Alter Monitor am Laptop ist unscharf (VGA to HDMI adapter)

Volker_Racho1

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Systemmodell Aspire A315-41
Bildschirm Acer x223w 22"
Adapter Renkforce RF-4149768 HDMI
Software Win 10

Hallo Zusammen,

Also Das Problem liegt dadrin dass das Bild auf dem externen Monitor einfach unscharf ist, grausam.
Mein laptop hat 1920x1080 Auflösung. Der Bildschirm kommt mit 1680x1050 um die Ecke. Ich hab die Anzeige erweitert sodass die beiden verschieden Auflösung laufen, Overscan gecheckt und clear type bring auch keine Verbesserung.
Laptop hat nur HDMI , Bildschirm aber nicht also komm ich mit nem Adapter an und denke mir dass das doch irgendwie nen akezeptables Bild für Office gedöns geben muss oder wird dass einfach nichts ?!

Grüße
 
Laut Prad hat der Monitor auch einen DVI-Anschluss. Da wärst Du in der digitalen Welt geblieben.
Was passiert, wenn Du den Laptop-Bildschirm auch mit der Auflösung des Monitors laufen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Erstmal: Dein Adapter ist HDMI -> VGA und nicht VGA -> HDMI, man betrachtet immer in Signalrichtung.

Den Monitor mit der nativen Auflösung betreiben und vor allen Dingen: Nimm einen HDMI -> DVI Adapter und kein VGA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, UNDERESTIMATED, xxMuahdibxx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
beim monitor gibt's doch auch meist ein knopf wo "auto" draufsteht...um das bild zu kalibrieren...wo er das so hin und her schiebt dass es zentriert ist...vll hilft das.

DVI hilft in jedem fall
 
-Hier Link zum Adapter:
https://www.conrad.de/de/p/renkforc...hse-klinkenbuchse-3-5-mm-schwarz-1383256.html

-Bildschirm läuft nativ unf auf 60 Hz sonst rotzt der Monitor einem incorrect input hin

aber ja klingt alles sinnig beim digitalen zu bleiben. Hatte halt den Adapter hier rumflattern und der Bildschirm war zu verschenken von daher wär es ne opti zero Budget Methode geworden aber naja am End einfach nen vernünftigen Monitor kaufen als weiter mit Adaptern umherzuschmeißen.

Danke euch für die schnellen Antworten
 
honky-tonk schrieb:
beim monitor gibt's doch auch meist ein knopf wo "auto" draufsteht...um das bild zu kalibrieren...
"AutoAdjust", kalibriert aber nicht einen Monitor, sondern es wird auf das Signal der Grafikkarten abgestimmt,
was Bildposition und auch Schärfe betrifft.
Sollte man jedenfalls mal ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Volker_Racho1 schrieb:
aber naja am End einfach nen vernünftigen Monitor kaufen als weiter mit Adaptern umherzuschmeißen.
Naja, der hat ja dvi und lässt sich damit ja problemlos auf hdmi adaptieren was auch immer gehen wird. Den adapter schraubt man einfach an den dvi Anschluss fest und hat nen hdmi ohne soundausgang.

Falls aber Sound vom Monitor benötigt wird, sollte man lieber einen neuen nehmen.
 
Kabel würde ich nehmen statt Adapter.
Die funktionieren übrigens auch in der Regel umgekehrt, HDMI → DVI,
dann geht aber definitiv kein Sound in diese Richtung.
 
Nickel schrieb:
Die funktionieren in der Regel auch ungekehrt HDMI → DVI.
1. HDMI auf DVI ist ja genau das, was hier gebraucht wird.
2. DVI auf HDMI dürfte kaum noch vorkommen außer man steht auf Retro-PCs (aber auch nicht zu retro).
3. Funktionieren die Adapter im Normalfall genau so in beide Richtungen, weil DVI und HDMI elektrisch kompatibel sind und im Adapter keinerlei Logik steckt.

Nickel schrieb:
Wobei das nur relevant ist, wenn man DVI an der Grafikkarte hat. Mir ist zumindest noch kein Monitor untergekommen, der Sound per DVI akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Drewkev
Conqi schrieb:
3. Funktionieren die Adapter im Normalfall genau so in beide Richtungen,
Hab nichts anderes behauptet.
Beim Kabel hast du eben zwei mögliche "Stör/Fehlerquellen" weniger.
Ein Stecker hier, ein Stecker auf der anderen Seite , fertig.
So hast du den Adapter und zusätzlich nochmals Kabel.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wobei das nur relevant ist, wenn man DVI an der Grafikkarte hat. Mir ist zumindest noch kein Monitor untergekommen, der Sound per DVI akzeptiert.
Steht auch so in Beitrag #16
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch klar den Adapter bevorzugen und am Monitor festschrauben. HDMI Kabel hat man heutzutage fast immer rumliegen und wenn man keine haben sollte kann man diese fast immer gebrauchen.

DVI auf HDMI Kabel sind heutzutage quasi schon Elektroschrott, ich hab davon noch immer 10+ Stück rumliegen weil man die einfach nie wieder braucht.
 
Zurück
Oben