Alter PC mit Windows XP zu Windows 10

Theresa99

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen sehr alten Rechner mit Windows XP, den ich gerne mit Windows 10 betreiben würde (PC erfüllt die technischen Voraussetzungen). Ich bin mir unsicher, wie ich am vernünftigsten vorgehe. Sollte ich versuchen erst auf Windows 7 zu updaten und dann auf Window 10 zu updaten oder den PC komplett bereinigen?

Außerdem habe ich in einem Forum eine Bemerkung gelesen, dass man mit Windows XP nicht von einem USB-Stick gebootet werden kann, also heißt das ich bräuchte eine Installations-DVD?

Vielen Dank!
 
Auf jeden Fall direkt Windows 10 installieren, allerdings brauchst du noch eine Lizenz dafür, weil man nur mit einem Key von Windows 7 auch Windows 10 aktivieren kann. Ältere Keys von XP oder Vista funktionieren nicht.
Du brauchst nur einen USB-Stick und erstellst mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Installationsmedium. Mit diesem bootest du und installierst dann Windows 10. Vorher natürlich alle Daten sichern.
 
Moin,

ein direktes Upgrade / Update von Win XP zu Win 10 gibt es nicht. Für ein kostenfreies Upgrade brauchst du einen Produktschlüssel von Win 7 / Win 8 bzw. Win 8.1.

Ein Upgrade von XP zu 7 gibt es auch nicht.

Wenn der Rechner die technischen Voraussetzungen von Win 10 erfüllt, könnte das Board auch in der Lage sein, von einem USB Stick zu starten. Falls nicht, bleibt fast nur die Möglichkeit, daß du dir 8,5 GB DVD DoubleLayer Rohlinge (DVD+DL) kaufst, da schon seit längerem ein normaler 4,7 GB Rohling nicht mehr reicht.

Vorgehen: Daten sicher, einen der genannten Keys zur Hand haben, USB Sick oder DVD Rohling jeweils mit min. 8 GB Speicherplatz per Media Creation Tool erstellen und den Rechner damit neu installieren.

Nachtrag: hast du keinen der genannten Lizenzschlüssel, kannst du ein legales Windows z.B. hier kaufen:

Windows 10 Home (64 Bit) mit DVD bei Conrad
Windows 10 Home (64 Bit) wohl auch mit DVD bei Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Von Win XP auf Win 10 geht nicht. Wenn eine Win 7-Lizenz vorhanden ist kann du via MediaCreationTool Windows 10 direkt installieren und während der Installation den Key von Win7 eingeben.

Jedoch bezweifle ich stark, dass die alte Hardware von einem USB-Stick booten kann.
Bis zu Sockel 775 zurück hat bei mir das immer einwandfrei geklappt und meinte sogar auch bei alten Pentium 4 Geräten noch auf Sockel 478 (hier wird die Erinnerung jedoch schon langsam schwammig).
Ansonsten Boot-DVD erstellen.
 
hm, du solltest erwähnen, was das für hardware ist.

xp kann ein singlecore aus dem jahre schnee sein, aber auch ein 45nm core2 duo oder quad. weil dafür gabs noch xp treiber. bis rauf zu core-i sandy bridge.

und ned alles was geht, ergibt sinn.

als unterste grenze würde ich die generation 45nm core2 sehen.
grund: die chipsatzgraphik der p/g/q chipsätze (x4500hd) kann h264 beschleunigung. was immerhin youtube möglich macht, mit h264ify browser plugin.

65nm core2 gehen auch, aber das ist schon eher zaach.

und singlecores? nun, mit ensprechend ausgeprägter leidensfähigkeit, aber sinn mach das ned.

in jedem fall: ram, soviel das board verträgt, ssd sowieso.
hdd erfordert weit mehr als leidensfähigkeit, das erfordert ausgeprägten technischen masochismus.
 
Warten wir jetzt mal ab, ob sie auf unsere Fragen und Anregungen eingeht. @Theresa99 ist schon wieder off...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
2009 gehört bereits zu windows7, oktober 2009.
vista erschien jänner 2007.
 
whats4 schrieb:
bis rauf zu core-i sandy bridge
Also ich hab nen "Retro-PC" mit XP mit Core i-Haswell im Betrieb, könnte also auch noch ein neuerer als Sandy sein :)
 
@H3llF15H Das muss an deinen Notebooks liegen. Ich habe hier noch ein S939 Board von Asrock mit nem Opteron 180 drauf. Das kann auch schon vom USB Stick booten. Meine diversen S775 Boards auch.
 
Nahezu alle Boards nach etwa 2005 konnten von USB Booten, das sollte kein Thema sein, aber dennoch wäre es sinnvoll, die genutzte Hardware zu kennen. Warum postet das nie jemand???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, aklaa und whats4
Sofern dein PC die Mindestvoraussetzungen erfüllt, kannst du "upgraden", nur eben nicht direkt. Der kürzeste Pfad wäre XP -> Vista -> Win 7 -> Win 10. Microsoft stellt für solche Fälle auch Upgrade-Keys (Vista)bereit, die von der Installation abgenickt werden, mit denen sich Windows aber nicht aktivieren lässt. Du müsstest also deinen eigenen Key irgendwoher beziehen.

Sinnvoller wäre aber direkt die Neuinstallation. Dann sparst du dir Zeit und Zwischenschritte. Der Upgrade-Pfad wäre nur sinnvoll, wenn du Spaß daran hast, technisch ist das Unfug.

Dass Windows XP nicht von USB-Stick bootbar ist, ist für dich egal, du möchtest ja Windows 10 haben.
 
Questionmark schrieb:
Nahezu alle Boards nach etwa 2005 konnten von USB Booten
Das ging meiner Erinnerung auch schon davor. Ich hatte damals mit den ersten Flash-Medien wie CF experimentiert, davon konnte man schon booten.
 
Wichtig ist der RAM, weil mit 4GB wirst du definitiv nicht mehr glücklich und die sind dann schon zu start voll belegt. Wenn 8GB vorhanden sind ist es immerhin theoretisch möglich...
 
@SoDaTierchen : Ich habe schon vor vielen Jahren XP immer vom Stick installiert, ging viel
schneller als über CD!

@PHuV : Stimmt, teilweise ging das schon deutlich eher, aber ab Mitte der 2000er konnten das
eigentlich alle Boards.
 
GrinderFX schrieb:
Wichtig ist der RAM, weil mit 4GB wirst du definitiv nicht mehr glücklich und die sind dann schon zu start voll belegt. Wenn 8GB vorhanden sind ist es immerhin theoretisch möglich...
so dramatisch ist das nicht, habe win 10 auf einem alten notebook von 2008 mit 4 gb ram, und es läuft echt gut.

ich habe es sogar auf einem Tablet mit Atom und 1 gb Ram. selbst da läuft es, allerdings in 32 bit.
 
H3llF15H schrieb:
Aber nun gut, möglicherweise sieht es bei einem Tower anders aus :)
Kommt halt drauf an, was der Mainboardhersteller erlaubt und was nicht. Mein P4 Northwood für Sockel 478 hatte ein Intel Mainboard (also von Intel hergestellt) und da konnte man von USB booten. Allerdings kann es sein, dass es mindestens USB 2.0 sein muss (ich meine mal sowas gelesen zu haben, aber mein Board hatte eh nur USB 2.0 gehabt, wenn ich mich richtig zurück erinnere).
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Wenn ich das so lese, denke ich, dass Windows 10 gleich neu zu installieren die vernünftigste Variante ist. Mit mehreren Updates komme ich so wie ich das jetzt verstehe zwar günstiger weg, aber vom Zeitaufwand her steht das wahrscheinlich in keinem Verhältnis.

Nähere Informationen zur Hardware kann ich erst donnerstags liefern (der PC steht wo anders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und polaxis
Das wichtigste wird eine SSD und die CPU sein, bzw. eben die allgemeine Leistungsfähigkeit der Plattform. Der RAM ist nicht so dramatisch. Ich hab noch ein altes Notebook aus 2008 mit 3GB RAM und SSD und das läuft auch noch erträglich in der 64-Bit Version, aber es limitiert halt der Prozessor und nicht der RAM. Nach dem Start sind so 1,6GB belegt, also weit weg von den 4GB die oben erwähnt wurden.
Dass ein Rechner aus der XP-Zeit noch vernünftig mit Win 10 läuft, ist allerdings zumindest fraglich, da dieser dann noch mindestens 1-2 Jahre älter sein dürfte.
 
Zurück
Oben