• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter Monitor ist 15 Jahre alt, wir brauchen einen neuen.

Eilatan89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
25
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 € oder günstiger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 22 Zoll vielleicht auch etwas größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ab Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 60 Hz aber falls mehr geht für den Preis dann auch gerne mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich kenne mich da wenig aus was eben so für das Geld drin ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-sync wenns geht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein es wird für einfache spiele genutzt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Ryzen 7 5700G mit integrierter AMD radeon Grafik

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort der jetzige Monitor überblendet stark man kann schlecht drauf lesen. Der Monitor ist aus dem Jahr 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Also FullHD und 144Hz würde ich min. kaufen,und wenn du den wieder so lange wie möglich behalten willst,würde ich gleich auf WQHD 27" und 144Hz gehen,gibts öfters mal für 230Euro im angebot.
 
Vlt findet ihr auch bei euch in der nähe was gebrauchtes, FullHD Monitor mit rund 24 Zoll werden oft auch sehr günstig verkauft. Man muss also nicht viel Geld verballern.
 
Eilatan89 schrieb:
150 € oder günstiger
Eilatan89 schrieb:
Eilatan89 schrieb:
G-sync wenns geht
Eilatan89 schrieb:
AMD Ryzen 7 5700G
Eilatan89 schrieb:
Der Monitor ist aus dem Jahr 2008
Das passt alles nicht zusammen.
Einen Monitor, den man viel länger nutzt als jede andere Komponente im PC, auf den du jeden Tag stundenlang schaust und deine Augen nicht ruinieren möchtest, darf max 150€ kosten.
Dann aber ein System mit Ryzen 5700G besitzen, dennoch G-Sync wollen. Und das dann für max 150€.
Eilatan89 schrieb:
22 Zoll vielleicht auch etwas größer
24" FullHD ist der niedrigste Standard. Und auch das niedrigst und günstigst vertretbare.

Einen gscheiten Office Monitor mit 60 Hz und 16:10 FullHD (1920*1200) auf 24" wäre das wo man anfängt.
Gibts zB von Dell.
Bei 27" würde auch 16:9 reichen für genügend vertikale Pixel (2560*1440).
Wenns mit den Hz nach oben gehen aber keine anderen Eigenschaften des Displays kompromitieren soll, wirds gleich deutlich teurer.
Um 150€ bekommst du den letzten TN Ranz, mit sehr viel Glück ein Dell Basismodell im super sale oder als B-Ware.

Geizhals Filter wäre folgender:
Ab 24", ab 1920*1200, IPS Panel, sortiert nach Bestpreis. Von dort weg weiterarbeiten.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_24~11955_IPS~13263_19201200
 
Später vllt. .
Aber von einem 150€ Monitor darf man eben auch nicht viel erwarten.
Billige Elektronik, welche auch auf die Bildqualität einen erheblichen Einfluss hat.
 
@Nickel Es dürfte doch praktisch jeder Billo Monitor ein besseres Bild liefern als der vorhandene Monitor aus 2008, zumal hier an das Bild keine besonderen Anforderungen gestellt werden. Nach Sicht auf das Bild des vorgeschlagenen Dell Monitors dürfte der TE oder der Nutzer "mindblown" sein, wenn er vorher noch nicht wirklich einen aktuellen Monitor gesehen haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Es geht hier eben auch um ein Budget von 150€, wenn möglich weniger, von daher ..
sollte ein Dell OK sein.
 
DaysShadow schrieb:
Warum? Kommt da noch etwas von Nvidia rein?
Ist doch egal ,die meisten neuen Freesync Monitore unterstützen auch Gsync wie zb. das Optix-AG321CQR was ich selber im Betrieb habe ;-) Also darauf kommt es nicht mehr an, wenn man lesen kann, bzw im Treiber von Nvdia sieht man es!

Aber es funktioniert dann nur über DisplayPort als Info , bzw. dann sieht man die Option im NV Treiber und kann Gsync aktivieren^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4Z3D3 schrieb:
,die meisten neuen Freesync Monitore unterstützen auch Gsync wie zb. das Optix-AG321CQR
Kein G-Sync Modul, kein echtes G-Sync, aber je nachdem G-Sync Kompatibel
über Displayport wie dein genannter.
Echtes G-Sync (Modul) soll demgegenüber immer noch Vorteile haben.
 
@CR4Z3D3 Was du meinst ist Gsync Compatible was Nvidias Name für "Wir unterstützen AdaptiveSync" ist, so wie FreeSync der Name dafür von AMD ist. AdaptiveSync ist ein offener Standard.

"Richtiges" Gsync selbst bringt Hardware mit, welche sonst nur von Nvidia angesteuert werden konnte. Geht wohl scheinbar mittlerweile auch mit AMD im Rahmen von AdaptiveSync. Es gibt dann noch Gsync Ultimate was auch Nvidia exklusiv sein dürfte, wenn man alle Features dessen nutzen will, allerdings gibt es nur ein paar Monitore bis 2019 und das Ganze scheint recht tot zu sein.

Abgesehen vom Budget des TE, wo "echtes" Gsync eh nie drin gewesen wäre, kauft man heute einfach aufgrund der Auswahl aber viel wahrscheinlicher einen "Gsync Compatible" Monitor, welcher aus oben genanntem Grund dann eben auch gleichermaßen für AMD nutzbar ist.

Daher locker bleiben und sich sowas
CR4Z3D3 schrieb:
wenn man lesen kann
verkneifen, wenn man selbst nicht gerade 100% korrektes von sich gibt.
 
Zurück
Oben