Alter Laptop mit Sockel PPGA478 Suche besseren Prozessor!

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hi CBler,

Ich suche für meien uralten Laptop mit dem Sockel PPGA478 einen besseren Prozessor. Da ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne, hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen. Zurzeit ist dieser hier verbaut : http://ark.intel.com/de/products/27499/Intel-Pentium-4-Processor-supporting-HT-Technology-3_06-GHz-512K-Cache-533-MHz-FSB

Geht das überhaupt besser?

Hier eine Liste von CPUs mit dem Sockel (glaube ich zumindenst :D ):
http://www.leadinternational.eu/CPUList.aspx?chipset=Intel[reg][]GM45&CPUFrequencyLimit=

Edit:

Es handelt sich um ein Medion MD 41300


Danke im vorraus


Sennin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist SEHR unwahrscheinlich, dass du den Prozessor überhaupt wechseln kannst. Mal abgesehen davon, dass der Prozessor bei einem Notebook verlötet sein könnte statt nur gesteckt (eher ungewöhnlich), ist auch in keinster Weise garantiert, dass ein anderer Prozessor von dem Board überhaupt akzeptiert wird. Zudem scheitert dein Vorhaben höchstwahrscheinlich schon an der TDP. Der Sockel wird vermutlich exakt den Strom liefern, den der aktuelle Prozessor braucht. Ein stärkerer Prozessor auf einem derart alten Sockel braucht oftmals mehr Strom -> Laptop geht nicht mehr an oder wird zu heißt und "verbrennt".

Anderes Problem: Ein schnellerer Prozessor wird nur in den seltensten Fällen dein Problem lösen. Der Flaschenhals liegt oft im gesamten System oder an der Festplatte (Notebook-Problem). Ob man für möglicherweise keine Lösung 200€ bezahlen will, denn so viel kosten gute Notebookprozessoren, muss man aber selbst entscheiden. Ich persönlich würde davon abraten - dann lieber neu kaufen.

Willst du es dennoch riskieren, so rate ich dir zu dem Q9100 (vorher gründlich belesen, ob es klappt!) - Der ist nicht embedded, also einzeln erhältlich und als einziger Vierkerner für den Sockel P (PPGA478) vermutlich der Einzige für deine Ansprüche.
 
Ehrliche Meinung kauf dir einen neuen, wo willst du (allein) einen Prozessor finden einen alten Laptop kaufen Prozessor ausbauen und in den alten einbauen.
Edit: Merke gerade es werden sogar noch reichlich CPUs verkauft trotzdem eher abzuraten über mir ist es gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Prozzi nicht geschekt bekommst, ist es Geldverschwendung. Und selbst wenn, alles andere bremst auch, v.a. die HDD. Ein Porsche-Motor in nem Käfer macht noch lange keinen Rennwagen.
 
Also verlötet ist der Prozessor nicht! Ich könnte den entfernen. Aber wenn das echt nicht geht und das so teuer ist, dann lass ich das eher. Ich such eigentlich nur einen neuen CPU weil der jetzige so heiß wurde! Aber dann erneuere ich einfach nur die Wärmeleitpaste und Säubere ihn vom Staub.

Danke für deine Hilfe

Sennin
Ergänzung ()

Was für eine (billige) Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?
 
Da ein Mobilprozessor nich so heiß wird, werf ich mal die MX-2 von Arctic Cooling in den Raum. Ist günstig und ausreichend.
 
SoDaTierchen schrieb:
Da ein Mobilprozessor nich so heiß wird, werf ich mal die MX-2 von Arctic Cooling in den Raum. Ist günstig und ausreichend.

Wie viel Gramm reichen da aus??? 0,5 Gramm reichen die?
 
klar. kleinste tube, kostet am wenigsten.

packste dann nen tropfen auf die mitte, verstreichst das sauber und fertig. gibts auch zahlreiche anleitungen im netz :)
 
Sennin schrieb:
Aber dann erneuere ich einfach nur die Wärmeleitpaste und Säubere ihn vom Staub.
Das bringt auch wahrscheinlich am meisten.

Der Laptop meiner Freundin lief nach der Entfernung von ~2 Jahren Staub und frischer Wärmeleitpaste glatt 20°C kühler und war dabei gerade mal halb so laut.
Das Problem bei den Laptops ist eben, dass der Kühlblock meist sehr klein ist und nach kurzer Zeit verstaubt.
 
Zurück
Oben