alter Lenkrad - Adapter Stecker + Treiber?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt im richtigen ,,Unterthema'' bin - wenn nicht, bitte verschieben ;)!
habe vor kurzer Zeit mal meinen Speicher aufgeräumt und dabei folgendes Lenkrad gefunden.

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/1/231/732/21_-1880167744.jpg

Habe wieder richtig lust bekommen zu spielen, allerdings hat das Lenkrad einen sehr komischen Anschluss!?

Sieht bisschen aus wie ein VGA anschluss - hab hier mal ein Bild.

gibt es dazu ein Adapter, mein PC hat keinen soclhen Anschluss mehr!?
Wo find ich nen Treiber für XP?

danke schon jetzt.

Alte Soundkarten haben so einen Anschluss. Suchmal nach einem Gamepad to USB Adapter.

beim anschluss kann ich dir nich helfen und wegen der treiber wäre vllt ein besuch der herstellerseite hilfreich, wa?! ;)

ansonsten hilft dir auch sicherlich google weiter ... wie immer :evillol:

Bei machen Boards gibts noch ein slotbleche mit dem alten Anschluss - musste dann direkt ans Mainboard anschließen.

Alternativ gibts auch USB-Adapter...

Diese Stecker kamen früher mal in den sogenannte Gameport.
Hatte eigentlich früher auch jede Soundkarte aber ich glaub die Mainboards heute bieten dahingehend keine Anschlussmöglichkeiten mehr.

Ich hab noch ein Gameport -> USB Adapter für mein Microsoft Sidewinder FF Wheel, das klappt damit.

Such mal bei Geizhals oder sowas nach einem Adapter.
Ansonsten gibts glaube ich auch noch Gameport-Cards die steckste in PCI Slot und hast 2 von solchen Anschlüssen.

Das ist doch der gute, alte Gameport - ob es noch dazu erweiertungskarten gibt musst du mal schauen, ich glaube der ist mit Windows Vista ausgestorben und wird nicht mehr unterstützt. Bestimmt bei Ebay oder Co. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Gameport! :)
Der ist quasi baugleich mit dem Midi-Port an alten Soundkarten... Es gibt durchaus noch Boards (vereinzelt) bei denen die Schnittstelle aufs Board gelötet ist, jedoch wird sie schon seit ewigen Zeit nicht mehr nach außen geführt und man braucht immer spezielle Blenden.
Generell muss ich dir aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit das Ding an ein halbwegs aktuelles System mit passenden Treibern zu installieren eher gegen null tendiert. Die notwendigen Adapter und Basteleien wären wahrscheinlich im Endeffekt teurer als ein neues Lenkrad...

Edit... war wohl zu langsam... :)

Aber trotz Adapter bleibt das Treiberproblem... das Lenkrad ist nur bis Win 98 kompatibel...
Daher wird man auf der Herstellerseite auch nix finden... gibt es Guillemont überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage (für mich), hatte anfänglich auf einen seriellen Anschluß getippt - aber nach genauerem Zählen an Computern - mußte ich feststellen, daß ich diese nur in 9-poliger bzw. 25-poliger Ausführung kenne und deine naheligende Vermutung mit dem VGA-Anschluß auch verneinen muß, denn diese sind 9-polig und dreireihig. Schaue mal auf dein MB, beim Gameport nach - den habe ich noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Serieller Anschluss und Gameport sind zwei Paar Schuhe...

okay dann bestell ich mal den von amazon...noch jmd ne idee wo ich treiber finde könnte - such bis jetzt vergeblich!?

Hallo Wonderboy,

da ich daheim noch ein altes Thrustmaster T2 Lenkrad von '99 habe, welches ich auch mit einem USB Adapter betreibe, kann ich dir den Tipp geben einfach als Treiber den "2 Achsen, 4 Tasten Gerät " zu verwenden. Der ist bei jedem Windows dabei. Danach musst du halt dein Lenkrad kallibrieren und dann sollte es funktionieren :).

danke für den tipp,

dann kommt allerdings die meldung:

der gameport oder die gameport treiber sind nicht richtig konfiguriert.
Weitere Informationen finden sie im Geräte - Manager.

!?

Zurück
Oben