Alter PC als zweit GamingPC neu Aufwerten

junglemonkey

Cadet 1st Year
Erstmal zum PC
CPU:Intel i3 2100
Main: Intel DH67GD
Ram: 4GB DDR3 665.1 Mhz (Laut CPU-Z)
GPU: AMD 7800 Series (Laut CPU-Z) 2GB

Mein Problem ist das Cities Skylines gerade so läuft, Darksouls unspielbar auch mit mod und Final Fantasy 13 (Serie) Läuft mit ach und kram, aber macht keinen spaß.

Will den PC trotzdem weiter verwenden. Denke mal 16 GB Ram rein und ne neue GPU.
Würde halt ne GTX 960 oder eine GTX 750 ti nehmen.

Will einfach nur meine paar spiele zocken wenn meine Freundin mal am Haupt PC zockt. Alles in 1080p und muss nicht alles auf max sein und auch nicht in zukunft.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

960 mit 4GB, 4 GB RAM dazu für Dual-Channel und einen i5-2400/2500.

bevor du anfängst aufzurüsten, würde ich dir vorschlagen mal das hier zu lesen.
ansonsten hört sich die idee nicht schlecht an.
und einen i5-2400/2500.
wenn schon neuer prozessor, dann würde ich da doch eher einen ivy bridge nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM OK - aber eine 7800er Serie Graka ersetzen mit 960er oder einer 750Ti - naja - da hab ich mal so meine Zweifel wegen der Mehrleistung.

Wie sieht´s aus mit genrauchtem i5 oder i7?

Und ist das NT potent genug?

16GB ist unnötig, da das System eh kein Spiel in den Einstellungen stemmen kann, die 16GB RAM brauchen würden. Also maximal 8GB

Statt der 750 Ti lieber die 950 (soweit der Preis stimmt), diese ist schneller. Aber wenn es eine 7870 ist, ist das eher fragwürdig vom Nutzen.

ein i5 2400/2500 oder 3340/3450 sollten ja problemlos gehen. Was die Grafikkarte angeht, würde ich erstmal den Rat von Nightfly09 beachten. Wenn es eine HD7870 ist wirst du mit einer GTX960 keinen riesen Leistungssprung erhalten. Eine R7 270 mit gleicher/ähnlicher Leistung ist gerademal 14% langsamer als eine GTX960 laut CB-Test.

laut intel verträgt dein Board sogar problemlos einen i7 3770k ;)

http://processormatch.intel.com/Processors/CompatibleProcessors?componentName=DH67GD

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das sehe hat der PC ganz schön Potenzial wenn da noch nen i7 rein geht dann noch ne gute Mittelklasse GPU alla r9 390.
Naja mache mal den PC dann auf und schaue mal was es für eine ist die momentan drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja - das kann der locker - aber denk an das NT - das Aufrüsten bringt sonst nix.

Zumindest für Cities:Skylines ist deine Wahl von Quadcore und 16GB RAM richtig. Eine neue Grafikkarte wie vorgeschlagen ist dagegen nicht gut. Zudem sollte es mindestens eine 390 sein weil sonst der Unterschied zu klein ist. 7850/7870 wie derzeit drin ist nicht grade klein.
Da würde ich dann eher versuchen auf Polaris zu warten.

Limitieren wird bei dir v.A. der i3.

Zum Thema "Wenn schon, dann Ivy Bridge":

http://wccftech.com/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-haswell-graphics-compared-10-difference-average/

Ich stand vor einem ähnlichen Problem für einen Freund.
Der Performanceunterschied zwischen i5-2300 und 2500k ist (ohne OC) marginal.
Nun stemmt ein i5-2320 für unter 20€ The Witcher 3, problemlos.

Mein Vorschlag: Einen günstigen Sandy Bridge und 4GB RAM.
Vom gesparten Geld Deadpool im Kino schauen oder mal auf die hohe Kante legen für ein späteres GPU-Upgrade ;)

Zurück
Oben