alter Lokaler Thunderbird Ordner in neues Linux einbinden

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
benutze erstmalig Thunderbird mit Linux.
Gibt es einen einfachen Weg, den vorhandenen alten Lokalen Ordner (der unter W10 zugewiesen wurde und auf der Festplatte liegt) in Thunderbird unter dem OS Linux/Mint zu hinterlegen? Bei Windows kenne ich den Weg, wohin ich den Ordener mit Inhalt verschieben/kopieren muss. Geht das auch Linux und wenn ja, wie?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von Thunderbird Windows können ohne Probleme auch in eine Linux Installation kopiert werden.
Dateimanager->versteckte Dateien anzeigen>home Verzeichnis vom benutzer z.B. /home/peter/->Ordner .thunderbird und dort in ein Unterverzeichnis kopieren. Dann Terminal und thunderbird -p starten und das Profil auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und fritz3
Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde das dann mal ausprobieren.
Freue mich, wenn das ohne große Probleme möglich ist.

Da ich Linux/Mint21 vor drei Monaten installiert habe, habe ich natürlich mein Passwort vergessen.
Kann mir mal jemand sagen, ob es irgendwelche Vorgaben für das Passwort gibt (z.b. Mindesanzahl an Zeichen / Großbuchstaben usw.)?
gruss.fritz

Hallo,
mein Lokaler Thunderbird Ordner liegt unter: benutzername/.thunderbird/modukfea.default-relase/Mail
Leider wird mir der Ordner nicht angezeigt.
Unter Linux " Ordner freigeben" ist das Grau unterlegt und unten steht der Hinweis: Samba muss installiert werden. Wie soll ich weiter vorgehen. Mein großes Problem ist auch, dass ich mein Passwort nicht weiß.
gruss.fritz

Du kannst mit Strg+H oder im Menü "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. Ordner mit . vorne dran sind "versteckt".

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Wunderbar. Ordner wird angezeigt. Nachdem ich den aktuellen durch den alten Ordner ersetzt habe, wurde selbige sofort von Thunderbird korrekt angezeigt. Super.
grus.fritz

Zurück
Oben