Alter PC soll in Rente :-) Tipps & Ideen zu meiner Zusammenstellung

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

mein aktuelles System hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein kleines Update (2019) mittels einer RTX 2060 gab es vor ein paar Jahren.
Eigentlich fristet der PC ein trauriges "Home-Office Dasein" und nach Metro Exodus wurde kaum noch gezockt.

Aber mit Stalker 2 wird sich das wieder ändern und ein aktuelles System soll her.
Ich habe mich die letzten Tage wieder ein wenig in die Materie eingearbeitet und würde mich über Vorschläge/Tipps/Meinungen von eurer Seite freuen. Meine Zusammenstellung wurde hier von der "Gaming-PC Liste", Bewertungen bei "Alternate" und diversen Tests hier bei Computerbase beeinflusst.

AMD Ryzen™ 7 7700X
(der 7700x war meine ursprüngliche Wahl - bis ich gemerkt habe, dass der 7600X3D nur bei Mindfactory verfügbar ist und nicht bei Alternate gelistet)
AMD Ryzen 5 7600X3D
(der 7800X3D sprengt leider das Budget)

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
(Wasserkühlung hatte ich noch nie und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) - wäre aber vll doch mal eine Überlegung wert.

GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2
(bin mit Gigabyte immer gut gefahren) - brauche kein WLAN oder mehr als 1 Gb LAN

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB)

GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12G

be quiet! Pure Power 12M 750W

SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse

ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR, Gaming-Monitor QHD

Sharkoon SKILLER SGM3 Maus
CHERRY STREAM KEYBOARD Tastatur
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 DVD-Brenner (ein Laufwerk muss leider sein)

Bin für jeden Tipp dankbar. Kaufen würde ich die Einzelteile bei Mindfactory und Alternate.

Danke & Grüße
Jörg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2 und mal schauen, was da noch so kommt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch (Ultra)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein (evlt. mal ein paar Capcut Videos)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Preis/Leistung - und erstmal wieder "Ruhe" haben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (evlt. mal 2 in der Zukunft)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - dieser soll verkauft werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Um für Stalker 2 und die nächsten 4 Jahre up-to-date zu sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau traue ich mir schon zu (hat zumindest die letzten 20 Jahre gut geklappt)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

dacapo78 schrieb:
dacapo78 schrieb:
ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR, Gaming-Monitor QHD

Sharkoon SKILLER SGM3 Maus
CHERRY STREAM KEYBOARD Tastatur
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 DVD-Brenner (ein Laufwerk muss leider sein)
Zum Verständnis, die 2000€ schießen Monitor und Peripherie mit ein?

dacapo78 schrieb:
Bin für jeden Tipp dankbar. Kaufen würde ich die Einzelteile bei Mindfactory und Alternate.
Kaufen würde ich die Zusammenstellung so nicht.

dacapo78 schrieb:
AMD Ryzen™ 7 7700X
(der 7700x war meine ursprüngliche Wahl - bis ich gemerkt habe, dass der 7600X3D nur bei Mindfactory verfügbar ist und nicht bei Alternate gelistet)
AMD Ryzen 5 7600X3D
(der 7800X3D sprengt leider das Budget)
Den 7600X3D kann man beim Schwerpunkt Gaming auf jeden Fall nehmen, wenn man eher die zusätzlichen Kerne aber weniger Gamingleistung will würde ich den AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T nehmen, gegenüber dem 7700X aktuell ~70€ günstiger.

dacapo78 schrieb:
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
(Wasserkühlung hatte ich noch nie und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) - wäre aber vll doch mal eine Überlegung wert.
Wasserkühlung wird hier definitiv nicht benötigt, den Dark Rock 4 finde ich für das was er kann klar zu teuer, schau dir mal den Arctic Freezer 36 an, wenn es eine Nummer Größer sein soll den Thermalright Phantom Spirit 120 oder Thermalright Peerless Assassin 140 Black.

dacapo78 schrieb:
GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2
(bin mit Gigabyte immer gut gefahren) - brauche kein WLAN oder mehr als 1 Gb LAN
Kann man machen.

dacapo78 schrieb:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB)
Hier würde ich auf jeden Fall etwas schnelleres nehmen, der Sweetspot liegt aktuell bei 6000Mhz@CL30, z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

dacapo78 schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER
Kann man machen, je nachdem wie viel Geld für Peripherie draufgeht könnte auch noch eine 4070 Ti Super möglich sein.

dacapo78 schrieb:
be quiet! Pure Power 12M 750W
Kann man machen, das ebenfalls ordentliche FSP VITA GM 850W ATX 3.1 gibt es aktuell für nicht mal 5€ mehr, Vorteil wären hier neben den 100W mehr die 2 zusätzlichen 8 Pin-Stecker.

dacapo78 schrieb:
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Hier würde ich überlegen gleich 2TB mitzunehmen bei dem Budget, die 980 Pro ist auch relativ teuer.
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB

dacapo78 schrieb:
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
Das Teil hat durch seine komplett geschlossene Bauweise keinen guten Airflow.
Ich vermute mal du hast es gewählt wegen dem Platz für das Laufwerk?
Hier zunächst die Frage, ob beim Laufwerk auch eine externe Lösung infrage kommt?
Falls nein schau dir mal das Fractal Design Pop Air (XL) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dacapo78, H1ldegunst, JollyRoger2408 und 3 andere
Zum Zocken kannst den 7600x3d schon nehmen.

