Alter Pc: Aufrüstung Umrüstung...Kurzer Blick reicht :D

Ch0ppa

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Guten Tag,
ich hatte mit der Suchfunktion bisschen rumgestöbert und einen ähnlichen Thread gefunden, aber da dieser 2 Jahre alt war, dachte ich mir ich erstelle einen neuen :D

Ich habe folgendes "Problem":

Hardware:

Prozessor/Lüfter:
AMD Athlon™64 X2 5400+ Dual Core mit Hyper-Transport und QuantiSpeed, Sockel AM2, Arctic Cooling® Super-Silent-Cooling-Solution

Motherboard: ASUS® M2A-VM, mATX, AMD 690G + SB 600 Chipsatz, AM2 Sockel

Speicher: 2.048 MByte DDR2-RAM bzw. wurde da nochmal 2GB zugesteckt (also jetzt 4 GB :D)

Grafik: ATI Radeon® HD 2600 Pro - mit 512 MB GDDR2-Speicher und ATI AVIVO™-Technologie

Festplatte: 500 GByte Seagate® mit 7.200 U/Min
SATA-Anschluss

Und ein neues Netzteil hat er, weil das alte durchgeschmorrt war.


Dann halt zwei Laufwerke und noch nen Bildschrim mit einer 1920*1080 Auflösung, falls das wichtig sein sollte.

Und er läuft auf Vista...ich weiß :D


Der Pc, ist halt schon 5 Jahre alt und ist relativ langsam geworden, Sachen wie Photoshop, Sony Vegas, kann man da vergessen, aber auch wenn ich einfach im Internet surfe, bleibt der ziemlich oft hängen, genauso beim Spielen. Er hat immer ne ziemlich hohe CPU Auslastung, obwohl nichts läuft, daher glaube ich, dass damit etwas nicht stimmt :D

Also es macht einfach keinen Spaß mehr so, und daher würde ich gerne wissen, ob man da noch was auf/umrüsten kann?! Es muss keine Highendhardware sein, halt nur die Frage ob man da durch umrüsten was machen kann? Und ob da irrgendwelche Vorschläge wären?
(Also brauch ich zB nen neues MB oder ne neue CPu oder beides, ich denk mal die Grafikkarte müsste auch ersetzt werden...hmmm, bin einfach bisschen ratlos)

Ch0ppa94
 
unter 400€ für CPU, Mainboard und Grafikkarte würde ich nicht anfangen ;)

AsRock H77 Pro4
8GB RAM
Intel i5 3470
AMD HD 7870

und schon rennt die Kiste wieder
 
Wenn dir deine Komponenten noch reichen, würde ich als ersten Schritt eine Neuinstallation von Windows durchführen. Wenn das schon zum Erfolg führt, hast ne Menge Geld gespart.
 
Also ich würde sagen CPU, MB, Ram und die Graka wechseln. Aber auf was genau kann man nicht sagen da nicht angegeben ist wieviel er ausgeben könnte.
 
Eventuell auch ein AMD A10-5800K oder 5700, die interne Grafik ist durchaus brauchbar, eine neue Graka kannst du dann immer noch nachrüsten (wenn momentan das Geld nicht reicht).
 
Oh, hatte Windows schon neudraufgespielt gehabt :D also da muss leider die Hardware raus hehe

Also ich brauch kein Highend Pc, sagen wir mal so wie Basti_1990 es vorgeschlagen hatte, also so bis 600€ hätte ich gesagt, fürn Anfang :)
 
Nimm die Teile von Basti_1990 und noch dazu Windows 7 oder 8. Und du erlebst ein Wunder. Windows Vista ist der letzte Dreck den ich jemals installiert habe, sogar mit guter Hardware hat man ewig gewartet.


Du bist bei 467€ wenn du bei Mindfactory bestellst. Also solltest du auch ein neues Windows dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberwurst schrieb:
Also ich würde sagen CPU, MB, Ram und die Graka wechseln. Aber auf was genau kann man nicht sagen da nicht angegeben ist wieviel er ausgeben könnte.

also eigentlich gleich den ganzen pc bis auf platte, gehäuse, netzteil und laufwerke neukaufen xD

dass du dir was neues holst und ins alte system steckst lohnt sich seit 2 jahren nimmer für die kiste ;)
 
Wenn du damit nicht zockst brauchst du nicht viel Geld auszugeben.
Du solltest schon näher beschreiben, was du damit machen willst. Sonst sind alle Tips hier völlig sinnlos und zu 95% total übertrieben.

mit nem i3 3220, ner hd7750, 8gb ram, mainboard und ner samsung 830 ssd (128gb reicht dicke) bist du bei ca. 400€ hast nen nicht vergleichbar schnelleren rechner, günstig und sehr sparsam. kannst damit auch jede menge blödsinn zocken nur halt nicht auf den höchsten details..
falls du jemanden kennst, der studiert, kannst du dir von dem vielleicht kostenlos ne windows lizens geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal im Taskmanager schauen,ob Dein Virenschutz den PC lahmlegt.
 
formatieren und w7 drauf ist natürlich am billigsten und könnte schon alle deine probleme lösen ;)
 
win7 gibts für ca. 40€ bei ebay ;)
wenn du noch etwas budget übrig hast, würde sich noch eine 120GB SSD für dich lohnen. eine SSD sorgt für ein sehr sehr flüssiges arbeitsgefühl.
ansonsten kannst du auch anstatt der HD 7870 noch die HD 7950 nehmen, die nochmal spürbar leistungsstärker und hat 1GB mehr VRAM.
 
Der Junge hat nicht mit einem Wort irgendwas von Spielen gesagt und trotzdem werden ihm hier irgendwelche >150€ Grafikkarten empfohlen, er wird niemals den Unterschied zwischen dem ganzen scheiss merken. soll viel zu viel geld dafür ausgeben und hat am ende nen rechner der sinnlos viel strom frisst und nie ansatzweise an seine leistungsgrenze geführt wird.. hier wird keine kaufberatung für einen individuellen fall gemacht sondern jeder schreibt auf welche hardware er sich im moment einen runterholt...

am besten du kaufst dir nen i7 und ne gtx 680, 64gb ram...
 
Erst einmal schauen, was die Last erzeugt ist die beste Idee. Nicht, daß es ein Tool ist, daß Du nach einer Neuinstallation / Hardwareaufrüstung wieder installierst.

Eine Anschaffung, die Du für neue Spiele brauchst, ist sicher eine Graphikkarte. Eine SSD ist zwar Luxus, mittlerweile aber in bezahlbaren Regionen. Graphikkarte und SSD könnte man auch in Zukunft nutzen, wenn auch CPU, Mainboard und RAM getauscht werden sollten.

Entweder machst Du alles auf einmal oder Du rüstest in 2 Stufen auf.

Welches Gehäuse und welches Netzteil hast Du denn?
 
Daß das teil fünf Jahre alt ist macht ja nichts.
Du kannst auch einfach das neueste BIOS aufspielen, falls nicht eh schon geschehen, und einen X4 945 kaufen.
Dazu eine neue Grafikkarte und du hast wieder einen flotten Rechner.
 
erstmal sollte der TE sagen, was er am PC machen will, denn wenn es eher Office/ Multimedia ist, dann ist eine 7870 für 200€ absolut nicht nötig.
@TE:
  1. Was machst du am PC?
  2. Was kann man übernehmen? Gehäuse, NT, HDDs?
  3. was ist das für ein Netzteil?
 
Man müsste natürlich wissen was gespielt wird und wieviel das Budget hergibt.

Für die Ganz schmale Tasche und BF3 tauglich bei Mindfactory

AMD PHenom II 945 67€
Gigabyte GA-78LMT-S2 39€
8GB G.Skill DDR3-1333 27€
1GB PowerColor HD 7770 PCS+ 114€

Sind dann so 250€
 
Dankesehr, für die ganzen Antworten, hatte gestern leider keine Zeit zum Antworten :)
Also ich denk sowas würde reichen, die großen spiele laufen sowieso auf der Ps3^^

Ich spiel höchstens mal LoL auf dem Pc. Ist jetzt nicht so das Highend-Spiel hehe :D
Ich schau mir das mal nochmal alles genauer durch und entscheide mich dann :)

Aber danke für die gesamte Auskunft und die gesamten Vorschläge :D
 
Zurück
Oben