Alter Macintosh SE/30 ohne OS - wie am besten HDD einrichten?

C

core2005

Gast
Vorweg: ich bin ein absoluter Apple-n00b :D
Anyway, ich bekomme in ca. 2 Wochen einen alten Macintosh SE/30 :freaky:
Leider hat der Mac kein OS drauf, also müsste die HDD komplett neu eingerichtet werden.
Problem: ich habe weder ein passendes OS noch alte Disketten - außerdem absolut keine Ahnung wie das alles funktioniert :lol:
Soweit ich gelesen habe, kann man sich bei Apple "Mac OS 7.x.x" kostenlos downloaden. Nur wie bekomme ich dann das OS auf die HDD des Macs (vor allem ohne Disketten)?
Kann ich evtl. die SCSI-HDD des Macs in meinen Windows-PC einbauen (mittels SCSI-Controller) und dann das System aufspielen?
Oder, nehmen wir mal an ich käme irgendwie an Leer-Disketten, kann ich die Images des OS an meinem Windows-PC auf Disketten kopieren und dann von den Disketten aus installieren?

Oder wie genau stelle ich das am besten an? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen, dich in einem der einschlägigen Mac-Foren (z.B. macuser.de - da bin ich auch angemeldet - oder apfeltalk.de) anzumelden. Dort kann dir sicherlich fachkundiger geholfen werden. Das Thema ist schon sehr speziell. Ich persönlich bin leider erst seit 2005 mit einem Mac unterwegs, OS7 habe ich also nicht mitgemacht. Was ich dir aber sagen kann ist, dass du maximal OS7.5.5 installieren kannst.

http://www.macuser.de/forum/f6/mac-os-7-a-501199/
Das könnte dir eventuelle auch noch weiterhelfen.

Guten Abend, Centerguy,

ich bin zufällig über Google auf dieses Forum und Deine Anfrage gestoßen, weil ich überlege, was ich mit meinem alten SE 30 und dem Zubehör machen soll. Das Betriebssystem ist drauf, ich habe es außerdem auf Disketten kopiert (ich glaube, es ist die Version 7.0). Weitere Software ist ebenfalls noch vorhanden.

Ich würde meinen "Würfel" samt Software gerne in "liebevolle" Hände geben, zum Entsorgen war er mir zu schade. Ich will auch nichts dafür haben. Da das System ein kleines internes Netzwerk zuläßt, könntest Du wahrscheinlich meinen SE 30 mit Deinem zusammenschließen.

Ich habe mich eigens für diese Information an Dich in diesem Forum angemeldet und gedenke nicht, hier weiter aktiv zu sein, sondern meinen Account wieder löschen zu lassen. Wenn Du also Interesse am dem Computer und der Software hast, dann rufe mich an meinen Arbeitsplatz unter der Nummer 069 29994-0 und laß Dich unter dem Stichwort "SE 30" ins Sekretariat Dr. Tetiwa verbinden (in bin ein "Mädchen").

Würde mich freuen, wenn jemand mit meinem "alten Kameraden" noch etwas anfangen könnte.

Gruß
Appelschnut

Zurück
Oben