• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter PC gibt langsam den geist auf

Xidus

Lieutenant
Hallo erstmal,

mein Computer gibt langsam den Geist auf.
Es ist jetzt schon ein Ram Riegel Komplett ausgefallen, 1 mal im Monat hab ich nen Blue Sreen.
Und die Leistung reicht auch langsam nicht mehr.

Was damit gemacht wird:
Minecraft gezockt (Resources Pack 256px)
Sims 3 mit allen addons ( läd ca. 5min) oO
Skyrim

und es soll Assassin's Creed IV: Black Flag gezockt werden

Mein Aktuelles System:

XFX GeForce GTX 260 Core Edition
Intel® Core™2 Quad Q6600 (Box Lüfter)
3x 2GB RAM
LC-Power LC7560 (560W)
Crucial m4

Neues System was mich so interessieren würde:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBSR2)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

ps: mir fehlen noch Gehäuse Lüfter und CPU Kühler und es wäre nett ob ihr ne idee zum verbessern habt.

Was das Preisliche an geht es soll P/L sehr gut sein sonst ist ca. max so 900€ wohl weniger mehr ist :D

Neuen 2 GB Riegel dazu stecken.
Windows mit aktuellen Treibern neu installieren.
Profit?

Die Zusammenstellung von Ichieve sieht sehr gelungen aus.

Einzig vllt nen Hunderter Mehr in die Hand nehmen und noch ne SSD dazu packen das wäre dann die Kröung.

kugelfisch01 schrieb:
Die Zusammenstellung von Ichieve sieht sehr gelungen aus.

Einzig vllt nen Hunderter Mehr in die Hand nehmen und noch ne SSD dazu packen das wäre dann die Kröung.

In seinem aktuellen System steckt doch schon ne Crucial m4.

Und wie wäre es wenn man bei einer AMD Graka. Sich man eine sucht; wo ein Spiele Bundle dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve

Da der PC nicht zum Rendern oder so gedacht ist glaubst du nicht das der Aufpreis von 40€ für die 4T etwas verschwendet ist?
Mein stand ist soweit ich weiß das eigentlich kein Spiel von den 4T vorteile hat, oder liege ich da falsch ?

Nen Laufwerk brauch ich auch nicht ;) aber danke das du dran gedacht hast :)

In welchem Verhältnis liegen die MSI R9 280X und MSI 770 TF ? an mehrleistung ?

@LinuxMcBook
ich glaube nicht das 2GB DDR2 RAM meine PC im Allgemeinen schneller machen !

@Annemumu
Ich wollte eigentlich auf das Spiele Bundle von Nvidia zurückgreifen was jetzt kommt mit „Assassin's Creed 4: Black Flag“ und „Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist“

@hellF!RE
Der Antec Three Hundred Two war meine Zweite Wahl ist der was Kühlung und Dämmung angeht besser ?

@derMutant
Ich weiß nicht ob 350€ fürs Aufrüsten dann mit gebraucht Teilen und OC den PC solange auf den beinen Hält ?! und auf hinsicht in die Zukunft glaube habe ich wenn ich auf Haswell setzte ich länger da was von hab.

@Thread
Ich würde gerne bei Nvidia bleiben habe Schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI gemacht :(

Wenn du das System mit einem Q9550 frisch auf deine SSD aufziehst, wirst du den Leistungsunterschied deutlich merken.
Laufen denn die drei RAM Module auch im Dualchannel Modus. Aus der Ferne würde ich die sporadischen Stabilitätsprobleme darauf zurückführen. Sofern es keine Drillinge sind und nicht im Dualchannel oder Tripplechannel laufen, solltest du einen davon entfernen.
Es kann auch sein, dass die RAM Bänke falsch bestückt sind. Sollte aber alles aus dem Manual ersichtlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@derMutant habe mich etwas umgeschaut der Q9550 ist nur ca 15% schneller als der Q6600 und das für ca. 150€ ? oO

Habe hier im Forum auf bezug zu Q6600 auf Q9550 aufrüsten gesucht und die sagen alle es lohnt nicht, einige die genau diesen schritt gemacht haben haben auch gesagt das sie die Investition nicht gelohnt hat :(

@marco_f

schön und gut das das so einfach ist sind ja auch beides Vierkerner

Du willst den Computer ja nicht in 1-2 Jahren wieder aufrüsten. Natürlich ist es nur Spekulation das es wirklich in Zukunft Vorteile bringt aber ich würde diese 40€ investieren. Aber natürlich bleibt dir das selbst überlassen. Das schöne ist ja das du die CPU´s einfach austauschen kannst ohne sonst was an der Konfiguration zu verändern (solange du bei Haswell bleibst).

Zurück
Oben