dacapo78
Lt. Junior Grade
Hallo Community,
mein aktuelles System hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein kleines Update (2019) mittels einer RTX 2060 gab es vor ein paar Jahren.
Eigentlich fristet der PC ein trauriges "Home-Office Dasein" und nach Metro Exodus wurde kaum noch gezockt.
Aber mit Stalker 2 wird sich das wieder ändern und ein aktuelles System soll her.
Ich habe mich die letzten Tage wieder ein wenig in die Materie eingearbeitet und würde mich über Vorschläge/Tipps/Meinungen von eurer Seite freuen. Meine Zusammenstellung wurde hier von der "Gaming-PC Liste", Bewertungen bei "Alternate" und diversen Tests hier bei Computerbase beeinflusst.
AMD Ryzen™ 7 7700X
(der 7700x war meine ursprüngliche Wahl - bis ich gemerkt habe, dass der 7600X3D nur bei Mindfactory verfügbar ist und nicht bei Alternate gelistet)
AMD Ryzen 5 7600X3D
(der 7800X3D sprengt leider das Budget)
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
(Wasserkühlung hatte ich noch nie und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) - wäre aber vll doch mal eine Überlegung wert.
GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2
(bin mit Gigabyte immer gut gefahren) - brauche kein WLAN oder mehr als 1 Gb LAN
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12G
be quiet! Pure Power 12M 750W
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR, Gaming-Monitor QHD
Sharkoon SKILLER SGM3 Maus
CHERRY STREAM KEYBOARD Tastatur
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 DVD-Brenner (ein Laufwerk muss leider sein)
Bin für jeden Tipp dankbar. Kaufen würde ich die Einzelteile bei Mindfactory und Alternate.
Danke & Grüße
Jörg
mein aktuelles System hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein kleines Update (2019) mittels einer RTX 2060 gab es vor ein paar Jahren.
Eigentlich fristet der PC ein trauriges "Home-Office Dasein" und nach Metro Exodus wurde kaum noch gezockt.
Aber mit Stalker 2 wird sich das wieder ändern und ein aktuelles System soll her.
Ich habe mich die letzten Tage wieder ein wenig in die Materie eingearbeitet und würde mich über Vorschläge/Tipps/Meinungen von eurer Seite freuen. Meine Zusammenstellung wurde hier von der "Gaming-PC Liste", Bewertungen bei "Alternate" und diversen Tests hier bei Computerbase beeinflusst.
AMD Ryzen™ 7 7700X
(der 7700x war meine ursprüngliche Wahl - bis ich gemerkt habe, dass der 7600X3D nur bei Mindfactory verfügbar ist und nicht bei Alternate gelistet)
AMD Ryzen 5 7600X3D
(der 7800X3D sprengt leider das Budget)
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
(Wasserkühlung hatte ich noch nie und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) - wäre aber vll doch mal eine Überlegung wert.
GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2
(bin mit Gigabyte immer gut gefahren) - brauche kein WLAN oder mehr als 1 Gb LAN
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12G
be quiet! Pure Power 12M 750W
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR, Gaming-Monitor QHD
Sharkoon SKILLER SGM3 Maus
CHERRY STREAM KEYBOARD Tastatur
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 DVD-Brenner (ein Laufwerk muss leider sein)
Bin für jeden Tipp dankbar. Kaufen würde ich die Einzelteile bei Mindfactory und Alternate.
Danke & Grüße
Jörg
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Stalker 2 und mal schauen, was da noch so kommt.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- QHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch (Ultra)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein (evlt. mal ein paar Capcut Videos)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Preis/Leistung - und erstmal wieder "Ruhe" haben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor (evlt. mal 2 in der Zukunft)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein - dieser soll verkauft werden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 2000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Um für Stalker 2 und die nächsten 4 Jahre up-to-date zu sein
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau traue ich mir schon zu (hat zumindest die letzten 20 Jahre gut geklappt)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.