Alter PC "Neuwertig", Restwert

Hallo in die Runde,

Ich bin Alex, 27, und habe was ältere PC-Hardware angeht kaum bis garkeine Ahnung.
Nach erfolgloser Recherche hab ich mich deshalb entschlossen hier mal nachzufragen.

Zu meinem Anliegen:
Meine Tante hat sich Anfang der 90er einen PC samt Drucker zum schreiben ihrer Abschlussarbeit zugelegt. Seit dem steht das Teil unverändert und ungenutzt da. Der Zustand ist daher zumindest äußerlich "neuwertig".
Eine Auflistung der verbauten Hardware hab ich mal als Bild angehängt (Originalrechnung).
Funktionstest des PC's konnte ich leider noch nicht durchführen. Auch Bilder werde ich versuchen nachzureichen.

Bin der Meinung dass das Stück zu schade für den Wertstoffhof ist.

Meine Frage ist nun, ob es für solch alte Geräte noch Interessierte gibt und was wohl der Restwert ist (komplett/ einzelne Komonenten)?

797719

Freundliche Grüße

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Am interessantesten finde ich hier ja die Rechnung als "Zeitzeuge" mal zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein wirklicher Liebhaber, Sammler oder jemand, der noch uralte Retro-Games hat, wo die Lizenz noch heute nicht frei ist, wird dir einen Betrag zahlen (wollen), der den ideellen Wert symbolisiert.

Per eBay / eBay Kleinanzeigen, Kalaydo, etc. wird nicht viel passieren. Rechne eher mit "was ist letzte Preis" oder "Ok tchuligom".

Wenn du Platz im Keller hast, behalte ihn. Mein alter C64 steht dort auch schön verpackt in OVP mit Zubehör.

Schon mal Danke für die raschen Antworten und den Link.

Ja der Preis hat mich auch erstmal umgehauen.

Drucker und Monitor sind da, sowie Maus und Tastatur. Steht wie gesagt noch genauso wie 1993 da rum.

Die Rechnung hat aber echt was. Wenn man sich den Preis für Word anguckt. Und hier im CB jammern so viele immer rum, wenn sie knapp 100 Euro für ein legales Windows ausgeben sollen oder 150 Euro für Office Home & Student, wo Word, Excel und PowerPoint drin sind.

Nimmt man die Inflation dazu, würde nur das Word alleine schon 200 Euro kosten.

Sammler gibt es immer.
Allerdings sind denen meiner Erfahrung nach vor allen Dingen die Originalverpackungen wichtig. Existieren die noch? Ich würde das Ding einfach mal in eine Sammler-Gruppe auf FB, ein entsprechendes Forum oder einfach in die Bucht stellen und schauen was passiert. Gerade die kaum benutzte Cherry G81-Tastatur dürfte für den ein oder anderen sehr interessant sein.

Viel Erfolg!

m.E. solltest Du bei eBay mal schauen. Das ganz ist nur noch für Sammler interessant, weil vieles gar nicht mehr lauffähig sein dürfte (Stichwort finde alte Treiber etc.)
Und dafür ist dann ein 486er jetzt auch nichts besonderes. Aber gut mit etwas Glück findet man jemanden?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die Rechnung hat aber echt was. Wenn man sich den Preis für Word anguckt. Und hier im CB jammern so viele immer rum, wenn sie knapp 100 Euro für ein legales Windows ausgeben sollen oder 150 Euro für Office Home & Student, wo Word, Excel und PowerPoint drin sind.

Nimmt man die Inflation dazu, würde nur das Word alleine schon 200 Euro kosten.
Naja seit damals hat sich ja auch nicht viel bei Word getan :king::D:D:D :stacheln:
Spaß beiseite, ganz andere Zeiten. Da hatte MS noch das Monopol und Opensource und Co gab es nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man für ein Office Professional 4stellig bezahlt hat.

Preise..: 1989: Aufpreis bei meinem 286'er, von 20 MB auf 40 MB - HDD: 400 DM. 3,5" Diskettenlaufwerk: 199 DM. Eine 3,5" Floppy-Disk: 10DM, 10'er-Päckchen: 80 DM. DOS 4.01 : um 300 DM. Gesamtpreis des Gerätes : 3200 DM, Nadeldrucker noch mal 700 DM extra (Star LC-24)
1992: 486'er Board + 486 DX-33 MHz - CPU: 1000 DM (ohne Speicher, ohne weiteres).
16 MB RAM : 400 DM, ein Jahr später (eine Fabrik wurde durch ein Erdbeben zerstört): 800 DM..

Heute bekommt man praktisch alles nachgeschmissen..

Also wenn das Teil am Stück ist und noch geht und die Orignal Rechnung noch dazu legst, findest du auf ebay sicherlich jemand, der dir noch 100 bis 150 € bezahlen wird.

Wenn nicht sogar mehr

Habe sogar noch ein seltenes 2,88 MB 3,5" Diskettenlaufwerk. Natürlich kann es auch 1,44 MB 3,5" Disketten nutzen.

puri schrieb:
Heute bekommt man praktisch alles nachgeschmissen
Käufer von 2080ti und 9900k dürften widersprechen (und nicht nur die).

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und mcbloch
Bitte beim Thema bleiben. Es geht um alte Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Voll toll die Rechnung! Und zu dem Bubblejet hatte ich auch gleich ein Bild vor Augen - den hatte ich früher selber. Furchtbar das Teil. Aber Frage: war da kein Windows dabei? Die Tastatur würde mich tatsächlich interessieren.... ist die auch noch quasi neu? Kannst mal Bilder posten?

Da hat sich die Tante damals eine richtig geniale Spielekiste aufschwatzen lassen. Natürlich totaler Overkill für Textverabeitung/Office. 😀

Ich denke schon, dass sich viele Retro-Enthusiasten für so einen 486er-PC interessieren würden. Das ist ein perfektes System für klassische DOS-Spiele (dank VLB-Grafik bis hoch zu SVGA-Spielen ala Wing Commer III usw.), Windows 3.X und alte ISA-Hardware (Adlib-/Soundblaster-Soundkarten usw.).
Allerdings habe ich keine Ahnung, was für Preise dafür bezahlt werden. Ein paar Hunderter sind aber sicher drin, bei einem neuwertigen Gerät, falls die Originalverpackung auch noch dabei ist.

Verschrotten wäre eine Sünde gegen die Menschheit.

Ob die Verpackungen vorhanden sind muss ich erst erfragen.
Auch das mit den Bildern erweist sich aktuell noch als schwierig, da meine Tante im Umgang mit ihrem ersten Smartphone "eher ungeübt" ist.
Werden aber bei nächster Gelegenheit nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und konkretor
Herdware schrieb:
dank VLB-Grafik bis hoch zu SVGA-Spielen ala Wing Commer III usw.
Wird auf dem 33 MHz 486er wohl weniger Spaß machen und die Cirrus Logic Grafikkarten sind zwar sau zuverlässig, aber auch nicht sonderlich schnell... (hatte selber eine in meinem ersten PC)

Trotzdem ein sehr interessantes System für Leute die einen Retro PC suchen. Wenn der noch gut funktioniert wird sich sicherlich ein Abnehmer finden lassen.

Zurück
Oben