alter iCloud Account verhindert Updtes

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe im Bekanntenkreis ein iPhone 8 das mit dem iCloud Account von Person A betrieben wurde.
Jetzt wurde das Handy an Person B übergeben und nur ein neuer iCloud Account angemeldet.
Bis jetzt hat auch scheinbar alles funktioniert. Jedoch lassen sich jetzt einige Apps nicht mehr aktuallisieren. Er sagt ständig "AplleID Passwort falsch". Das Passwort ist 100%ig richtig. Bei www.icloud.com kann man sich ohne Probleme damit anmelden.
Jetzt habe ich einmal kurz den Hinweis gelesen das die AppleID vom vorbesitzer das update verhindert.
Zu dieser Person habe ich jedoch kein Kontakt.

Es ist mein Handy und meine AppleID. Aber die AppleID vom Vorbesitzer zickt rum. Was nun?

Wenn das Gerät und darauf installierte App noch mit dem vorherigen iCloud Account verbunden ist, dann kannst Du gar nichts tun. Außer das Password besorgen und den Account entfernen.

Ist ja logisch. App Käufe sind an die Apple Id gekoppelt und nicht an das Gerät. Wenn du einfach nur die Apple Id wechselst gehören die Apps ja nicht dir und du kannst sie auch nicht updaten.
Hier hätte man das Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen sollen und neu einrichten müssen.

okay das klingt logisch, aber auch bei kostenlosen apps?

würde löschen und neu installieren der app helfen?

Einfach ausprobieren?

Aber so oder so. Der alte Account muss runter vom Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Solange du nicht den alten Icloud-Account vom Vorbesitzer entfernst, hast du keine Chance.

Und nein, es gibt keine andere Möglichkeit.

Skywalker27 schrieb:
würde löschen und neu installieren der app helfen?
Ja das hilft bei dieser einen App, aber eine Neueinrichtung ist sauberer und man hat keine bösen Überraschungen.

Ganz einfach gesagt: Solange der iCloud-Account von A auf dem Gerät ist gehört es A auch noch. Wenn da auch noch der Account bei Find My… hinterlegt ist und für B einfach nur der Account im Appstore eingeloggt wurde kann A das Gerät jederzeit fernlöschen bzw. - evtl. noch kritischer - das Gerät wird in seinen Account gebackupped, d.h. A kann jederzeit das Backup auf ein anderes iPhone runterladen und dann Fotos, Nachrichten usw. sehen!!!

Meeeensch, dass Konten personenbezogen sind hat schon nen Grund und gerade ein iPhone wieder in einen jungfräulichen Zustand zu bekommen ist total einfach - wenn man ein paar simple Grundregeln beachtet bzw. anders als hier es überhaupt versucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und Helge01
Zurück
Oben