JensenJens
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Bildschirm und Grafikkarte sollen getauscht werden, da sie einfach veraltet sind.
Kann der Rest bleiben oder macht es keinen Sinn nur das zu tauschen?
Grafikkarten hatte ich die GTX 1080Ti oder die RTX 2080 im Auge.
Octane Renderer Bench:
GTX 1080Ti: 222
RTX 2080: 226
Monitor hatte ich den BenQ BL2711U oder den BenQ PD2700U im Auge.
Die Farbwiedergebung soll bei denen super sein.
Wie unten geschrieben, möchte ich nur einen Monitor kaufen und einen von meinen alten verwenden, wenn das überhaupt möglich ist.
Alte Monitore sind nicht 4k.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD, 3D Simulationen / Video&Bild-Bearbeitung
Ab und an auch Zocken, aber das steht erstmal im Hintergrund.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Beruflich
- After Effects & Photoshop
- Cinema 4D mit dem Octane Renderer ( Der CUDA-Kerne verwendet )
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Grafikkarte muss CUDA-Kerne haben
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Möchte 2 Monitore verwenden, würde aber gerne nur einen neu kaufen und einen von den alten behalten.
Meine bisherige Auswahl ( Da bei denen wohl der Farbbereich sehr gut sein soll )
1. Option: BenQ BL2711U (https://www.amazon.de/gp/product/B0...ASIN=B00RORBPEW&linkCode=as2&tag=kagu-21&th=1)
2. Option: BenQ PD2700U (https://www.amazon.de/BenQ-PD2700Q-...20HQ4BSXYKTP&refRID=4BCFCTGV20HQ4BSXYKTP&th=1)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Bildschirm und Grafikkarte sollen getauscht werden, da sie einfach veraltet sind.
Kann der Rest bleiben oder macht es keinen Sinn nur das zu tauschen?
Grafikkarten hatte ich die GTX 1080Ti oder die RTX 2080 im Auge.
Octane Renderer Bench:
GTX 1080Ti: 222
RTX 2080: 226
Monitor hatte ich den BenQ BL2711U oder den BenQ PD2700U im Auge.
Die Farbwiedergebung soll bei denen super sein.
Wie unten geschrieben, möchte ich nur einen Monitor kaufen und einen von meinen alten verwenden, wenn das überhaupt möglich ist.
Alte Monitore sind nicht 4k.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD, 3D Simulationen / Video&Bild-Bearbeitung
Ab und an auch Zocken, aber das steht erstmal im Hintergrund.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Beruflich
- After Effects & Photoshop
- Cinema 4D mit dem Octane Renderer ( Der CUDA-Kerne verwendet )
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Grafikkarte muss CUDA-Kerne haben
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Möchte 2 Monitore verwenden, würde aber gerne nur einen neu kaufen und einen von den alten behalten.
Meine bisherige Auswahl ( Da bei denen wohl der Farbbereich sehr gut sein soll )
1. Option: BenQ BL2711U (https://www.amazon.de/gp/product/B0...ASIN=B00RORBPEW&linkCode=as2&tag=kagu-21&th=1)
2. Option: BenQ PD2700U (https://www.amazon.de/BenQ-PD2700Q-...20HQ4BSXYKTP&refRID=4BCFCTGV20HQ4BSXYKTP&th=1)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial
- Mainboard: MB Asus B85-Pro Gamer Gaming MB
- Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power
- Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
- Grafikkarte: VGA 4096MB Asus GeForce GTX 970
- HDD / SSD: SSD 500GB Samsung 850 Evo 2.5" / 1TB HDD
- Tower Kühler: CPUK be quiet! Pure Rock Tower Kühler
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?