Alter Northwood gegen D 805

evilmaker

Cadet 2nd Year
Hi.
Hab ne Frage: Zur Zeit gammel ich noch mit einem alten Pentium 4 2,4 GHZ @ 3,0 GHZ rum mit Northwood Kern und ohne Hyperthreading. Da die Karre langsam verdammt alt wird habe ich an einen Pentium D 805 gedacht, der laut Tomshardware mit der richtigen Spez. Nummer ziemlich gut uebertaktbar sein soll. 3,6 GHZ waeren damit kein Problem. So nun meine Frage: Lohnt es sich ueberhaupt? Ich bin niemand, der volle Detailstufe braucht aber ich habe den Eindruck, dass mein alter P4 doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

MFG evilmaker

-.- ... dass ein neues Mainboard dazukommt sollte jawohl klar sein. Wenn ich in der Lage bin CPUs zu uebertakten, sollte ich wohl auch in der Lage sein zu wissen welche CPU welchen Sockel benutzt.

Lohnt sich das denn wirklich? Denke mit einem E6300 biste um Welten besser dran, und der kostet auch nur 160Euro. Bei Ebay gebraucht noch weniger.

Beim Boardwechsel kannste allerdings dann auch deinen DDR1 gegen DDR2 tauschen, das kostet halt auch wieder. Und die Grake wirste wegen AGP-->PCIe wohl auch tauschen, dann kannste auch ein wenig drauflegen und den kleinsten C2D holen find ich.

Gruß

Nein, es lohnt sich nicht!

Wenn Du wirklich etwas optimieren willst, kauf Dir eine zweite Radeon 9800 für Deinen frisierten PC vom Lebensmitteldiscounter und lass beide GraKas im Crossfire-Verbund laufen...

:headshot:

easy.2ci schrieb:
Lohnt sich das denn wirklich? Denke mit einem E6300 biste um Welten besser dran, und der kostet auch nur 160Euro. Bei Ebay gebraucht noch weniger.

Beim Boardwechsel kannste allerdings dann auch deinen DDR1 gegen DDR2 tauschen, das kostet halt auch wieder. Und die Grake wirste wegen AGP-->PCIe wohl auch tauschen, dann kannste auch ein wenig drauflegen und den kleinsten C2D holen find ich.

Gruß

Richtig. Ein D805 macht keinen Sinn wen du wirklich viel Leistung haben möchtest. Selbst mit 3,6Ghz ist er nicht schneller als der E6300 mit 1,83Ghz ;) Ghz Zahlen sind mittlerweile völlig überholt und sagen nichts über die Leistung aus. Zudem solltest du dir gleich ein eigenes Stromkraftwerk zulegen und die Heizung kannst du auch abbestellen. Den der 805 @ 3,6Ghz würde locker dein Wohnzimmer Heizen und die Stromrechung würde reichen deinen Nachbar seine fürs ganze JAhr zu bezahlen. ;) (Logisch das dies jetzt übertrieben war, aber ganz so unrichtig ist es nicht :king: )

Asrock Dual VSTA 775 mit E6300 und gutem Kühler gibts für knappe 230€. Hier kannst du 2x DDR1 Modlue erstmal weiter verwenden und später auf DDR2 umsteigen, da dafür ebenfalls 2 Steckplätze vorhanden sind. Auch kannst du deine AGP KArte weiter nutzen, da hier ein AGP Steckplatz vorhanden ist..... und wie soll es anders sein... auch eine PCIe Steckplatz damit du später auch hier einfach umrüsten kannst.

Flyarz schrieb:
Nein, es lohnt sich nicht!

Wenn Du wirklich etwas optimieren willst, kauf Dir eine zweite Radeon 9800 für Deinen frisierten PC vom Lebensmitteldiscounter und lass beide GraKas im Crossfire-Verbund laufen...

:headshot:

Das will ich sehen wie du 2x 9800Pro im CrossFire Verbund laufen lässt :hammer_alt:
Das gibts bei der 9800Pro nämlich überhaupt nicht ;)

@Silverbuster:

Wieso?

Er wird es sicher schaffen mit dem glühenden Alu-Kühlkörper (D805@3,6GHz, Vcore 2,5V? :D) die Plastikeinfassung eines PCI-Slots zu einem AGP-Slot umzuformen.
Die CF-Bridge wird anschliessend noch schnell in die Stromanschlüsse der Karten gesteckt und fertig ist das CF-Gespann :smokin:

Flyarz schrieb:
@Silverbuster:

Wieso?

Er wird es sicher schaffen mit dem glühenden Alu-Kühlkörper (D805@3,6GHz, Vcore 2,5V? :D) die Plastikeinfassung eines PCI-Slots zu einem AGP-Slot umzuformen.
Die CF-Bridge wird anschliessend noch schnell in die Stromanschlüsse der Karten gesteckt und fertig ist das CF-Gespann :smokin:

Eigentlich versuchen die meisten hier von uns ein wenig Professionalität zu wahren und den Leuten zu helfen. Er hatte eine einfache Frage gestellt, die nicht Dämlich oder Lächerlich ist sondern einfach nur auf Unwissenheit beruht. Und nicht jeder muss alles wissen, dafür gibt es dieses Forum, um zu helfen. Spaß muss sein, klar, aber das finde ich jetzt schon etwas überzogen von dir.

Doch, denn er suggeriert hier unmissverständlich, dass er sich in der Thematik auskennt.

Demnach müsste er sich an einer Hand ausrechnen können, dass sich der Umstieg nicht lohnt. Auch wenn er alle Komponenten neu hinzukauft - benötigt er doch CPU, MoBo, GraKa, Speicher und Netzteil - muss er auch mit den Folgekosten rechnen. Eon, RWE und Co freuen sich.

Wer aber einfach drauf los fragt, ohne sich im Vorraus zu erkundigen, dem kann und möchte ich nicht helfen. Ein kurzer Blick in die Kaufberatungs-Rubrik dieses Forums hätte ihm mit Sicherheit weitergeholfen.

oder aber er holt sich ein asrock dual-mb und ne neue cpu
womit er sich zusätzlich noch den quark von flyarz schenken kann ;)

3750MhzSandra.JPG

das war die cpu in meinem letzten desktop rechner ..... wenn du sowas auftreiben kannst und dazu ne x1950pro sehe ich keinen sinn auf nen 6300er aufzurüsten .... damit kommst du noch ne ganze ganze weile hin .... besonders wenn du nen gutes board und ordentlich viel speicher hast und das alles neu kaufen müsstest :)

MFG

Flyarz: Dein Alter kenne ich nicht - will ich auch gar nicht kennen, jedoch sind deine Kommentare so ziemlich das Laecherlichste, das ich seit langem gelesen hab. Ich selber hatte an ein As Rock 775Dual-VSTA gedacht, weil das Board eben die Moeglichkeit bietet AGP, DDR1 und IDE zu benutzen. Ergo muesste man nichts neu kaufen. Meine Frage bezog sich einzig und allein auf dei CPU Leistung und ob die Leistungen gravierende Unterschiede aufweisen. Und nur nach DER habe ich gefragt. Wenn du jetzt natuerlich weitere Dinge aus deiner Zauberkiste hervorkramst um meinen Post zu relativieren schiesst du dich eigentlich nur selber ins Aus :). So nun aber genug zu Dir - genug Zeit verschwendet.

Ahja und im Uebrigen kommt mein Computer nicht aus irgendeinem Lebensmittelgeschaeft, sondern die sind alle in diesem Hause selber zusammen gebaut. Nur ist das schon etwas her und wie du vermutlich weist, dreht sich die Welt weiter, aber nicht jeder hat die Zeit jeden Tag sich um die Neuheiten in der Hardware Ecke zu kuemmern - außer man hat natuerlich nichts anderes zu tun. Zu den Leuten zaehl ich mich aber definitiv nicht, vielleicht ist es bei dir anders :D.

An die anderen: Danke fuer die Hilfe ... dann wirds doch ein Core 2 Duo in der naechsten Zeit mit dem AS Rock und dann wird langsam auf PCI Express etc. umgeruestet.

Zuletzt bearbeitet:
Flyarz halt mal den Ball flach... ;)

evilmaker, Poste mal dein altes System, vielleicht kannst du da in der Bucht noch gut Geld mit verdienen...

lg

Also...

- Pentium 4 Northwood 2,4 GHZ @ 3,0 GHZ mit dem Zalmann Vollkupfer Kuehler (CNPS oder wie der hieß - scho nen Weile her)
- NVIDIA Geforce 6600 GT von Leadtek
- 1 x 512 MB Ram Infineon, 1 x 512 MB Ram MDT (Laeuft leider nicht ueber Dual Channel - Board unterstuetzt das nicht)
- 1 x 80gb Seagte, 1 x 80gb Maxtor
- Altes aber zuverlaessiges 350 Watt TSP Netzteil mit aktivem PFC
- Kleinkrams ala DVD Laufwerk und Brenner
- Creative Soundblaster Live 5.1 Digital
- Das alles auf einem Gigabyte 8PE-667 Pro

Leider haut das System keinen mehr um. Primaer sind ja dran Schuld der Prozessor und die Grafikkarte. Leider dreht sich die Welt innerhalb der Hardware Ecke relativ schnell, vorallem was GPUs angeht - da muesste man schon oefters investieren, als ich in der Lage bin es zu tun.