Wenn Samsung SSD, dann 990 Pro und ansonsten die genannte günstigere Alternative.
dacapo78 schrieb:
brauche kein WLAN oder mehr als 1 Gb LAN
Haben ist besser als brauchen. Bietet auch nicht wahnsinnig viel Einsparpotential. Zumal am Wlan auch Bluetooth dran hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dacapo78
Erst einmal ein großes DANKE für die ganzen Tipps & Meinungen. 👍

@Mork-von-Ork - die 2000 Euro sollen eigentlich für alles reichen (inkl. Peripherie).

@alle - danke für die Vorschläge - werde die vorgeschlagenen Komponenten in der Liste austauschen

dacapo78 schrieb:
die 2000 Euro sollen eigentlich für alles reichen (inkl. Peripherie).
Ok also reden wir dann von ~1700€ für den PC.

Zum Monitor wäre noch die Frage, ob sich für normales WQHD Curve lohnt, persönlich sehe ich das dann eher bei Ultra Wide also UWQHD, das ist dann aber natürlich auch ein wenig teurer und stellt höhere Anforderungen an die GPU.
Ansonsten würde ich bei WQHD auch über einen normalen IPS Monitor nachdenken.

Die Frage zum Laufwerk steht noch aus:
Mork-von-Ork schrieb:
Hier zunächst die Frage, ob beim Laufwerk auch eine externe Lösung infrage kommt?

Das wäre so eine Richtung, in die es gehen könnte, wenn beim Laufwerk auch eine externe Lösung in Betracht kommt wären die Optionen beim Gehäuse auf jeden Fall nochmal ein Stück größer.
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170131&cmp=3097318&cmp=2760649&active=1

• Gefällt mir
Beim Laufwerk werde ich jetzt wohl doch auf Extern gehen. So oft brauche ich es auch nicht. ;)Dann kann ich beim Gehäuse das Fractal Design Pop Air Black nehmen.

Bzgl Monitor würde ich gerne mal einen Curved Monitor ausprobieren. Und bei der Größe (32 Zoll) bin ich etwas limitiert. In meinem Büro schränkt mich die Dachschräge leider etwas ein.

Hätte noch eine Frage zu den Unterschieden zwischen B650 und B650E. Die "E" Variante ist ja für PCIExpress 5.0 ausgelegt. Aber aktuell hab ich ja nichts davon. Also wäre ein B650 völlig ausreichend, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
dacapo78 schrieb:
Dann kann ich beim Gehäuse das Fractal Design Pop Air Black nehmen.
Dann kannst du auch ein anderes nehmen, das Pop Air wäre für das Laufwerk gewesen (wird unten eingebaut).
Wenn man jetzt relativ frei entscheiden kann würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216 anschauen.

dacapo78 schrieb:
Bzgl Monitor würde ich gerne mal einen Curved Monitor ausprobieren. Und bei der Größe (32 Zoll) bin ich etwas limitiert. In meinem Büro schränkt mich die Dachschräge leider etwas ein.
Ist natürlich am Ende auch immer Geschmackssache, UWQHD ist dann meist 34 Zoll, preislich gibts da durchaus auch schon unter 300€ etwas.
Ergänzung ()

dacapo78 schrieb:
Hätte noch eine Frage zu den Unterschieden zwischen B650 und B650E. Die "E" Variante ist ja für PCIExpress 5.0 ausgelegt.
Korrekt die "E" Boards bieten noch PCIe 5 am ersten GPU Slot wobei die aktuelle Gen noch kein PCIe 5 unterstützt.
Ob und bei welchen Karten das später von Vorteil ist muss man abwarten, so lange die Karten voll angebunden sind und genug Vram haben macht meistenteils auch PCIe 3 vs PCIe 4 noch keinen großen Unterschied.

Mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi gibt es übrigens ein Board mit PCIe 5 am GPU Slot, das kein "E" Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo78 und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Dann kannst du auch ein anderes nehmen, das Pop Air wäre für das Laufwerk gewesen (wird unten eingebaut).
Wenn man jetzt relativ frei entscheiden kann würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216 anschauen.

Das Pop Air hat es mir jetzt doch ziemlich angetan. Das werde ich nehmen. Und das Laufwerk verschwindet hinter der Magnetklappe - perfekt ;-)

Noch als Info, das Fractal Pop kommt standardmäßig ohne Front USB-C-Anschluss, wenn dieser gebraucht wird, kann man ihn bei dem Gehäuse mit einem extra Kabel nachrüsten
Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D

• Gefällt mir
Danke für den Tipp. Aktuell sind war nur USB-A Sticks im Einsatz. Aber wer weiß, was da noch so kommt.

Zurück
Oben