[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts in dem Bereich geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Will eventuell etwas im Bereich maschinelles Lernen machen, wäre aber wenn nur als Hobby und auf der CPU
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Full HD 60Hz Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Unter 350€, am besten um 300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Halbwegs zeitnah, aber auf ein, zwei Wochen kommt es nicht an
8. Möchtest du den PC
nachdem schon vor längerer Zeit mein alter PC (noch mit i5 2550k, uralt) kaputt gegangen ist, hat mein Notebook auch schon angefangen zu schwächeln.
Daher (und weil ich endlich wieder richtig zocken will) will ich mir einen neuen PC zusammenbauen.
Problem ist allerdings mein im Moment minimales Budget. Ich würde daher erstmal mit dem absoluten Minimum anfangen und später aufrüsten.
Ich will mich hauptsächlich an der 500€ Konfiguration im Thread "Der ideale Gaming PC" orientieren, habe aber noch ein paar Detailfragen
Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße,
Nerion
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Path of Exile
- evtl. Factorio
- Disco Elysium
- nicht unbedingt die neuesten Spiele, wenn ein Spiel nicht klappt auch nicht schlimm, hab noch genug ältere auf Steam...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD genügt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrige Einstellungen reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 30 FPS reichen zur Not
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts in dem Bereich geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Will eventuell etwas im Bereich maschinelles Lernen machen, wäre aber wenn nur als Hobby und auf der CPU
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Full HD 60Hz Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze 520W
- Gehäuse: Fractal Design Define R3 (taucht nichtmal mehr in den Preisvergleichen auf
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti SSC Gaming ACX 3.0
- HDD / SSD: 2 2TB HDDs und eine 240gb Crucial SSD, alles Sata
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Unter 350€, am besten um 300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Halbwegs zeitnah, aber auf ein, zwei Wochen kommt es nicht an
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Hab meinen alten PC auch zusammengebaut
nachdem schon vor längerer Zeit mein alter PC (noch mit i5 2550k, uralt) kaputt gegangen ist, hat mein Notebook auch schon angefangen zu schwächeln.
Daher (und weil ich endlich wieder richtig zocken will) will ich mir einen neuen PC zusammenbauen.
Problem ist allerdings mein im Moment minimales Budget. Ich würde daher erstmal mit dem absoluten Minimum anfangen und später aufrüsten.
Ich will mich hauptsächlich an der 500€ Konfiguration im Thread "Der ideale Gaming PC" orientieren, habe aber noch ein paar Detailfragen
- Aktuell bevorzuge ich die Intel CPU Intel Core i3-12100F, boxed mit Kühler, habe aber keine starken Präferenzen.
- Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher - voraussichtlich ebenfalls die empfohlenen G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16, überlege aber noch zwischen 16gb und 32gb. Ich hab allerdings keinerlei Gefühl ob 32gb einen echten Mehrwert bringen, ich weiß nur das 4gb (mein Laptop) eine absolute Qual sind.
- Mainboard: Empfohlen wird ja das GIGABYTE B760M DS3H DDR4. Mein Problem damit: Die externen USB-Anschlüsse reichen nicht aus, um meinen Bedarf zu decken. Ich vermute aber, dem kann mit einem USB-Hub abgeholfen werden. Auch die Lüfterstecker reichen nicht für die vier in meinem Gehäuse verbauten Lüfter aus. Gibt es da eine Lösung? Würde die Lüfter ungerne direkt ans Netzteil anschließen, da sie dann ja nicht geregelt werden können. Alternativ natürlich ein anderes Mainboard, gibt's da ein empfehlenswertes, das nicht viel mehr kostet und 2 USB-Anschlüsse und einen Lüfteranschluss mehr hat?.
- Festplatte muss ich noch überlegen, ob ich meine SSD weiter nutze oder mir ne neue gönne. Sind ja mittlerweile günstig.
- GraKa würde ich erstmal meine alte behalten, steht aber ganz weit oben in meiner Upgrade-Liste.
- Mein Seasonic 520W Netzteil sollte denke ich reichen?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße,
Nerion