Alter PC an neuen Monitor anschliessen

reefyl

Cadet 2nd Year
Ich tue mich gerade unfassbar schwer und verstehe trotz gefühlt 1000 verschiedener Kabel nicht, welches ich genau benötige, um meinen alten PC (ca. 2011) an einen neuen Monitor (HP Elite Display E243i) anzuschliessen.

Auf den Bildern seht ihr zum einen die Anschlüsse des PC's und Monitors sowie den Anschluss des alten Kabels. Da dieses Kabel die gleichen 2 Anschlüsse besitzt, kaufte ich mir eines mit einem gleichen Anschluss sowie am anderen Ende eines mit Display Port. Aber auch dieses bringt die Verbindung irgendwie nicht zu Stande :confused_alt:

Ich hoffe, dass ihr Licht ins Dunkel bringen könnt und freue mich auf eure Inputs.
IMG_20211210_193105_resized_20211210_073127653.jpg
IMG_20211210_193149_resized_20211210_073207731.jpg
IMG_20211210_193625_resized_20211210_073643822.jpg

Der untere Anschluß am PC sieht nach HDMI aus. Hat der Monitor auch.
Also ein HDMI Kabel besorgen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, lkullerkeks, Trefoil80 und eine weitere Person
Um DisplayPort am Monitor zu benutzen, brauchst du DisplayPort am PC. Ansonsten kannst du entweder HDMI-HDMI- oder DVI-HDMI-Kabel (bzw. -Adapter) verwenden.

entweder DVI --> HDMI
oder (Wohle einfacher) HDMI --> HDMI

Und am Monitor HDMI als Eingang wählen, falls der das nicht von selber tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und ghecko
Der Monitor hat ernsthaft noch VGA?
Da gruselts mich irgendwie.
Hat dein PC eine Grafikkarte oder nur die Onboard Anschlüsse am Slotblech? Nicht dass du die falschen Ausgänge verwendest. Passiert öfter Mal.

Mein PC hat eine Grafikkarte, genau.

Ich habe gerade nochmals das HDMI - HDMI Kabel eingesteckt.
Der Monitor erkennt nichts...

reefyl schrieb:
Dann sind das die falschen Anschlüsse. Bei einer dedizierten Karte sind weiter unten um 90 Grad gedreht nochmal Slots.

Da sitzt wenn dann die Grafikkarte.

Die Mainboard Anschlüsse sind dann auch deaktiviert weil die iGPU nicht benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Dann bitte das Kabel an die Grafikkarte, nicht ans Mainboard-Slotblech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und ghecko
Arcturus schrieb:
Nicht dass du die falschen Ausgänge verwendest. Passiert öfter Mal.
reefyl schrieb:
:D Klassiker.

Und wieder ein Problem was schneller hätte gelöst werden können, wenn wir alle nötigen Informationen von Anfang an gehabt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, Kombra, lkullerkeks und eine weitere Person
Sorry, bin da überhaupt nicht versiert und für meinen Geschmack wurde meine Frage ultraschnell dank euch allen gelöst. Mein Abend ist "gerettet".

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe am Monitor bereits über Display Port noch meinen Arbeits-PC angeschlossen.
Neu habe ich ja jetzt gleich daneben über HDMI den alten PC dran.

Muss ich jetzt jeweils am Monitor den Input wechseln oder checkt das der Monitor automatisch?

Ich verweise da jeweils gern auf die Erklärung in einem der angepinnten Hilfethreads:

1639162793385.png

ghecko schrieb:
:D Klassiker.

Und wieder ein Problem was schneller hätte gelöst werden können, wenn wir alle nötigen Informationen von Anfang an gehabt hätten.

Schlimm, dass sowas immer wieder passiert.
Sind die Anschlüsse der Grafikkarte eigentlich unsichtbar, oder warum werden die so häufig schlichtweg ignoriert?

Hatte das auch mal bei nem Bekannten. Da lief dann eben nur die lahme iGPU und Fortnite hat geruckelt wie doof. Und ich sollte schuld sein, weil ich ihm angeblich lahme Hardware verkauft hätte.
Er hingegen hatte natürlich keine Schuld daran, dass er zu dusselig war, den Monitor an den richtigen Anschluss zu stecken, is klar.
Er meinte natürlich auch ganz felsenfest, alle Anschlüsse probiert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
OK alles klar. Danke nochmals an alle für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Wynn3h
Viel Spaß damit ;)

An den Rest:
Nun lasst mal gut sein. Ich habe hier schon (deutlich) schlechtere Fragestellungen gesehen.

Geschweige denn dass die Frage gepostet wird und dann nichts mehr kommt oder nur 1x am Tag eine Antwort.

Ja er hätte die Hilfethreads sehen können oder die Hinweise darauf beim erstellen.

Am Ende zählt es läuft, er ist glücklich und wir konnten helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und Wynn3h
Zurück
Oben