Alter Laptop - Umrüstung XP auf Ubuntu o. Linux?

Kamillentee

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
30
Moin Moin,

meine Oma hat mir einen alten Laptop gegeben, Acer Travelmate 402LCi mit sagenhaften Intel Pentium M Prozessor (1,6GHZ), 60GB HDD und 256MB DDR2. Auf diesem Hardware-Monster ist noch Windows XP. Da der Laptop aber noch läuft und wenig benutzt wurde, möchte ich gerne Linux oder Ubuntu drauf installieren, um wenigstens halbwegs sicher online gehen zu könne.

Im "Welche Distribution [...]" Thread habe ich folgende Liste gefunden für Geräte mit 256 MB RAM:

256 MB RAM:
Lubuntu
dyne:bolic
Zenwalk Linux
SliTaz
CrunchBang Linux
ZevenOS


Zu welcher Version würdet ihr mir raten? Sind die o.g. Empfehlungen noch aktuell?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Kamillentee
 
Da er schon DDR2 hat wird wohl Ram upgrade möglich sein 2-4 GB wenn die CPU pga 479 hat kannste auch ne kleine DualCore CPU verbauen, mit glück packt der Laptop das noch und kannst dann Win7 drauf installieren mehr Infos zur Hardware bekommste mit dem tool Speccy.
 
Würde versuchen den Ram upzugraden, weil laufen tut es sicherlich mit 256mb, aber mit Internet surfen ist dann nicht viel.

Eventuell kannst du günstig gebraucht einen 1GB Riegel besorgen, vorher checken wie viel das Teil maximal aufnehmen kann. Aber mit 1GB, besser 2GB surft es sich schon ganz gut
 
Wegen geringen Ram und weiteres ist es besser sich zu verabschieden. Ein Neugerät bekommst du ab 260€. Linux ist kein Heilmittel für alte Hardware. Und Aufrüsten erst recht nicht. Wenn das überhaupt vernünftig geht. Ich kenne es selber da ich ein alten Toshiba mit 512MB Ram, Intel P4 3Ghz, habe und gerade von dem Gerät unter Ubuntu "Mate" 14.04 schreibe. Insgesamt macht kein Spaß mehr mit dem Gerät. Besonders nen richtigen Browser zu finden der einigermaßen läuft. Oder schon vorne rein eine passende Version die einen richtigen Kernel und passende Xorg Version mit bringt, das ich die alte Nvidia Karte noch ans laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PsychoPC schrieb:
Da er schon DDR2 hat wird wohl Ram upgrade möglich sein 2-4 GB wenn die CPU pga 479 hat kannste auch ne kleine DualCore CPU verbauen, mit glück packt der Laptop das noch und kannst dann Win7 drauf installieren mehr Infos zur Hardware bekommste mit dem tool Speccy.

Danke erstmal euch allen für die Meinungs-Vielfalt. Ich glaube ehrlich gesagt, eine neue CPU einzubauen ist doch relativ aufwendig und teuer, vor allem im Verhältnis zum Wert des Geräts. Das Ding ist ja max. 10-20€ wert, wahrscheinlich wegen der enthaltenen Edelmetalle. ;)
RAM Upgrade wäre meiner Meinung noch am ehesten im Rahmen, wenn man es gutmütig betrachtet.
Bin gerade am Formatieren mit DBAN, mal gucken, ob ich später noch genauere Infos über die Specs besorgen kann.

vollsparte schrieb:
Würde versuchen den Ram upzugraden, weil laufen tut es sicherlich mit 256mb, aber mit Internet surfen ist dann nicht viel.

Eventuell kannst du günstig gebraucht einen 1GB Riegel besorgen, vorher checken wie viel das Teil maximal aufnehmen kann. Aber mit 1GB, besser 2GB surft es sich schon ganz gut

Das klingt ja schon mal interessant, laut memoryxxl kann er 2x 1GB RAM aufnehmen. Bei eBay habe ich 1GB für 12€ gefunden, was ungefähr dem Wert des Laptops entspricht, aber ich wäre eigentlich nicht abgeneigt.


obz245 schrieb:
Wegen geringen Ram und weiteres ist es besser sich zu verabschieden. Ein Neugerät bekommst du ab 260€. Linux ist kein Heilmittel für alte Hardware. Und Aufrüsten erst recht nicht. Wenn das überhaupt vernünftig geht. Ich kenne es selber da ich ein alten Toshiba mit 512MB Ram, Intel P4 3Ghz, habe und gerade von dem Gerät unter Ubuntu "Mate" 14.04 schreibe. Insgesamt macht kein Spaß mehr mit dem Gerät. Besonders nen richtigen Browser zu finden der einigermaßen läuft. Oder schon vorne rein eine passende Version die einen richtigen Kernel und passende Xorg Version mit bringt, das ich die alte Nvidia Karte noch ans laufen bekomme.

Schade, aber danke für die ehrliche Meinung. Ich bin mir bewusst, aus einer Kosten-Nutzen-Ansicht macht es keinerlei Sinn, noch einen Finger für das Gerät zu krümmen... aber irgendwie "ist der doch noch gut" :D
Da er halt eigentlich nicht defekt ist, würde ich das mit dem RAM sogar vielleicht probieren. Ist das Austauschen kompliziert?
CPU Austausch würde ich wohl eher bleiben lassen.

Kurze Frage noch zu deinem Laptop: du hast aber bewusst keine der Distributionen für Geräte mit nur 512MB RAM ausgewählt, verstehe ich das richtig? Hast du denn Xubuntu oder Lubuntu schon mal für dein Gerät ausprobiert?

Vielen Dank euch schon mal für die schnellen Meldungen!
 
Ein ausgewachsenes Ubuntu macht natürlich keinen Spaß. Mit solcher Hardware braucht es schon etwas spezielleres, Z.B. antiX (nicht MX-15!).

Das soll mit minimal 128 MB zurecht kommen. IceWM ist der Standard-Desktop der full-Variante, fluxbox der base-Variante. Daran sieht man schon, dass man hier Abstriche machen muss (wobei Oberflächen a la fluxbox bei Entwicklern sehr beliebt sind, ich selbst nutze i3wm). Basiert auf Debian Jessie.
 
CPU & Ram kosten doch garnichts mehr kriegste für paar € hinterher geworfen ich kann dich damit bewerfen :p
 
Kamillentee schrieb:
Kurze Frage noch zu deinem Laptop: du hast aber bewusst keine der Distributionen für Geräte mit nur 512MB RAM ausgewählt, verstehe ich das richtig? Hast du denn Xubuntu oder Lubuntu schon mal für dein Gerät ausprobiert?

Ich habe schon vieles getestet. Eine Zeit lief Arch richtig gut. Dann hatte ich Debian 8, Linux Mate und jetzt mal Ubuntu. Ich habe verschiedene Desktop Oberflächen probiert. Mir gefällt Mate (ehemalig Gnome2) einfach am besten und kommt bei mir an XP Feeling am nächsten.

Im ganzen wird es halt schwierig noch richtige Versionen zu finden die noch einen Support haben in Sache Software und System Updates. Und noch die Hardware unterstützen.

Mir ging es auch schon im Kopf umher mich an Unix zu versuchen. Weil BSD soll wohl sehr gut mit alten Geräten umgehen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4.719
longwalk
L
Zurück
Oben