein Asrock abgeraucht.
Wollte dann ein neues MB doch wenn man neu kauft sind die 1155 Boards sau teuer und ein gebrauchtes MB ich weiss nicht so recht.
Hab dann alles verkauft und ein das Geld drauf gelegt und mir das System aus meiner Sig gekauft.

Gruß

Habe mal ein Artikel gelesen, leider weis ich nicht wo, sorry. Da wurden unterschiedliche Intel-plattformen mit SLI getestet.
Sandy Bridge Skaliert recht schlecht mit SLI, erst die neueren Plattformen Skalieren viel besser.

Seit 10 Jahren immer die gleiche Frage: Warum nicht 2x billig, anstatt 1x teuer bei gleicher Leistung.

Wenn es denn tatsächlich eine gute Idee wäre, warum hat es dann nicht jeder? Gute Ideen setzen sich durch.. siehe z.b. SSDs.
Die Technik ermöglicht das seit gut 10 Jahren, aber es machen nur ganz wenige.

Allein das wäre ja schon genug Antwort wie ich finde. Warum und wieso ... kann man sich kundig machen, muss man aber nicht unbedingt.

Abgesehen davon dass man eventuell ein neues Mainboard braucht, ein neues Netzteil .. eventuell aber eher daran:

https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s
Das ist so ein SLI-Problem über das Du ständig stolpern wirst.

Oder eventuell kommt Dir auch sowas unter:

Das sind sogar zwei Probleme auf einmal^^ Ein Game das nicht mit SLI funktioniert und ein CPU-Limit. Beides verhindert zuverlässig "Mehrleistung". Ist auch nicht so selten.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Seit 10 Jahren immer die gleiche Frage: Warum nicht 2x billig, anstatt 1x teuer bei gleicher Leistung.

Wenn es denn tatsächlich eine gute Idee wäre, warum hat es dann nicht jeder? Gute Ideen setzen sich durch.. siehe z.b. SSDs.
Die Technik ermöglicht das seit gut 10 Jahren, aber es machen nur ganz wenige.

Allein das wäre ja schon genug Antwort wie ich finde. Warum und wieso ... kann man sich kundig machen, muss man aber nicht unbedingt.
Nunja ich bin in einer besonderen Lage. 2 mal sehr viel billiger für gleiche Leistung wie teurer. Nicht jeder kommt an eine 970 für 150€ ran deswegen hat es vermutlich auch nicht jeder..

Hohe Frames sind die eine Sache. Schlechte Frametimes und überlaufender Speicher sind die Andere.

Möglich, dass der Test von CB, der 1,5 Jahre alt ist, noch etwas Anderes besagt. Künftige und aktuelle Spiele sind nicht immer genügsam mit dem Speicher.

Letztlich ist das teure Board aber ein noch weit gravierender Nachteil. Darüber hinaus verstehe ich den Gedankengang nicht. Du sprichst von "billig" und willst schätzungsweise 450 Euro für 2 Karten und ein Mainboard hinblättern. Für einen sehr ähnlichen Preis gibt es aber bald eine 1070, die ohnehin quasi die doppelte Leistung einer 970 bringt und zusätzlich doppelten Speicher hat.

Wenn es denn tatsächlich eine gute Idee wäre, warum hat es dann nicht jeder?
Dem ist wenig hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal spaßeshalber nach einem austauschboard für mein z77 extreme 4 geschaut - das kannst ziemlich in den rauch pfeifen. einzige möglichkeit dabei nicht arm zu werden wäre eines in einer auktion zu gewinnen, zum damaligen neupreis natürlich xD

Zwirbelkatz schrieb:
Hohe Frames sind die eine Sache. Schlechte Frametimes und überlaufender Speicher sind die Andere.

Möglich, dass der Test von CB, der 1,5 Jahre alt ist, noch etwas Anderes besagt. Künftige und aktuelle Spiele sind nicht immer genügsam mit dem Speicher.

Letztlich ist das teure Board aber ein noch weit gravierender Nachteil. Darüber hinaus verstehe ich den Gedankengang nicht. Du sprichst von "billig" und willst schätzungsweise 450 Euro für 2 Karten und ein Mainboard hinblättern. Für einen sehr ähnlichen Preis gibt es aber bald eine 1070, die ohnehin quasi die doppelte Leistung einer 970 bringt und zusätzlich doppelten Speicher hat.

Dem ist wenig hinzuzufügen.
Solange keine offiziellen EU Preise vorliegen gehe ich von 530€ in Deutschland aus. Dann würde es sich schon lohnen. Ausserdem macht es für mich einen Unterschied ob ich einmal 450€ auf einen Schlag ausgebe oder es über 3 Monate Strecken kann.

Zurück
Oben