Alter Laptop - VOn Vista auf Windows 8 bzw Windows 7 wechseln?

marek07

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

da von meiner Mutter der Rechner total kacke läuft, da sie es zur Vista Season gekauft hat wollte ich ihr evtl. Windows 7 oder Windows 8 raufknallen, da ich berichte von anderen Usern gelesen habe, dass das System flüssiger für sie läuft als vorher. Deshalb wollte ich fragen ob ihr denkt, dass es sich lohnt zu wechseln mit diesen PC Daten:

Intel Pentium Dual CPU T2310 1,46 GHz
RAM 2GB RAM
Windows Vista 32 bit
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
 
Vista mit SP2 läuft nicht wirklich schlechter als Windows 7.

Schlecht läuft der Rechner vermutlich eher, weil die Windows Installation alt ist und dadurch etwas vollgemüllt und träge geworden ist.

Frisches installieren von Vista SP2 sollte da auch helfen.
 
Ram-Upgrade auf 4GB, Win7 druff und alles is gut.
Wenn genug Kohle zur Verfügung, dann noch ne SSD rein.
 
Wie schon geschrieben, eine neue Installation von Vista und dann alle Updates/ Patches/ Service Packs drauf und es fühlt sich von der Geschwindigkeit her nicht anders /langsamer an als Windows 7.

Und evtl. deiner Mutter mal den Ratschlag geben, dass sie nicht immer gleich alles installieren soll, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. ;) Durch so etwas kann ein System auch langsam(er) werden, weil bei der dann irgendwann folgenden Deinstallation u.U. der ein oder andere Rest übrig bleibt.
 
Richtig, vor allem das Ramupgrade zusammen in Verbindung mit einer sauberen Installation werden das Arbeitstempo deutlich erhöhen.

@AMD: This ;)
 
LoopNBj schrieb:
Richtig, vor allem das Ramupgrade zusammen in Verbindung mit einer sauberen Installation werden das Arbeitstempo deutlich erhöhen.

@AMD: This ;)

wozu RAM Upgrade wenn Vista nicht mal 1 gb benötigt?

Im Bekanntenkreis gibt es zwei Laptops mit jeweiles Vista mit SP2. Beide Systeme brauchen keine 700mb (laut Taskmanager). Da werden wohl die 2 GB (vom TE) erst recht ausreichen ;)

mMn ist somit ein updgrade unnötig und ein frisches OS am sinnvollsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Ram vorhanden ist, desto mehr wird auch genutzt... bei mir werden z.B. ca. 2-3GB (von aktuell 8GB) genutzt, auf Windows 7 Professional 64Bit.

Dennoch reichen 2GB für solch ein System locker aus. Ein frisches Windows und ggf. eine kleine SSD würden da schon Wunder bewirken.
 
Hey,
ich habe mal bei ähnlicher "starker" Hardware(Amilo PI1556, T5600, 2GB RAM, 7600go) Benchmarks gemacht mit XP, Vista und Win7 (64bit macht bei 2GB RAM keinen Sinn). Das Ergebnis war damals sehr eindeutig. XP war deutlich am schnellsten, Win7 war okay und Vista am schlechtesten. Leider wird aber der XP Support bald eingestellt, so dass Du mit neueren Programmen Probleme bekommen könntest.

Bemerkenswert auch die Akkulaufzeiten. Sie waren unter WIN7 und Vista erheblich kürzer.

MfG
Thomas

P.S. Ist schon ca drei Jahre her, deshalb kann ich nicht mehr die Werte nennen. Win8 kenne ich leider noch nicht so gut, die neue Oberfläche hat mich total abgeschreckt, nichts habe ich mehr gefunden und ich habe sofort wieder Win7 installiert. Es startete aber sehr schnell.
2GB reichen natürlich für alle Systeme
 
Ich würde erstmal die Autostarteinträge aufräumen. Danach könnte man immer noch über eine Neuinstallation nachdenken.

RAM-Upgrade würde ich eher von den genutzten Programmen abhängig machen, für surfen, Mails, Videos ansehen usw. muss man keine 4GB RAM haben.
 
Zurück
Oben