(alter) NUC Intel Grafik Treiber werden nicht geladen

Mickey Mouse

Fleet Admiral
mein alter NUC macht im Moment Probleme, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht seit wann.

Intel HD Graphis 5000
"Der Treiber für dieses Gerät wurde am Start gehindert, weil er unter Windows Fehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Treiber zu erhalten. (Code 48)"

ich bekomme ein Bild am TV aber keinen Ton.
den Treiber (ist angeblich aktuell) habe ich bereits de- und wieder installiert, hat nix geändert.
ich weiß jetzt im Moment nicht weiter, außer den normalen Windows Updates habe ich nichts geändert. Normalerweise nutze ich die Kiste immer nur per RDP, daher kann ich nicht sagen, seit wann das Problem genau existiert.
wenn jetzt schon original Intel Hardware (auch wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen ist) nicht mehr mit aktuellen Windows Versionen läuft, was denn dann?!?

hier mal alles was mir an Screenshots dazu eingefallen ist:
Screenshot 2020-10-03 185600.pngScreenshot 2020-10-03 185158.pngScreenshot 2020-10-03 185043.pngScreenshot 2020-10-03 185007.png

Mit dem Intel-Treiber (15.40.46.5144 ) sollte die Grafik problemlos funktionieren.
Lade aber bitte die *.zip-Version herunter und installiere den Treiber über den Gerätemanager Treiber aktualisieren (und dann den Pfad zum entpackten Treiberverzeichnis angeben).

leider nicht :(
erst deinstalliert, neu gebootet (HD5000 "ist immer noch da") und über Gerätemanager neu installiert:
Screenshot 2020-10-03 193747.png

Dann ist wohl etwas mit deiner Windows-Installation im Eimer (leider auch keine Angabe welche Version genau), mach ein Inplace-Upgrade und teste nochmal.

Chris_75 schrieb:
(leider auch keine Angabe welche Version genau)
was fehlt denn zu dem Screenshot aus dem Eingangspost noch an Informationen?!?

mach ein Inplace-Upgrade und teste nochmal.
würde ich machen (vielleicht), wenn ich wüsste was das ist...

@Mickey Mouse

Probier mal das hier aus:
Deaktiviere die Option “Speicherintegrität” in der Windows Defender Kernisolation:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4096339/windows-10-device-security-in-windows-security

Danach starte den Rechner neu, öffne den Gerätemanager und deinstallier den Grafikkarten Treiber. Und dann installiere den Treiber erneut.

Teste danach ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.

Sollte es funktionieren und Du aktivierst die Speicherintegrität Option wieder, kann es passieren das es wieder zum Fehler kommt.

Freundliche Grüße

DANKE!

das war es!
Core/Kern-Isolation war eingeschaltet und ließ sich nicht ausschalten (wird vom Administrator verwaltet)
ich hatte beim Anwählen der Features telnet und tftp wohl auch "Überwachten Host" mit ausgewählt (das ist aber schon eine Weile her).
nachdem ich das ausgeschaltet und neu gebootet habe, war Core-Isolation automatisch aus und ich kann es auch nicht wieder einschalten, weil inkompatible Treiber vorhanden sind, die erst entfernt werden müssen.
da werden 3x Intel Grafik und ein Widcom Treiber gelistet.

die Frage ist jetzt, warum Intel nicht dazu in der Lage ist, "sichere" Treiber zu liefern?!?
(ich kann den angegeben Treiber immer noch noch nicht installieren, weil er schon drauf ist)

Zurück
Oben