BoehserSteini
Newbie
Grüße an alle!
Mein Sohn kommt nun langsam in das Alter, in dem er Fortnite spielen möchte
Nun würde ich ihm gern meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner zur Verfügung stellen,
mit dem aber Fortnite nichtmal wirklich flüssig auf 30 FPS läuft.
Hier mein aktuelles Setup:
Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
Prozessor: Intel Core i5-4440 3,1GHz Sockel 1150 LGA
Arbeitsspeicher: 2x 8GB ADATA DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD7850 2GB
Festplatten: 128 GB Intenso SSD, 1TB HDD
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Netzteil: 550W
Gehäuse: Cougar Solution AF-2 MIDI
Wenn Angaben fehlen oder zu ungenau sind, liefere ich gerne nach.
Nun könnte ich von einem Kumpel eine fast neue AMD Radeon RX 6500 XT (Sapphire) 4GB kostengünstig erwerben,
diese habe ich testweise in diesem Rechner verbaut.
Nur spielt sich Fornite damit eher noch schlechter, auch UserBenchMark spuckt mir einen schlechteren Grafikwert aus.
Kann das damit zusammen hängen, dass das Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt und die Grafikkarte ihre volle Leistung dementsprechend nicht über PCIe 4.0 liefern kann?
Meine zwei Kernfragen wären eigentlich:
1.Lohnt es sich die Grafikkarte für 50€ abzukaufen und ich habe nur bei der Installation oder wo auch immer etwas verkehrt gemacht?
2. Wenn nicht, lohnt es sich dieses Setup anderweitig aufzurüsten um Fortnite mit wenigstens 30 FPS flüssig spielen zu können?
Mehr als 200 - 300€ würde ich aber nicht ausgeben wollen. Oder Finger davon lassen und damit so lange leben, bis mein Junge sich in ein bis zwei Jahren selbst etwas Zeitgemäßes, Vernünftiges leisten kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!
Mein Sohn kommt nun langsam in das Alter, in dem er Fortnite spielen möchte
Nun würde ich ihm gern meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner zur Verfügung stellen,
mit dem aber Fortnite nichtmal wirklich flüssig auf 30 FPS läuft.
Hier mein aktuelles Setup:
Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
Prozessor: Intel Core i5-4440 3,1GHz Sockel 1150 LGA
Arbeitsspeicher: 2x 8GB ADATA DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD7850 2GB
Festplatten: 128 GB Intenso SSD, 1TB HDD
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Netzteil: 550W
Gehäuse: Cougar Solution AF-2 MIDI
Wenn Angaben fehlen oder zu ungenau sind, liefere ich gerne nach.
Nun könnte ich von einem Kumpel eine fast neue AMD Radeon RX 6500 XT (Sapphire) 4GB kostengünstig erwerben,
diese habe ich testweise in diesem Rechner verbaut.
Nur spielt sich Fornite damit eher noch schlechter, auch UserBenchMark spuckt mir einen schlechteren Grafikwert aus.
Kann das damit zusammen hängen, dass das Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt und die Grafikkarte ihre volle Leistung dementsprechend nicht über PCIe 4.0 liefern kann?
Meine zwei Kernfragen wären eigentlich:
1.Lohnt es sich die Grafikkarte für 50€ abzukaufen und ich habe nur bei der Installation oder wo auch immer etwas verkehrt gemacht?
2. Wenn nicht, lohnt es sich dieses Setup anderweitig aufzurüsten um Fortnite mit wenigstens 30 FPS flüssig spielen zu können?
Mehr als 200 - 300€ würde ich aber nicht ausgeben wollen. Oder Finger davon lassen und damit so lange leben, bis mein Junge sich in ein bis zwei Jahren selbst etwas Zeitgemäßes, Vernünftiges leisten kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!