Kurze Frage: Eher ein Core 2 Duo oder eine neue Grafikkarte? Problem ist dass ich zur Zeit nicht mehr als 180€ fluessig machen koennte fuer neue Hardware.

Da du noch eine AGP Karte besitzt, macht es kaum Sinn hier noch zu Investieren. du würdet mit einer 7600GT natürlich ein deutlich besseres Ergebniss erhalten, aber deine CPU wäre immer noch eine Bremse. Aufrüsten auf einen E6300 würde dir auch kaum etwas bringen weil deine Grafikkarte dann bremsen würde.
Möchtest du sofort schneller bei Spielen sein, wäre erstmal eine schnellere Grafikkarte Sinnvoller. Möchtest du aber Stück für Stück in den kommenden Wochen aufrüsten, dann wäre das Asrock VSTA mit einem E6300 die bessere Wahl. Musst selbst wissen was dir wichtiger ist.

Ich Persönlich würde das Asrock Board mit dem E6300/4300 nehmen, einfach weil ich damit auf der Zukunftssicheren Seite wäre. Hier könntest du deinen DDR1 Ram noch weiter verwenden, nach und nach auf DDR2 umsteigen. Ebenso könntest du erst deine AGP Karte behalten und später dann auf eine PCIe Karte umsteigen.

Im übrigen hast du bei deinem Speicher noch eventuell einen Knackpunkt. Dein Bord unterstützt derzeit maximal DDR333, ist jetzt die Frage ob du DDR333 Module hast oder doch schon DDR400..... oder sind es gar nur DRR266? MIt weniger als DDR400 würdest du auch auf dem Asrock Board mit E6300/E4300 ein bisschen an Leistung verlieren.

PS: Dein Netzteil hätte sehr wahrscheinlich die extrem hohen Taktraten eines D805 nicht mitgemacht, da diese CPU bei diesen Taktraten extrem viel Strom zieht. Ein E6300 ist hier deutlich Sparsamer und belastet dein NT weniger als deine derzeitige CPU.

Es ist also gar nicht so einfach dein System aufzurüsten.

EDIT: ICh habe grade mal auf der Asrock seite geschaut..... mit dem E4300 wäre ich noch Vorsichtig.... Asrock unterstützt mit diesem Board diese CPU noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1 x ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR) bei Preis-Kampf.com 47,--
1 x Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300) bei Preis-Kampf.com 165,--

Zusammen 212€...etwas mehr wie dein Angabe, aber du kannst ram und Grafik weiternutzen und hast ne fixere Kiste.

Alternativ :

1 x Intel Pentium D 935 Sockel-775 boxed, 2x 3.20GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache (BX80553935) bei CSV-Direct.de 135,56
1 x ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR) bei CSV-Direct.de 46,98

für 183€

Erst einmal danke fuer eure Bemuehungen. Eine neue AGP Graka zu kaufen ist mit Sicherheit nicht der Weg den ich einschlagen wuerde, da es fuer die Zukunft einfach nichts bringt. Da waere die Loesung mit dem Core 2 Duo und dem AS Rock weitaus attraktiver. Bei meinem Speicher handelt es sich um den MDT mit PC3200 und den Infineon mit PC 2700. Also wie man sieht muesste langsam aber sicher alles mal aufgeruestet werden :)... Herr, lass Geld regnen.

ja, das denke ich mir auch gerade, battlefield 2142 mit 512mb-ram, karte laden dauert so 5 min. und dann kickt mich einer vom server ;D

habe das board bereits 2 mal verbaut und hatte noch keine probleme,
vor einem monat hatte ich noch ne Gf 440MX SE drauf laufen und der C2D hat doch (von einem XP 1800+) nochmal doppelte punkte bei aquamark eingebracht.

bin super zufrieden mit dem board.

aber mal ganz ehrlich die frage was spricht dagegen nicht noch zu warten und zu sparen um dann komplett auf pcie und ddr2 umzusteigen? :)

Zurück
Oben