Alter Laptop mit Nvidia Quadro K3000M - No Man's Sky startet nicht

Lauremar

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3840QM CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8.00 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro K3000M
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Welt der PC-Hardware ging im letzten Jahrzehnt an mir vorbei..
Ich wollte heute No Man's Sky spielen, jedoch kam eine Fehlermeldung bzgl. einer alten Treiberdatei (IST: 418, SOLL: 432) und irgendetwas mit Vulkan sollte installiert sein.

Generell die Frage: Ist mein Notebook und die Grafikkarte einfach zu alt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf Nvidia nach dem neusten Treiber (432) gesucht. Jedoch nicht fündig geworden, da er nicht existiert?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das wird mit der Museumshardware schlicht nichts mehr werden. No Man's Sky setzt bei der Grafik-API auf Vulkan (ist sowas wie DirectX) und das kann deine Grafikkarte schlicht nicht. Deine Quatro K3000M ist die 12 Jahre alte Kepler-Architektur (wie die GTX 600 Reihe) und die unterstützt maximal DirectX 11 und OpenGL, aber weder aktuelles DirectX 12 noch Vulkan.

Laut den offiziellen Systemanforderung ist das Minimum auch eine GTX 1060 (Vulkan ginge ab der GTX 900er Reihe), also 4 Generationen neuer als deine Grafikkarte.

Auch generell wirst du mit der Kiste hinsichtlich Spiele keinen Blumentopf mehr gewinnen, außer ältere Spiele oder welche die kaum Leistung brauchen, und es läuft da ohnehin maximal Windows 10 drauf, welches ab Oktober nächsten Jahres keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wie ich es mir gedacht habe..
Vielen Dank für die rasche Hilfe bzw. Aufklärung.

Noch einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben