alter key auch für w7 incl sp1 iso gültig?

adeba

Ensign
hallo,

ich meine mich zu errinnern, das es zu windows xp zeiten mal so war, das wenn ich ein win xp mit key gekauft habe, ich diesen key nicht mit einer win xp incl. sp3 installations cd eingeben konnte. also einer neueren installations cd. habe nie verstanden was sowas soll....

jetzt möchte ich meinen pc neu aufsetzen, habe damals ein win 7 mit key gekauft. zusätzlich habe ich jetzt (legal) ein win7 incl sp1 iso heruntergeladen, wo ich den pc mit installieren möchte. funktioniert das?

und noch eine frage:
der key gilt ja für die 32 und 64 bit version, darf jedoch immer nur für eine version benutzt werden. ist es trotzdem möglich eine 32bit und eine 64bit version parallel mit selbem key zu betreiben?

mfg

Nur eine BIT-Variante.

Wenn der Key für Home Premium win 7 ist, sollte er mit allen Home Premium win 7 funktionieren (mit und ohne sp).

Falscher Ansatz, 6shop, er möchte seinen alten Key mit einer neueren Version von Win 7 nutzen (neuer im Sinne von, dass bereits SP1 und Updates enthalten sind).

Solang die Version ebenfalls eine Starter/Home Premium/Ultimate ist und x86/x64 berücksichtigt wird, passt das, egal wie aktuell die Version ist.

Wenn du von Win7 eine Einzellizenz gekauft hast, kannst du die ohne weiteres einsetzen. Schwieriger wird es im den aufgeklebten Keys von HP etc.

Du kannst beide parallel betreiben, bei der zweiten Installation sagt es jetzt dass du es über Telefon aktivieren musst.
Wie es Lizenztechnisch aussieht kann ich leider nicht sagen, jedoch ist es ja derselbe PC.

@padatt
falscher ansatz? aha? erzählst du mir auch wieso?

vielen dank, aber bei win xp war es doch so, dass ein key den ich mit einer winxp ohne sp cd gekauft habe, nicht mit einer win xp sp3 installations cd funktioniert hat, oder?

SGCGoliath schrieb:
Schwieriger wird es im den aufgeklebten Keys von HP etc.
Schwieriger, aber nicht unmöglich :)

Im Büro haben wir HP Systeme mit einem aufgeklebten Win 7 Pro Key, einfach ein ISO von Chip etc. runter laden, auf USB Stick packen die ei.cfg löschen, bei der Installation Pro auswählen, Key eingeben und via Telefon aktivieren. Funktioniert zu 100% und ist schon selbst getestet :D

Wenn also der Key von adeba z.B. ein Win 7 Pro ist, kann man ruhig eine ISO runter laden und dann installieren. Nur auf 32 und 64bit muss geachtet werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

adeba schrieb:
vielen dank, aber bei win xp war es doch so, dass ein key den ich mit einer winxp ohne sp cd gekauft habe, nicht mit einer win xp sp3 installations cd funktioniert hat, oder?
Öhm.. ich glaube ja!

Gruß, Domi

Mal davon ausgehend dass du den richtigen Key für die richtige Version hast, spielt es bei Windows 7 keine Rolle ob der Key aus den Anfangszeiten von Windows 7 kommt, du aber nun mit einem neueren Installationsmedium (also inkl. SP1) installierst.

Alle anderen Fragen zur Windows Version (ob 32-bit, 64-bit, SB oder Einzelhandelsversion) haben haben damit nichts zu tun.

Edit:
Zum Beispiel hast du dir damals ein Windows 7 Pro x64 als System Builder Version ohne SP (gab's ja noch nicht...) gekauft. Mit dem damaligen Key kannst auch eine Installation aktivieren, die du mit einem Windows 7 Pro x64 SP1 ISO installiert hast, auch wenn das Medium neuer ist als deine Original-DVD.

War es damals die teurere Einzelhandels-Version (die mit der schicken Box), hast auch die freie Wahl ob 32-bit oder 64-bit (im Gegensatz zu den günstigeren System Builder Versionen, bei denen man sich beim Kauf entscheiden muss). Da ist es nur wichtig dass du die richtige Edition (HP, Pro, Ultimate) installierst.

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
1key = 1mal installieren

denk nochmal drüber nach..

1 Key = nur auf einem Rechner Installierte Windows Version wie oft du installierst ist egal .

@muah
genauso wars auch gemeint -.-

installieren kannst du sooft du willst. aktivieren auch, jedoch nach dem 5 oder 6ten mal musst du begründen, wieso. (nur noch telefonisch aktivierbar).

©fragesteller. vergiss win xp, das war damals.. heute ist heute.

@ 6shop dann schreibs auch so ... weil 1 x Installieren = draufmachen und wenn weg dann OH sch...

ja, bitte ich schreib beim nächsten unnötigen thread, zu genau diesem, bereits mehr als durchgekauten thema, zum x-ten mal wie es funktioniert... aber bisschen mitdenken kann man ja erwarten. denn wer denkt so wie du es hier schreibst?

Nein, bzw Jain.

das war nur so, wenn der Key geblacklistet war...

ich kann übrigens hellsehen, und dein damaliger XP key war:

FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8

stimmts ? ;)

der FCKGW Volumen-Lizenz-Key ist schon vor Jahren gesperrt worden. :rolleyes:

Das hat aber nichts mit dem Windows 7 Key zu tun.

adeba schrieb:

Also mein XP Retail Key funktioniert seit Anfang an, also von original bis hin mit SP3, kann sien das es bei OEM anders war/ist.

Bei Windows 7 genau das selbe, der Key (auch Retail, diese 50€ Version damals) funktioniert sowohl bei x86 als auch x64 und egal ob mit oder ohne Service Pack.

Obwohl, da fällt mir grad ein das ich mir damals für ein Gericom Notebook ein XP Home von SP2 auf SP3 per nLite gemacht hatte und auch da kunktioniert der Key immer noch.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben