Alter Mann sucht rat: Asus MG279Q oder Dell U2715H?

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
96
Alter Mann sucht Rat: Asus MG279Q oder Dell U2715H?

Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich nun hier als Geist in den letzten Wochen viel angelesen und informiert habe, bin ich doch schon jetzt an einem Punkt wo ich einfach mal den Rat der hier anwesenden Fachleute benötige.

Hintergrund:
Ich plane Anfang-Mitte Oktober die Anschaffung eines neuen Rechners und da ich bisher einen 27" iMac mein Eigentum nenne (Mid 2011 Version), werde ich auch einen neuen Monitor benötigen. Dahingehend war meine letzte Anschaffung ein 19" FujitsuSystems.Darin erkennt man vielleicht schon meine Unkenntnis über die heutugen Modelle - Insbesondere darin, was Sinn macht und was nicht.

Sicherlich ist die erste Frage, die ich zu beantworten haben: Was machst du mit dem Rechner den ganzen Tag?
Nunja, im wesentlichen: Streaming (Netflix/NAS), Surfen, Office, und Games (Diablo3, SC2, aber möchte euch EA Star Wars Battelfront, GTA5 soll auch mal gespielt werden und evtl. auch noch BF4)

Ich bin definitv kein Hardcore Gamer mehr (Früher ja - aber das ist schon seit einigen Jahren und mit Familiegründung sowie Job vorbei)
Dennoch möchte ich einen Monitor, der mich min die nächsten 5 Jahre bei Laune halten kann und somit eine gute Qualität aufweisen kann.

Der neue Rechner steht noch nicht, wird aber, wenn es klappt eine AMD Karte sein eigen nennen oder aber eine Nvidia... Soll/Muss halt ein mITX werden und da bin ich mit der Planung noch nicht durch (Werde hier an anderer Stelle es noch absegenen lassen). FreeSync ist zwar ein AMD offener Standard, aber ich glaube nicht, das Nvidia mit ihrem geschlossen G-Sync sich halten kann und evtl. sogar irgendwann auf Freesync einsteigen werden.

Bei der Recherche hier im Forum konnte ich letztendlich zwei Modelle identifizieren:

Asus MG279Q oder Dell U2715H (Stellt somit auch meine Budget dar)

Der Asus kann ja alles Mögliche wie Freesync, 144HZ - Aber die hier und auf Amazon berichteten Macken, sind doch für diese Preisklasse erschrecken, wie ich finde bzw. das Lotto spielen liegt mir nicht wirklich.

Der Dell, kann kein 144Hz und auch kein FreeSync - Aber alle, die den haben, scheinen wohl dennoch begeistert zu sein.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit meinem knappen 40 Jahren wirklich von den Features wie Freesync und 144Hz wirklich was mitbekomme oder nicht, schliesslich habe ich nie was anderes als 60Hz kennengelernt.

Würde mich über Gedankenanstösse sehr freuen.

MfG

Devildo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem ASUS MG279Q vollkommen zufrieden und kann ihn weiter empfehlen wenn man einen Monitor mit IPS Panel haben möchte:) was für macken wurden denn beschrieben?
 
Man sieht offensichtlich(laut vielen Erfahrungsberichten) den Unterschied zwischen 60 und 144Hz.
FreeSync wirste aber auf jeden Fall merken: https://youtu.be/iFLDpqIT6MY?t=82
 
Also ich habe den ASUS MG279Q hier stehen und schreibe gerade auf ihm.

Was für Macken soll er denn haben?

Hier kannst du die Garantie-Bedingungen seitens ASUS durchlesen: https://eu-rma.asus.com/pick_eu/ch_d/agb_lcd.html

Ich glaube nicht, dass du einen komplett einwandfreien Monitor ohne Backlight-Bleeding bekommen wirst, egal ob bei Dell oder ASUS. Das spielt aber auch nur eine größere Rolle, wenn vor allem schwarze Inhalte konsumiert werden. Davor hatte ich einen LCD-Monitor mit LED-Backlight von EIZO. Selbst hier gab es Backlight-Bleeding. Das ist typisch IPS. Nur gibt es sozusagen verschiedene Ausprägungen. Bei meinem Modell ist die Ausprägung ziemlich gering.

Solltest du einen Monitor geliefert bekommen, der nicht den Standards entspricht, tauscht ASUS den Monitor innerhalb der ersten 0-7 Tage vor Ort aus. Das heißt, ein Austauschmonitor wird geliefert und der andere wird vom Packetdienst mitgenommen. Ansonsten kannst du auch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.


Ich glaube aber nicht, dass 144Hz + Freesync viel bei Spielen in Richtung SC2 oder Diablo 3 bringen werden. Zumal diese komischen Gaming-Modi im OSD völlig sinnfrei und überflüssig sind, wie z.B. die Anzeige eines Crosshairs in der Mitte des Monitors.

Hinzu kommt bei der Auflösung, und hier nehme ich mal dein Alter als Grund, dass bei einer Skalierung auf 125% oder mehr die Inhalte einfach nur noch grauenhaft aussehen. Nativ ist die Schrift recht klein und strengt die Augen evtl. mehr an, auch wenn das Panel "flicker-free" ist.

Ich hatte vorher auch einen 60Hz Monitor und rein subjektiv fühlt sich die Bedienung am Monitor sanfter an. Ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber so gravierend finde ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen 1440p@60Hz und 1440@144Hz.

Da er AMDs Freesync Feature nutzen kann, bietet sich natürlich eine AMD-Karte an. In deinem gewünschten Formfaktor ist die R9 Nano mittlerweile die Lösung mit am meisten Leistung. Ob der Preis das rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.

Pauschal würde ich sagen, dass man ohne Eigenerfahrung nicht weiter kommt. Der eine wird Dell loben, der andere wiederum ASUS. Positiv beim ASUS finde ich jedenfalls das matte Display. Beim ASUS Monitor gibt es jedenfalls noch das Spiel Assasins Creed Unity als Bonus oben drauf. Und Asus liefert kein DP-DP Monitorkabel, sondern mDP-DP.
 
Ich kann ebenfalls nur Gutes über den Asus MG279Q berichten. Ich habe ihn und bin wirklich sehr zufrieden damit! Ich würde ihn mir jederzeit wiederkaufen.
 
Der Dell hat m.E. eine etwas andere Zielgruppe als der Asus, hab selbst zwei Ultrasharps auf denen ich auch Spiele. Qualität und die Option auf 5 Jahre Garantie sowie die Perfekt-Pixel-Garantie waren für mich zum Kaufzeitpunkt entscheidener als proprietäre Gaming-Lösungen. Daher bin ich nach Jahren immernoch bei der Ultrasharp-Serie geblieben und wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.

Ich hatte mal den Asus PB278Q hier. Zumindest der konnte mich im Vergleich zum Ultrasharp U2713HM nicht überzeugen.
 
Der Dell liefert wahrscheinlich über das gesamte Einsatzsspektrum ein runderes Gesamtbild ab. Der ASUS MG279Q hat zwar eines der derzeit besten IPS-Panels verbaut, aber scheinbar hat ASUS generell Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung. Wobei man sagen muss, dass das Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung in den Bildschirmecken bei einem IPS-Gerät dieser Größe auch ein Stück weit normal ist. Bei ASUS scheinen da aber bisweilen auch noch Probleme bei der Abstimmung der Hintergrundbeleuchtung hinzuzukommen.

Auch der Dell wird nicht ganz frei von Aufhellungen in den Bildschirmecken sein, aber ich wage mal die Behauptung, dass Dell das Gesamtpaket besser im Griff hat. Allerdings hättest du mit dem Dell eben nur einen sehr guten Allrounder, der im Sachen "Gaming" nicht viele Extras zu bieten hat. Viele dieser Extras sind freilich eine Spielerei, aber FreeSync wird langfristig nicht wegzudenken sein. Stellt sich die Frage, wieviel du tatsächlich spielst. Bei vier bis sechs Stunden Gaming pro Wochen würde ich eher den insgesamt runderen Monitor vorziehen und meine Hardware so abstimmen, dass ich in den wenigen Spielen, die ich tatsächlich spiele, stets V-Sync aktivieren kann.
 
Guten Abend,

ich danke euch für eure Ansichten und Gedanken, insbesondere dafür das ihr euch die Zeit genommen habt.. Auch danke an "GevatterTod" - Deine Beiträge habe ich hier im Forum gerne gelesen.

Bei meiner Wortwahl hinsichtlich des Begriffs "Macken" in Verbindung mit dem Monitor von Asus, war ich wohl doch zu hart. Tatsächlich meinte ich die Panelausleuchtung, den Frequenzbereich vom FreeSync, der immer wieder Gegenstand von Diskussionen war und auch der Historie bzgl. der Versionsnummer des Monitors. Erwähnen möchte ich aber insbesondere die Schärfeeinstellungsmöglichkeit, die wohl nur in 10er Schritten erfolgen kann und wohl dazu führen kann, das die Schrift nicht perfekt angezeigt wird.
Wäre dies ein eher eine subjektive Einschätzung oder - Butter bei den Fischen - ein wirkliches Markel?

Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt: Hinsichtlich 144Hz, soll es nur wirklich einen Vorteil doch bringen, wenn die Fps auch entsprechend hoch ist - Wogegen FreeSync eher eine Unterstützung darstellt, wenn die Fps eher niedrig sein sollte, richtig?

Hinsichtlich der Grafikkarte wird es wohl eine R390 ansonsten eine 970 (Aber diese auch nur, wenn es absolut nicht anders geht - Zu sehr finde ich die Politik seitens Nvidia (3,5 GB Ram, Directx12 "Bug") unangenehm.
Wie auch immer - Mit beiden Karten erwarte ich kein Fps Feuerwerk und brauche ich auch nicht. Ich sehe auch nicht, das sich das in Zukunft ändern wird bei mir, d.h. werde ich die 144Hz und Freesync mit solch Karten wirklich geniessen können?
(Stärkere und somit teurere Karten würden zu schmerzhafte Sanktionen seitens der Regierung führen, die selbst Putin nicht ignorieren könnte ;) )
 
Devildo schrieb:
Bei meiner Wortwahl hinsichtlich des Begriffs "Macken" in Verbindung mit dem Monitor von Asus, war ich wohl doch zu hart. Tatsächlich meinte ich die Panelausleuchtung, den Frequenzbereich vom FreeSync, der immer wieder Gegenstand von Diskussionen war und auch der Historie bzgl. der Versionsnummer des Monitors. Erwähnen möchte ich aber insbesondere die Schärfeeinstellungsmöglichkeit, die wohl nur in 10er Schritten erfolgen kann und wohl dazu führen kann, das die Schrift nicht perfekt angezeigt wird. Wäre dies ein eher eine subjektive Einschätzung oder - Butter bei den Fischen - ein wirkliches Markel?
Du hast ja die Möglichkeit des Umtauschs. Wenn die Bildhomogenität nicht deinen Ansprüchen genügt oder du das Gefühl hast, dass die Bildschärfe nie so Recht stimmt, dann muss der Monitor eben zurück gehen. Der Punkt mit der Bildschärfe ist schon ein Makel. Ob du diesen Makel auch wahrnimmst, steht auf einem anderen Blatt und kann nur im Experiment heraus gefunden werden.

Solltest es der ASUS werden, dann hast du auf jeden Fall einen sehr guten Monitor - vorausgesetzt, die üblichen IPS-Schwächen springen dir nicht ins Auge. Ich interessiere mich gerade selber für die beiden FreeSync-Monitore von ASUS.


Devildo schrieb:
Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt: Hinsichtlich 144Hz, soll es nur wirklich einen Vorteil doch bringen, wenn die Fps auch entsprechend hoch ist - Wogegen FreeSync eher eine Unterstützung darstellt, wenn die Fps eher niedrig sein sollte, richtig?
Stimmt, bei sehr hohen Frameraten verliert Sync zusehends an Bedeutung und kann sogar hinderlich sein. Anders herum haben 144hz wenig Nutzen, wenn du mit eher niedrigen Frameraten spielst. Die Kombination aus beiden Technologien ist so reizvoll, weil es praktisch in allen Situation ein absolutes flüssiges Bild ohne Artefakte garantiert - ein Spielgefühl, dass man am besten selber erlebt haben muss. Im Zweifelsfalle ist aber die untere Grenze der sogenannten FreeSync-Range viel interessanter als die obere Grenze, denn gerade bei eher moderaten Frameraten zahlt sich Sync wirklich aus. Und der MG279Q ist derzeit der Monitor mit der niedrigsten FreeSync-Schwelle, die mit einem Eingriff in den Monitor-Treiber von 35hz auf 32hz gesenkt werden kann. Nicht perfekt, aber gut genug, denn unter ~30FPS möchte ohnehin nur ungern spielen. Die relativ niedrigere FreeSync-Obergrenze von 95hz ist da das kleinere Übel. In älteren Spielen, in denen du 144FPS erreichen könntest, wirst du kein FreeSync bei entsprechenden Frameraten nutzen können. Nicht schön, aber auch kein Beinbruch.


Devildo schrieb:
Hinsichtlich der Grafikkarte wird es wohl eine R390 ansonsten eine 970 (Aber diese auch nur, wenn es absolut nicht anders geht - Zu sehr finde ich die Politik seitens Nvidia (3,5 GB Ram, Directx12 "Bug") unangenehm.
Wie auch immer - Mit beiden Karten erwarte ich kein Fps Feuerwerk und brauche ich auch nicht. Ich sehe auch nicht, das sich das in Zukunft ändern wird bei mir, d.h. werde ich die 144Hz und Freesync mit solch Karten wirklich geniessen können?
(Stärkere und somit teurere Karten würden zu schmerzhafte Sanktionen seitens der Regierung führen, die selbst Putin nicht ignorieren könnte ;) )
Na ja, mit einer GTX970 scheidet FreeSync derzeit eh aus. Und erklär mal deiner Regierung, dass du beim Monitor noch einmal 100 Euro drauf legen musst, um in den Genuß von G-Sync zu kommen (und dann nur ein TN-Panel-Monitor mit einem einzigen Videoeingang zu haben).

Abgesehen wird die GTX970 in einigen der von dir genannten Spielen bei einer Auflösung von 1440p und sehr hohen Qualitätseinstellungen ihre liebe Müh und Not haben, um noch in die "Sync-Range" zu kommen, also mehr als 30FPS zu rendern. Die R9 390 schafft das besser, ein geeigneter FreeSync-Monitor ist auch locker 100 Euro günstiger als ein vergleichbarer G-Sync-Monitor (und dabei vielseitiger). Aus Preis-Leistungs-Sicht das deutlich bessere Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das de Freesync beim MG in de Tonne treten kannst.
Das ne 970 irgentwo Müh und Not hat möcht ich gern mal sehen.
Aber net mitn Ram Joker kommen:D

G-sync läuft z.Z runder als Freesync.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Also ich bin mit meinem ASUS MG279Q vollkommen zufrieden und kann ihn weiter empfehlen wenn man einen Monitor mit IPS Panel haben möchte:) was für macken wurden denn beschrieben?

Das freesync nur bis 90Hz geht somit der Lag hinterm Mond liegt.(also bleibt nur die 144Hz zu nutzen wo er net vorhanden ist)
Das oft Pixelfehler vorkommen sowie starkes BLB/Glow
Die leichte unschärfe
Im seltenen fall noch der 144Hz Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nur das de Freesync beim MG in de Tonne treten kannst.
Das ne 970 irgentwo Müh und Not hat möcht ich gern mal sehen.
Aber net mitn Ram Joker kommen:D

G-sync läuft z.Z runder als Freesync.
Ergänzung ()

Das freesync nur bis 90Hz geht somit der Lag hinterm Mond liegt.(also bleibt nur die 144Hz zu nutzen wo er net vorhanden ist)
Das oft Pixelfehler vorkommen sowie starkes BLB/Glow
Die leichte unschärfe
Im seltenen fall noch der 144Hz Bug.

Sry Blood 011 ich weiss echt nicht was du für ein Problem hast, schon letztes mal hast du genau denn gleichen Müll geschrieben.
 
Wieso müll dann ließ mal in Foren oder paar bewertungen bei Amazon durch...
Denkste ich denk mir sowas aus-.-?
Wenn ich es net selbst getestet/gesehen hätte(und das sogar bei 2verschiedenen MGs um nen defekt auszuschließe) dann wär das müll ja...sei froh das de es net wahrnimmst ich gehe mal davon aus wegen das Thema Unschärfe guckt dir nen anderen WQHD Monitor an wenn dir da nix auffällt beneide ich dich sogar..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Abend zusammen,

ich danke euch nochmals für eure Beiträge. In der Tat haben sie mir dahingehend geholfen, das ich mich dann mit dem Asus versuchen werde.
Wenn ich dannim Oktober das Projekt umgesetzt habe und auch der MOnitor bei mir steht, werde ich berichten, wie es mir mit diesem Produkt ergeht.

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben