Alter Laptop: Festplatte und Boost der CPU sind nicht mehr in Ordnung

Octarock

Ensign
Hallo Community,

mein Opa hat Probleme mit seinen alten Laptop (Medion Akoya P6815 mit den i7-3610QM).
Er hat aus verstehen seinen ganzen Computer zurückgesetzt (fragt mich nicht wie) und jetzt hat er mir ihn mitgegeben.
Der PC ist selbst unter Win10 immer noch scheiße langsam und im Task-Manager ist der Prozessor immer bei ca. 3-20% Auslastung. Die Festplatte ist, aber sobald man irgendetwas macht sofort auf 100% -> ich würde sie durch eine 250GB SSD ersetzen (bzw. 120GB was ist sinnvoller, wenn er eh nicht sehr viel drauf macht). Jetzt ist nur die Frage, lohnt sich díe Investition in den alten Laptop? Ja sicher der ist relativ gut und sehr wahrscheinlich "zu gut" für meinen Opa, aber vielleicht liegt es ja nicht nur daran bzw. etwas anderes ist nicht mehr so in Ordnung.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Prozessor egal, ob man den Laptop mal eine halbe Stunde im Idel lässt immer bei ca. 2,9-3,1 GHz, aber das ist ja der Boost Takt vom Prozessor. Ich verstehe das nicht wirklich (alle Kerne werden genutzt aber nicht ansatzweise ausgelastet). Ist der vielleicht nicht ganz OK? Bzw. Wie finde ich heraus ob der noch OK ist?
Könnte das Geschwindigkeitsproblem auch noch daran liegen?
(der RAM ist bei ca. 20-30% Auslastung und die GPU bei 0%)
Freue mich über jegliche Hilfe :)

MFG Octarock

Sicher lohnt sich das. So viel ist bei CPUs in den letzten Jahren nicht wirklich passiert. Ich vermute, die HDD liegt im sterben. Eine SSD rein, Windows neu installieren und das Gerät wird sich wie ein nagelneues anfühlen.

Eventuell noch das Kühlsystem reinigen.

SSD rein und win10 mal sauber neu installieren.
ja eine SSD lohnt sich

außerdem mal mit nem Druckluftspray den CPU Kühler reinigen (geht auch durch die Lüftungsschlitze)

ok dann pack ich eine SSD rein (120 oder 250GB, billig und langsamer oder teurere und schnellere SSD ?) und reinige den Kühler.
Und was ist mit den CPU Tackt ?

PS: meint ihr mit Windows neu installieren also leere SSD in den Laptop und dann vom USB Stick Win10 installieren oder meint ihr Festplatte auf die SSD clonen und in Windows einfach neu installieren ? (bei der ersten Variante gibt es da dann nicht Probleme mit den Treibern und co. ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ne 250gb crucial MX500 oder ne Samsung 850evo bzw 860evo rein und glücklich werden.

Wir meinen ne richtig neu Installation, also von Stick booten.
Windows 10 bringt viele Treiber mit und läd auch den Rest über Windows Update nach.
Wenn das ein Upgrade von Win7 oder 8.1 war, einfach die Key Eingabe bei der Installation überspringen, Windows wird automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.

Zu dem Takt, blase mal die kühlung Staubfrei und guck dann nach der neu installation noch mal nach dem Takt

super danke ich werde es probieren und mich dann noch mal melden
Ergänzung ()

ich hab jetzt die Kühlung gereinigt (war schon Staub da aber nicht sooo viel) und habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Kann das wircklich die Ursache für den komische Takt gewesen sein ?
(Crucial MX500 kommt an Donnerstag an)

kann es kann aber auch ein Windows Fehler oder Programm Fehler sein, daher einmal neu installieren

also ich hab jetzt alles neu vom Usb Stick installiert, aber trotzdem fängt der Prozessor schon bei ca.20 % Auslastung an, sich auf 3GHz zuu übertackten. ISt das Normal und wenn nicht ist das schlimm ?
Auserdem ist mir aufgefallen, dass der Laptop wenn ich ihn runterfahre oder neustarte sich zwar ausschaltet aber dann (beim neustart) nicht mehr startet oder sich starten läst (beim ausschalten).
Es leuten immer noch die Status-Leds und erst wenn ich lange auf den Aus-Button drücke gehen diese aus und ich kann ich starten.
Was ist da los und hat jemand eine Idee das wieder zu reparieren ?

Zurück
Oben