alter Laptop - alte Soundkarte

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.275
Liebes Forum,
ich würde gerne auf einem alten Laptop Linux installieren, da es für ein altes USB-Interface von Tascam leider keinen Treiber für Windows 7, 8 und 10 gibt. Leider bin absoluter Linux-Anfänger und frage mich nun, ob es realistisch ist, das Gerät mit dem Laptop zum Laufen zu bringen?
Gibt es für Linux auch "brauchbare" Recording Software wie z.B. Cubase?
Danke

P.S. das Ganze ist mehr ein Projekt... ich würde das Ganze dann irgendwo "spenden", damit Leute etwas mit machen können, die sich evtl. keinen neuen PC leisten können...
Ausserdem finde ich es "schade" die alte aber noch gute Hardware einfach auf den Schrott zu stellen...
 
larska schrieb:
Gibt es für Linux auch "brauchbare" Recording Software wie z.B. Cubase?
Brauchbare Recording-Software gibt es. Ich benutze solche Sachen selbst. Ob die vergleichbar mit Cubase ist, kann ich nicht sagen, da ich Cubase nicht kenne.
Einen recht brauchbaren Überblick zum Thema gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio/

larska schrieb:
ich würde das Ganze dann irgendwo "spenden", damit Leute etwas mit machen können, die sich evtl. keinen neuen PC leisten können...
Gut. Sound ist ja für viele Sachen verzichtbar.
 
andy_m4 schrieb:
Brauchbare Recording-Software gibt es.
z.B. ?

andy_m4 schrieb:
Gut. Sound ist ja für viele Sachen verzichtbar.
für "Recording" aber nicht :)
glaubst du, es könnte klappen, das alte Interface unter Linux zum Laufen zu bringen?
 
kisser schrieb:
Funktionieren die Vista-Treiber nicht?
nein, leider nicht.
Man kann z.B. unter Windows 7 das Gerät zum Laufen bekommen, aber dann funktioniert es nicht einwandfrei. Es gibt z.B. den Bug, dass man das Gerät immer vom USB trennen muss, sonst fährt der PC nicht runter. Unter Win10 klappt es glaube ich gar nicht...
Ergänzung ()

idealisiere ich Linux denn etwas? Gibt es bei Linux so etwas wie "plug and play", oder muss ich mich da richtig "reinknien" damit das Gerät läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben